Audio persönliche Einstellungen, Empfehlungen

• Hallo allerseits,

ich würde mich freuen wenn hier audiophil veranlagte Zeekr Fahrer Tipps zur Einstellung des Soundsystems, Equalizer etc. geben könnten. Ich bin ehrlich gesagt erschlagen bzw. überfordert von den ganzen Einstellungen die möglich sind.

Schon mal danke vorab. :)

• Kopiert von Tweakers S. 72 und dann übersetzt

Option 1, wenn du etwas mehr Bass magst.

bT8RrNOZKdrxF8HneM1LTPsj (1).jpg

Option 2, wenn dir das weniger zusagt, und

k6vJy4TQFAZoNDFxTtzadAqc (1).jpg

Option 3 für die Party-Hits am Freitagnachmittag. Meiner Meinung nach klingt das am klarsten.

Gsp0WgrzP4Hn9bYbltspQfvK.jpg

Ich habe sonst keine weiteren Anpassungen vorgenommen.

------

Getestet habe ich davon keine, weil ich noch keinen 7GT habe und das nach der Probefahrt kam :D Aber bei der nächsten Probefahrt gehe ich die EQs mal durch

• Hallo zusammen,

ich hatte heute auch das Vergnügen einer Probefahrt. Ich hatte mein Handy via Blutooth verbunden und spotify genutzt. Leider nicht sehr lange, weil die Zeit einfach nicht gereicht hat.

Ist jemandem aufgefallen, dass die Mitten, sobald etwas Bass hinzukommt, (leicht) heruntergeregelt werden?
    Ausserdem, nichts zwischen 80 und 500 Hz einstellen zu können, finde ich auch etwas ungünstig.

Positiv überrascht war ich, dass der Bass recht tief spielt. Auch wenn er schon früh nicht mehr mit erhöht wird, wenn man die Lautstärke anhebt.
    Es war klar, dass 2K+ Watt unrealistisch sein würden. Aber dennoch habe ich etwas mehr Reserven erwartet.
    In das "Experten-Menü" - so nenne ich es jetzt einfach mal - habe ich kurz reingeschaut aber das war mir zu komplex.

• Hallo allerseits,

ich würde mich freuen wenn hier audiophil veranlagte Zeekr Fahrer Tipps zur Einstellung des Soundsystems, Equalizer etc. geben könnten. Ich bin ehrlich gesagt erschlagen bzw. überfordert von den ganzen Einstellungen die möglich sind.

Schon mal danke vorab. :)

Ich fahre den 7X schon 8k km und brauchte am Anfang auch einige Anläufe um den Sound einzustellen. Ich bin durchaus audiophil veranlagt und habe zum Leidwesen meiner Frau auch den typischen Mittelklassewagen im Wohnzimmer stehen (preislich) ;)

Beim 7GT war ich auf der Probefahrt letzte Woche nicht sehr begeistert vom Sound - ich hatte aber auch keine Zeit das System richtig einzustellen.

Bei unserem 7X habe ich festgestellt, dass alle Filter die Original vorhanden sind einfach bescheiden klingen.

Die 2k Watt sind natürlich Werbequatsch, dass kennt man ja, irgendwelche Kurzschluss-Spitzenleistungen im Prospekt a la Teufel & Co. ^^

Ratschläge für die Einstellung sind schwer, da das persönliche Hörempfinden halt sehr sehr unterschiedlich ist.

Was mir generell fehlt ist ein einfach einstellbarer Crossover - für mein Hörempfinden wird der Sub zu früh und zu stark einbezogen. ich würde das gerne etwas beeinflussen können ohne an den Frequenzbändern herum zu spielen.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von tuxcad () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Was haltet Ihr denn so generell von der Anlage? Den Test von stereoguide.de hab ich schon gelesen, aber dennoch... findet Ihr die Anlage gut?

Also natürlich sollte man nicht mit Mercedes Burmester 4D vergleichen, kostet auch tausende... (und hab ich auch noch nie gehört, haha) aber einfach so im Allgemeinen. Seid Ihr zufrieden? Tiefen, Höhen, Mitten, Bass?

• Was haltet Ihr denn so generell von der Anlage? Den Test von stereoguide.de hab ich schon gelesen, aber dennoch... findet Ihr die Anlage gut?

Seid Ihr zufrieden? Tiefen, Höhen, Mitten, Bass?

Also im 7X bin ich zufrieden, es gibt Feinheiten die geschliffen werden könnten (wie erwähnt der Crossover bspw) und es wäre eine Erklärung der vielen Funktionen im "Studiobereich" sicher für viele sehr hilfreich.

Man darf immer nicht vergessen, es ist ein Auto und hat trotz guter Dämmung immer noch viele Nebengeräusche - so richtig audiophil wird das also nie.

Für die Jüngeren, die richtig Bumm Bumm lieben - kein Problem, macht er. Für meinen Geschmack ein wenig zu stark. ^^

• findet Ihr die Anlage gut?

Ich finde sie "okay". Für meine Bedürfnisse reicht sie, aber wenn du gern laut hörst, kommt sie schnell an ihre Grenzen.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Ich finde sie "okay". Für meine Bedürfnisse reicht sie, aber wenn du gern laut hörst, kommt sie schnell an ihre Grenzen.

Ich glaube (mein Eindruck von der Probefahrt) die im 7GT war schneller am Limit. Ich habe im 7X in der Regel maximal 20% Volumen aktiv, sonst wird es mir zu heftig. Kann aber auch einfach an den Einstellungen liegen, dazu hatte ich keine Zeit beim 7GT.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!