Externe Dashcam anschliessen

• Aktuell steht der 7X bereit beim Händler. Wir haben soeben drei 3m und 4m USB-C Kabel getestet. Die Viofo A119 läuft nur mit einem von den drei Kabeln (natürlich das kürzere 3m). Dies, obwohl das 4m Kabel extra teuer und extra dick, und extra auch für Powerübertragung ausgelegt ist. Da der 7X keinen 12V Anschluss im Cockpit hat, müssen wir über die USB-C Anschlüsse gehen. Das Problem hatte ich bei allen meinen Fahrzeugen von unterschiedlichen Herstellern (Auto wie Kamera). Einzig über 12V laufen die Dashcams.

Zuhause, mit einem Original Samsung Schnellade-Netzteil funktionieren die Cams erstaunlicherweise dann aber doch ohne Probleme, egal mit welchem Kabel (allerdings kürzer).

-Warum übertragen nicht alle USB-C Kabel (welche ja eigentlich mehr Power transportieren können als USB-A) die Power zur Dashcam?

Der Werkstattmeister ist nicht doof, der wusste genau wie was wo, gab allerdings auch zu, dass eher wenige Kunden eine externe Dashcam verkabeln lassen. Ich mag keine halben Sachen, deshalb lasse ich die Profis ran. Vor allem, wenn die Arbeit gratis ausgeführt wird ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ist jetzt nur Mutmaßung, aber die USB Anschlüsse sind ja neben Laden auch für Infotainment/Sentry Mode gedacht und entsprechend versuchen sie, denke ich, bei Smartphones/Dashcams auf die Dateien zuzugreifen. Die DC ist ja am Ende lesbar via Explorer am PC bspw. (Kamera/Datei) Modus

Ich meine, dass es a) nur wenige Kabel gibt, die sowohl Strom, als auch Übertragung schnell können und b) die meisten Geräte nur im niedrigen Wattbereich geladen werden, wenn sie im Datei-Modus angesprochen werden.

Das KfZ ist ja am Ende quasi ein PC (Nehmer) und denkt vermutlich es sei ein USB Stick für Sentry oder ein Stick mit Musik => die wollen keine 60W 😀

Ein Netzstecker von Samsung will nur Ladegeschwindigkeit aushandeln und meldet sich als Geber von Strom. Das Auto muss hier spekulieren und geht vermutlich, wie die meisten PCs, hier in die Annahme "Der will das ich was abspielen"

Ist sicherlich ne Supportanfrage wert, ob der Sentrymode USB Slot das anders beherrscht ODER man dem 60W Port sagen kann, dass er laden soll :)

• Unten links soll ein Daten USB-C Anschluss sein. Rechts der Power Anschluss. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ein Extra Anschluss für den Sentry USB A (?) soll offenbar auch existieren.

Egal was das Auto oder der USB-C Anschluss "meint oder denkt" ( ;) ) , wenn ein USB Kabel funktioniert, zwei weitere aber nicht, komme ich und der Werkstattmeister schon ins Grübeln.... :)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

Einmal editiert, zuletzt von Werni ()

• Werni ,

alternativ wäre möglich die 12Volt von der OBD2-Diagnose Buchse im Fahrzeug abzunehmen. Vorausgesetzt diese wäre für deine Konstellation zugänglich.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Egal was das Auto oder der USB-C Anschluss "meint oder denkt" ( ;) ) , wenn ein USB Kabel funktioniert, zwei weitere aber nicht, komme ich und der Werkstattmeister schon ins Grübeln.... :)

Es gibt reine Daten bzw. Ladekabel, die sind intern unterschiedlich gepolt. USB-C ist leider nicht gleich USB-C und mit jeder Generation wird's schlimmer 😄 Dennoch gebe ich euch natürlich Recht, sollte einfach klappen :)

• Das funktionierende USB-C Kabel war übrigens ausgerechnet das billigste von Aliexpress. Die beiden extra teuren mit CH Aufschlag (3.2 100 resp. 60 Watt) funktionierten nicht.

Morgen erfahre ich ob das 3m China Kabel in der Länge ausreicht. Nachschub habe ich schon mal bestellt. Natürlich in CHF 8o

KI meint:

USB-C Protokoll-Probleme: Viele Dashcams benötigen die simplere Belegung von USB-A. Moderne USB-C-zu-USB-C-Kabel (insbesondere mit Schnellladefunktion/Power Delivery) werden von manchen Kameras nicht erkannt.

Einmal editiert, zuletzt von Werni ()

• So, der "Einbau" ist, für mich zufriedenstellend, abgeschlossen. Lange habe ich nach einem Montageklebeband gesucht, welches man von aussen nicht oder kaum sieht. Mit dem 3M VHB Tape 5952F Black habe ich endlich eines gefunden.

Die Kabelführung in der Mittelkonsole ist akzeptabel. Die von der Werkstatt angebotene Methode mit einem Loch im Kunststoff, habe ich dankend abgelehnt.

20260806_154702.jpg

20260806_154634.jpg

20260806_154645.jpg

20260806_155151.jpg

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!