Probleme mit Digital Key 3.0

• Komisch das andere keine Probleme haben z.B. Tesla … Zeekr arbeitet erst ein paar Jahre dran

🙄

Ich wechsele ja von smart zu zeekr. Also beide kommen aus dem Haus Geely. Die Technik, also Batterie, Antriebe usw. sind weitestgehend identisch. In puncto Software unterscheiden sie sich. Nach meiner Einschätzung hat smart offenbar die hellsten Programmierer nicht am Start, aber was ich bisher von Zeekr so mitbekomme, scheint es noch schlechter zu laufen. Ich hoffe nur das ich den Wechsel nicht bereue.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Genau genommen, kann Tesla weder Apple noch Android Wallet mit UWB, sondern braucht die eigene App dafür...

Danke für die Richtigstellung.

Habe ich tatsächlich das schlechteste Bsp gefällt - nehmen wir halt andere Hersteller

BMW

1er, 2er Coupé, 2er Active Tourer, 3er, 4er, 5er, 7er, 8er, X1, X2, X3, X5, X6, X7, XM, i4, i5, i7, iX, iX1, iX2

MINI

Cooper (J01/F66), Aceman, Countryman (U25)

Audi

A5, Q5, A6 e-tron, Q6 e-tron, SQ6 e-tron

Mercedes-Benz

E-Klasse (W214), CLE, GLC, EQE, EQS, G-Klasse (neu)

Hyundai

IONIQ 5, IONIQ 6, IONIQ 9, Kona Electric (neu)

Kia

EV3, EV5, EV6, EV9

etc…

Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und 100% richtige Daten, zeigt aber, dass DK 3.0 für Android nichts „exotisches“ ist

• Genau genommen, kann Tesla weder Apple noch Android Wallet mit UWB, sondern braucht die eigene App dafür...

Nun, dass ist mir als Benutzer egal denn die App hab ich ja eh installiert. Ich frage mich eher, warum es Firmen wie Zeekr so kompliziert machen und unbedingt auf einen Drittanbieter-Software (Wallet) setzen wollen? Die Lösung von Tesla funktioniert seit >10 Jahren problemlos und stabil. :|

Tesla hat von Anfang an darauf geachtet, sich nicht vom Wohlwollen eines Smartphone-Softwareherstellers abhängig zu machen. Auch diesen Carplay oder AndroidAuto-Quatsch habe ich im Tesla nie vermisst.

Leider erfinden alle anderen scheinbar permanent das Rad neu statt einen erprobten und funktionierenden Weg zu gehen. ?(

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Nun, dass ist mir als Benutzer egal denn die App hab ich ja eh installiert. Ich frage mich eher, warum es Firmen wie Zeekr so kompliziert machen und unbedingt auf einen Drittanbieter-Software (Wallet) setzen wollen? Die Lösung von Tesla funktioniert seit >10 Jahren problemlos und stabil.

Ist dir halt nur bedingt egal, da DK3.0 eben auch "offline" also ohne Akku im Handy funktioniert.

Über die App geht's ja mit DK1.0, aber ist halt Käse.

Da hast du natürlich Recht und Kia war schon sehr früh mit dabei, wobei das ggf. durch Samsung aus dem eigenen Land auch nahe liegt. Google wallet gibt's in China halt nicht.

VAG kommt jetzt mit MEB 2027 auch dazu, daher hoffe ich, dass Zeekr hier schneller als Mitte 2027 sein wird.

• Muss ich jetzt auch auf eine E-Mail warten um den Digital 3.0 aktivieren zu können?

Warum werden meine Schlüssel in der App nicht angezeigt?

Wie hier schon geschrieben funktioniert leider der Digital 3.0 Key noch nicht mit Android und damit auch das von diesem Key abhängige Fernsteuern des Wagens. warum man solch einen Mist macht und sich vom Wohlwollen von Apple und Google abhängig macht, weiß ich nicht. Scheinbar will ZEEKR extra Lizenzgebühren an Apple und Google abdrücken.

Deine vorhandenen Schlüssel (KeyFob und Karte) müssten aber in der App zu sehen sein. Funktionieren tu'n beide doch, oder?

Hast Du die App mit dem Auto verknüpft per QR-Code ?

• Ja, das Auto wurde noch bei der Übergabe verknüpft, und ist in der App sichtbar. Schlüssel funktionieren, aber in der App sind sie nicht sichtbar.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ist dir halt nur bedingt egal, da DK3.0 eben auch "offline" also ohne Akku im Handy funktioniert.

Über die App geht's ja mit DK1.0, aber ist halt Käse.

Wozu brauche ich das? ich bin noch nie mit leerem Akku im Handy ins Auto gestiegen und selbst wenn der leer werden würde habe ich noch die Keycard in der Hülle dabei. Ich fahre bis jetzt auch ohne diesen DK3.0 täglich - das Einzige was mich derzeit einschränkt ist, dass dieser DK3.0 offenbar von einem Wallet abhängig ist, den ich eh nicht nutze. Also bitte, wozu das?

(abgesehen davon sind solche Spielereien wie gerade aus- und einparken eh nicht so wichtig)

• Es gab Zeiten, da war Mann einfach froh, pannenfrei von A nach B zu kommen. Ganz ohne technischen Schnickschnack und maximale Ablenkung. Und erst beim Einparken erkannte man den wirklich guten Fahrer resp. Fahrerin    ^^

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Wozu brauche ich das? ich bin noch nie mit leerem Akku im Handy ins Auto gestiegen und selbst wenn der leer werden würde habe ich noch die Keycard in der Hülle dabei. Ich fahre bis jetzt auch ohne diesen DK3.0 täglich - das Einzige was mich derzeit einschränkt ist, dass dieser DK3.0 offenbar von einem Wallet abhängig ist, den ich eh nicht nutze. Also bitte, wozu das?

(abgesehen davon sind solche Spielereien wie gerade aus- und einparken eh nicht so wichtig)

Wenn du die KeyCard bei dir hast, dann benötigst du kein DK3, das ist richtig. Ist halt sehr individuell. Dann kannst du diese theoretischen auch direkt benutzen und nicht nur als BackUp

Ich habe keine KeyCard dabei, sondern Telefon oder manchmal auch nur die Watch, wenn ich z.B. zum Strand oder Sport fahre.

Und da ist es gut zu wissen, das trotz eventuell unerwarteten leeren Akku man nicht ausgeschlossen ist.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!