Kann man den Schlüssel (FOB) im Auto einsperren?

• Hier die Geschichte dazu, und was eine Katze damit zu tun hat:

Heute Mittag schnell zum See gefahren (etwa 40 min.), Picknick mitgenommen, ein schöner Tag am See. Parkplatz gefunden, ausgestiegen und Kofferraum geöffnet und schnell etwas zu trinken. Da fanden wir einen besseren Parkplatz, ich drückte den Knopf um den Kofferraum zu schliessen, in dem Moment sah ich dass der Schlüssel noch im Kofferraum war, erster Gedanke: das macht nichts, man kann den Schlüssel nicht einschliessen, hatte da meine Erfahrungen mit verschiedenen Marken. Also zur Fahrertür und den Knopf gedrückt, ich sah noch die Seiten Spiegel ein klappen.

Hier die Antwort: Ja, man kann den Schlüssel einschliessen.

39°C am Schatten, Wasser, Geld / Ausweise, Schlüssel vom Auto und von zu Hause und beide Handy eingesperrt. :/

Haben dann jemanden gefunden der uns sein Handy ausgeliehen hat um im Internet nach einer Telefonnummer von Zeekr oder Händler zu finden, hat niemand auf unser Anruf reagiert. (was sollte die auch machen)

Jetzt kommt die Katze ins Spiel :)

Da wir eine Katze haben und deshalb die Balkontür etwas offen lassen, gab es noch die Idee irgendwie nach Hause zu kommen, beim Nachbar klingeln, über seinen Balkon in unseren Klettern, wir wohnen im 1. OG, und so in unsere Wohnung und die NFC Karte holen. Und so haben wir es auch gemacht.

Ein netter Herr hat uns die 40 min. hin und dann wieder zurück gefahren.

Also nie den Schlüssel und das Handy im Auto lassen ! Ausser man hat eine Katze ^^

Haben dann unser Verkäufer erreicht, er sagte uns, dass wenn der Schlüssel vorne gelegen hätte wäre das nicht passiert. Habe es nicht ausprobiert.

Tja, wieder etwas gelernt.

• Genau aus diesem Grund sind meine Autoschlüssel, Fobs und was auch immer IMMER in meiner vorderen Jeanstasche, zusammen mit allen Kredit-/Debit-/Ladekarten, Handy usw. - Niemals nie würde mir in den Sinn kommen etwas von diesen Dingen irgendwo liegen zu lassen, auch nicht nur für 5 Sekunden. Ich mag Katzen sehr, aber was, wenn diese zuhause das Fenster schliesst.....? ^^

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich lasse meine Sachen eigentlich auch nie im Auto, habe halt heute nur die Badehose angezogen wegen heiss und See, und deshalb alles in eine "Bauchtasche" gelegt und diese im Auto gelassen.

Seit August 2026 7X AWD in Portugal.

Vorher Volvo V60

• Ein Bauchtasche heisst so weil.... ;) :saint:

Aber ich kann es schon nachfühlen. Manchmal, und bei der Hitze, ist Mann schon etwas dideldidü :)

Das mit dem Schlüssel im Kofferraum haben andere Hersteller die ich fahren durfte auch gehabt. Darum hat meine Frau auch immer einen Zweitschlüssel dabei. Digital Key funktioniert bei mir ja nicht....

Aber dank dir können hier viele andere etwas lernen!

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Theoretisch hättest du dir auch ein Handy ausleihen, darauf die Zeekr app installieren und damit das Auto aufsperren können...? Da benötigt es dann auch keinen Digital Key

• Theoretisch hättest du dir auch ein Handy ausleihen, darauf die Zeekr app installieren und damit das Auto aufsperren können...? Da benötigt es dann auch keinen Digital Key

Du hast dir die Frage fast selbst beantwortet - theoretisch!

Wenn das so easy wäre könnte Jeder der deine Zeekr Account-Daten hat, dein Auto bewegen. Ist aber zum Glück nicht so.😉

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• ?? Logischerweise muss man sich dann bei der Zeekr App mit den passenden Credentials anmelden.

Soeben mit Zweithandy versucht - klappt Problemlos. Da es ein Galaxy S23 Ultra ist schlägt er sogar nach dem Login vor, einen Digital Key einzuspielen, was mit dem aktuellen S25 Ultra nicht klappt.

*edit* Und auf dem S25 Ultra wurde ich zeitgleich ausgeloggt. Somit würde ich das "Theoretisch" streichen und behaupten, dass dies die einfachere Variante gewesen wäre, anstatt 80 Minuten Autofahrt und Cliffhanger-like die Nordwand zu besteigen ;)

• Hatte kurz auch die Idee mit der App, aber ich dachte man muss zuerst die App mit dem Auto verbinden, QR Code !?

Dann gab es noch das Problem mit dem Passwort, wurde vom Handy generiert und ist etwa 28 stellig. Aber wenn das funktioniert, wäre das doch super.

Seit August 2026 7X AWD in Portugal.

Vorher Volvo V60

• Der QR Code ist nur für den aktiven Fahrer und dessen Einstellung gedacht - von Remote sollte jeder mit Appzugriff das Auto entsperren können. Das mit dem Passwort ist allerdings schlecht wenn man das nicht zur Hand hat bzw. selbst kennt (so klingt das bei einem 28-stelligen generierten Passwort) ;)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!