Sentry-Mode (Wächtermodus)

• Die Sache läuft, auch ohne Anwalt, und ich habe eine sehr gute Rechtsschutzversicherung und einen Anwalt in der Familie. So, wie der Leiter Verkauf agiert, denke ich, er hat sehr viel Interesse die Sache für mich gut aussehen zu lassen.

Eine gütliche Einigung sollte auf jeden Fall an erster Stelle stehen. Das wird schon.😉

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Am 1. September habe ich einen Termin bei Emil Frey Frauenfeld. Die behaupteten zwar wieder, dass von Rotz Direktimport nur 4G hätten, und somit die Funktionalität in Tiefgaragen nicht funktioniere, was natürlich überhaut nicht stimmt. Ich habe genauso 5G wie die 13000 Franken teureren Kisten bei Emil Frey!

20260821_112246.jpg

Dies hat jedoch null Einfluss auf die Funktionalität des Sentry Mode in Tiefgaragen.

ZEEKR After Sales in Schweden teilte mit (Hauptsitz ZEEKR Europa). Der Sentry Mode funktioniert immer, auch in einer Tiefgarage mit wenig oder ohne Empfang. Dort werden die Aufnahmen im System gespeichert und/oder auf dem USB-Stick. Jedoch nicht an die App übermittelt.

Angesehen werden, könne die Aufnahmen im Fahrzeug oder an einem PC mit dem Stick.

Nun bin ich gespannt auf die Erklärungen, Ausreden, Bemühungen des offiziellen Zeekr Vertreters Emil Frey Schweiz. Fakt ist, dass der Verkäufer von Rotz äusserst bemüht ist bestehende Mängel wenigstens abzuklären, nach Lösungen zu suchen, während der Emil vor allem ausführlich darüber berichtet was nicht geht.

Übrigens: In der Schweiz bietet die Zeekr Garantie keinen Ersatzwagen! Den hat der Kunde gefälligst selber zu bezahlen. Eine Gratisabgabe liegt im Ermessen des Händlers. Emil möchte jedoch nicht so gerne...

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Nachvollziehbar, dass die das nicht möchten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du keinen Cent (oder Rappen) bei denen gelassen.

Ich würde dann auch nicht freiwillig noch Geld in Form eines kostenlosen Leihwagen reinbuttern.

• Hi Werni,

habe mit Interesse dein Problem gelesen.

Frage: Wenn du den Sentry Mode versuchst zu aktivieren, bist du da immer im P-Modus bzw. hast du mal geschaut ob es verlässlich im P-Modus klappt?

Zweite Frage - der Sentry Mode soll ja nicht aktiviert werden, wenn man z.B. Leute im Innenraum hat - ich frage mich ob es vielleicht noch unerwähnte andere Abhängigkeiten hat, wo das Auto das Gefühl haben könnte da ist jemand drin, und verweigert somit die Aktivierung. Ist vielleicht noch ein weiteres Handy auf der Ladesschale oder etwas anderes am USB angesteckt?

Desweiteren würde ich mich freuen wenn du ein Video hochladen könntest, wo man sieht dass es nicht funktioniert - ich schätze mal das wäre auch für Emil Frey gut. Ich kenne den Vorführeffekt bei Audi nur allzugut...

• ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Es gibt keinen Vorführ- "Effekt". Das Problem ist jederzeit und immer reproduzierbar. Heute bei Emil Frey, unter freiem Himmel, konnte ich den Sentry nicht mal vom Fahrzeug aus aktivieren

20260811_145347.jpg

20260811_145358.jpg

20260812_110429.jpg

20260812_110450.jpg

Screenshot_20260812_160949_ZEEKR.jpg

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Nachvollziehbar, dass die das nicht möchten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du keinen Cent (oder Rappen) bei denen gelassen.

Ich würde dann auch nicht freiwillig noch Geld in Form eines kostenlosen Leihwagen reinbuttern.

Nachvollziehbar von der Garage aus, ja. Nicht nachvollziehbar von Zeekr aus. Die stellen ja die Regeln auf. Wenn ich unterwegs liegen bleibe, mich bei Zeekr Assistance über die App melde, ist das ev. auch ein Garantiefall, und die Mobilität wird von Zeekr gewährleistet, egal wie. Aber darauf werde ich nicht alleine vertrauen, und bin deshalb sehr gut versichert so, wie bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen ;)

• Ok, leider beantwortest du nicht alle Fragen, z.B. mit P-Modus.
    Was mir z.B. auffällt ist, dass auf den Bildern wo es funktioniert das Auto abgeschlossen ist (Sichtbar am Schlossymbol), bei den Bildern wo es nicht funktioniert, ist es offen. Ich behaupte nicht dass es daran liegt, nur wäre es interessant zu verstehen ob sonst alle Vorraussetzungen die gleichen sind, und es tatsächlich nur am fehlenden Empfang liegt.

• Ok, leider beantwortest du nicht alle Fragen, z.B. mit P-Modus.
    Was mir z.B. auffällt ist, dass auf den Bildern wo es funktioniert das Auto abgeschlossen ist (Sichtbar am Schlossymbol), bei den Bildern wo es nicht funktioniert, ist es offen. Ich behaupte nicht dass es daran liegt, nur wäre es interessant zu verstehen ob sonst alle Vorraussetzungen die gleichen sind, und es tatsächlich nur am fehlenden Empfang liegt.

Bitte lesen:

pasted-from-clipboard.png

Egal ob ver-/entriegelt, ich müssten den Mode, sitzend im Fahrzeug aktivieren können. Wenn ich verriegle und aktiviere, wie komme ich dann wieder aus dem verriegelten Fahrzeug?

• Habe gestern mal getestet, ich kann den Sentry in der TG auch ohne Internet aktivieren. Ich brauchte aber auch zwei-drei Sekunden bis der Button auf aktiv gegangen ist.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!