Probleme mit Digital Key 3.0

• Hallo zusammen,

ich konnte Ende Juni meinen Zeekr 7X abholen und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Leider habe ich seit dem ersten Tag Schwierigkeiten bei der Einrichtung bzw. Aktivierung des Digital Key 3.0.

Folgende Ausgangssituation liegt vor:

• Etwa eine Woche vor der Fahrzeugübergabe habe ich per E-Mail (Vehicle Service von Geely) die Einladung zur Aktivierung des Digital Key erhalten.
    • Die Zeekr-App ist erfolgreich mit dem Fahrzeug verbunden.
    • Der Digital Key 1.0 ließ sich ohne Probleme erstellen.
    • Alle anderen Schlüssel (NFC-Karte und Key Fob) werden in der App korrekt angezeigt.
    • Als Smartphone nutze ich ein Apple iPhone 14, das laut Vorgaben kompatibel sein sollte.

Sobald ich versuche, den Digital Key 3.0 über die App einzurichten, startet der Vorgang zunächst normal und ich werde an Apple Wallet weitergeleitet. Dort bleibt der Prozess jedoch bei „Verbinden“ stehen.

Nach etwa 5–10 Sekunden erscheint auf dem iPhone die Meldung „Autoschlüssel kann nicht hinzugefügt werden“, während im Fahrzeugdisplay die Meldung „Fahrzeug nicht bereit. Versuchen Sie es später erneut.“ angezeigt wird.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich zur Authentifizierung die NFC-Karte oder den Key Fob verwende.

Das Ergebnis ist immer derselbe Fehler.

Das gleiche Verhalten tritt auch auf, wenn ich die Einrichtung direkt über die Aktivierungs-E-Mail (Vehicle Service von Geely) starte.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass unter „Benutzer > Schlüsselverwaltung“ im Fahrzeug kein QR-Code angezeigt wird bzw. sich dort auch keiner generieren lässt.

Daher meine Fragen an euch:

• Konntet ihr den Digital Key 3.0 erfolgreich einrichten?
    • Wie seid ihr dabei konkret vorgegangen?
    • Wird bei euch unter „Benutzer > Schlüsselverwaltung“ ein QR-Code angezeigt?
    • Gibt es bekannte Ursachen oder Lösungsansätze für dieses Problem?

Anbei ein paar Screenshots der Fehlermeldungen bzw. der Einstellung in der Schlüsselverwaltung

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! 😊

• Ich habe das Fahrzeug seit Montag, die App ist auf Samsung S24 installiert und mit dem 7X verbunden. Bei mir werden in der App KEINE Schlüssel angezeigt.

Muss ich jetzt auch auf eine E-Mail warten um den Digital 3.0 aktivieren zu können?

Warum werden meine Schlüssel in der App nicht angezeigt?

Und wenn jemand hier mal Lust hat zu erklären wie Mann das einrichten kann würde mich das sehr freuen :)

Die Anleitungen inkl. Google KI liefern da nicht wirklich hilfreiche Tipps

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Anfrage zum Thema über die App gemacht. Diese wurde an den zuständigen Händler weitergeleitet. Nun bin ich mal gespannt....

pasted-from-clipboard.png

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Anruf von Emil Frey (die sind echt cool drauf!)

Definitiv und Ja resp. Nein: Digital Key funktioniert mit Android (noch) nicht ;(

Ich werde jetzt trotzdem nicht auf angefressene Äpfel umsteigen ;)

• Funktioniert denn übers Iphone alles, also auch die Spracheingabe über Zeekr und nur über Android nicht? Remote Parking kann Android ja auch nicht, ne? Also noch nicht...

Gut, ich werde eh wechseln zu Iphone, hat aber nichts mit Zeekr zu tun :D

Bis ich das Ding krieg, läuft Android wohl eh

• Digital Key 3.0 hängt wohl an Google und nicht an Zeekr (Freunde des Find My Netzwerkes mit Motor Tag erinnern sich vielleicht an die MONATE verzögerte UWB Funktion...)

Tweakers NL hat scheinbar von einem Händler erfahren, dass das erst Mitte 2027 erscheinen wird.

Hr. Krüger hatte mir per Mail mitgeteilt, dass man aktuell mit Google im Austausch sei.

• Einfach herrlich, E-Mail von Emil Frey erhalten. Ich glaube die wissen selber nicht so recht was geht und was nicht. Meine Rückmeldung habe ich auf jeden Fall gegeben! 8)

Guten Tag Herr XY

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich sollte der Digital Key auch mit einem Samsung Galaxy S24 funktionieren. Mir ist derzeit keine generelle Inkompatibilität mit Android 16 / One UI 8.5 bekannt.

Darf ich Sie kurz fragen, ob Sie eine Fehlermeldung erhalten oder an welcher Stelle die Einrichtung bzw. Nutzung nicht funktioniert? So kann ich den Fall genauer prüfen und mich bei Bedarf direkt bei ZEEKR erkundigen.

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

Name

Verkausberaterin

pasted-from-clipboard.jpg

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!