Moin zusammen,
nach einer Frage zur Länge der Finanzierungsaktion hatte mich ein netter Herr Krüger von Zeekr angeschrieben, welcher mir sagte, dass ich bei weiteren Fragen und Themen gerne direkt an Ihn schreiben kann.
Da ich meine Probefahrt (2h bei Zeekr Frankfurt) gestern absolvierte und heute etwas Zeit hatte, dachte ich mir, dass ich ihm meine Punkte mal mitteile.
Ein paar hatte ich hier im Forum bereits genannt und andere sind mir über Nacht erst wieder eingefallen (bspw. Phantombrake auf der Autobahn von 140 auf unter 80...)
Speziell hatte ich folgendes geschrieben:
ZitatAlles anzeigen- Die Kartendaten waren out-of-date und trotz Hotspot (Telekom) von meinem Handy, haben sie für die Ladestationssuche > 5min ein "Laden..." angezeigt bevor überhaupt Anfahrtmöglichkeiten gezeigt wurden.
- Rekuperation finde ich persönlich zu schwach, wobei Updates beim 001 und 7X zeigen, dass da vermutlich etwas kommt.
- Eine Splitscreen Möglichkeit für Android Auto wäre schön, da fast alle Einstellungen via Touchscreen gemacht werden und Android Auto vollständig zu minimieren, ist etwas nervig.
- LCC/ACC hatten weniger Probleme, als in den meisten Reviews, ABER wir hatten auf der Autobahn bei ~140 Phantombraking wo das Auto auf 80 runter wollte mit einer quasi Vollbremsung.
- Parallel Parking hat einmal aus meiner Sicht top funktioniert, aber das Auto hatte den Parkvorgang abgebrochen und einmal stand es halb auf dem Gehweg und sagte, dass es fertig sein.
- Digital Key 3.0 fehlt noch auf Android, wenn auch weniger Handys UWB unterstützen, wäre es ein gern gesehenes Feature
Darauf kam heute (innerhalb von 3 Stunden wohlgemerkt!) folgende Antwort von Herrn Krüger:
ZitatAn allen Punkten die Sie genannt haben, arbeiten wir bereits. Ein entsprechendes Software Update, soll in den nächsten Wochen folgen, um Infotainment und Fahrassistenzsysteme zu verbessern.
Es wird aktuell mit Google über eine Lösung für das Android Thema gearbeitet, wann dieses Update kommt, ist allerdings unklar.
Damit würden Aussagen von bspw. Tesla Björn im jüngsten Test der Core Version gestützt, aber auch die NL Infos bzgl. Android Digital Key 3.0, welche von Mitte 2027 sprachen.
Ich fände es jeden falls Klasse, wenn Karte, ADAS und auch Splitscreen wirklich alles sofort verbessert werden würde.