Navigationskarte und Ladekarte nicht Up-to-Date

• ...hab ich mittlerweile auch bemerkt ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich bin nun wirklich viel unterwegs in Germany und angrenzenden Regionen - das Kartenmaterial ist völlig in Ordnung und inhaltlich nicht schlechter als bspw. bei Tesla oder VW. Das nicht alle Ladesäulen im Navi enthalten sind ist ein allgemeines Problem. Einerseits melden nicht alle Betreiber ihre Standorte zuverlässig und schnell (früher mussten die geförderten gemeldet werden und waren dann teilweise schon in den karten iobwohl sie noch gar nicht in Betrieb waren...) und andererseits ist es logisch, dass bei Navidaten die ja seit dem letzten Update sicher mind. 6 Monate alt sind, nicht alles up to Date ist.

Hierfür wäre es gut, wenn es eine Funktion gäbe, mit welcher man Ladestationen eintragen könnte die man gefunden hat. So dass sich der Zeekr diese merkt und mit anderen OTA teilt.

Das Navi hat ja fix hinterlegte Daten und bezieht nur die Verkehrsmeldungen / -Warnungen und Zustandsdaten der bekannten Stationen online. Dafür, dass es die Ladestationen kennt und einbinden kann ist nicht zuletzt die Bereitstellung der Daten durch die Anbieter notwendig. Gerade bei kleinen regionalen Anbietern (7kW,11kW, 22kW Säulen) erlebe ich seit den ersten Jahren der e-Mobilität schon, dass diese korrekte Weitergabe der Daten oft nicht funktioniert. Genau aus diesem Grund benutze auch ich in Gebieten die ich nicht kenne (bspw. Urlaub) gern A better Routplanner bzw. die Daten von Goingelectric um mich erst einmal zu orientieren.

A better Routplanner und Goingelectric leben dabei von den Meldungen der user, die sie in Ihre Systeme einpflegen. Das ist deren Vorteil und deswegen sind diese oftmals etwas aktueller.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Ich bin nun wirklich viel unterwegs in Germany und angrenzenden Regionen - das Kartenmaterial ist völlig in Ordnung und inhaltlich nicht schlechter als bspw. bei Tesla oder VW. Das nicht alle Ladesäulen im Navi enthalten sind ist ein allgemeines Problem.

Sehe ich anders. wenn die LS in allen anderen Apps richtig vorhanden sind, dann ist es ein Problem von Zeekr

und andererseits ist es logisch, dass bei Navidaten die ja seit dem letzten Update sicher mind. 6 Monate alt sind, nicht alles up to Date ist.

Nein, dass es nicht nicht logisch. Solche Daten können und sollten ohne Problem laufend aktualisiert werden.
    Das FZG ist online

Hierfür wäre es gut, wenn es eine Funktion gäbe, mit welcher man Ladestationen eintragen könnte die man gefunden hat. So dass sich der Zeekr diese merkt und mit anderen OTA teilt

Hierfür wäre es gut und naheliegend, dass sich Zeekr einfach die richtigen DB nutz. Aber wahrscheinlich kostet das eben...

Das Navi hat ja fix hinterlegte Daten und bezieht nur die Verkehrsmeldungen / -Warnungen und Zustandsdaten der bekannten Stationen online. Dafür, dass es die Ladestationen kennt und einbinden kann ist nicht zuletzt die Bereitstellung der Daten durch die Anbieter notwendig. Gerade bei kleinen regionalen Anbietern (7kW,11kW, 22kW Säulen) erlebe ich seit den ersten Jahren der e-Mobilität schon, dass diese korrekte Weitergabe der Daten oft nicht funktioniert. Genau aus diesem Grund benutze auch ich in Gebieten die ich nicht kenne (bspw. Urlaub) gern A better Routplanner bzw. die Daten von Goingelectric um mich erst einmal zu orientieren.

A better Routplanner und Goingelectric leben dabei von den Meldungen der user, die sie in Ihre Systeme einpflegen. Das ist deren Vorteil und deswegen sind diese oftmals etwas aktueller.

Diese Daten sind erhältlich die Frage ist, ob man als Hersteller dafür zahlen will

z.B.

Routing for Business | ABRP
    Enterprise EV route planning and fleet optimization. Integrate ABRP routing into your business operations.
    abetterrouteplanner.com

• Einerseits melden nicht alle Betreiber ihre Standorte zuverlässig und schnell (früher mussten die geförderten gemeldet werden und waren dann teilweise schon in den karten iobwohl sie noch gar nicht in Betrieb waren...) und andererseits ist es logisch, dass bei Navidaten die ja seit dem letzten Update sicher mind. 6 Monate alt sind, nicht alles up to Date ist.

Hierfür wäre es gut, wenn es eine Funktion gäbe, mit welcher man Ladestationen eintragen könnte die man gefunden hat. So dass sich der Zeekr diese merkt und mit anderen OTA teilt.

Das Navi hat ja fix hinterlegte Daten und bezieht nur die Verkehrsmeldungen / -Warnungen und Zustandsdaten der bekannten Stationen online.

Aus dem Infodokument "ZeekrConnected" aus Juni 2026 unter Standard Connectivity:

pasted-from-clipboard.png

Wenn Zeekr hält, was es da verspricht, sollten die Daten also jünger als 6 Monate sein. Allerdings ist fraglich, ob da auch Ladepunkte inbegriffen sind und ob sie wirklich so oft aktualisieren.

• Auch in ABRP sind nicht alle Ladesäulen vorhanden und ich kenne keinen Autohersteller dessen Navi "alle" Ladesäulen enthält.

Ich kenne mehr als eine Handvoll von Applikationen, welche aktuellere Daten als Zeekr haben
    Das reicht mir um zu Entscheiden welches System qualitativ besser und somit brauchbar ist.

• Ich kenne mehr als eine Handvoll von Applikationen, welche aktuellere Daten als Zeekr haben
    Das reicht mir um zu Entscheiden welches System qualitativ besser und somit brauchbar ist.

Na dann teil doch Dein Wissen mit uns. ABRP wird sicher aktueller sein, ist aber auch kein Fahrzeughersteller sondern eine monetäre Communitylösung. Goingelectric ist eine Kostenfreie Communitylösung, aber auch nicht komplett besser aufgestellt da zu großen Teilen Userabhängig und die User werden immer bequemer.... Welche Automobilhersteller fallen Dir denn noch ein?

• Wenn Zeekr hält, was es da verspricht, sollten die Daten also jünger als 6 Monate sein. Allerdings ist fraglich, ob da auch Ladepunkte inbegriffen sind und ob sie wirklich so oft aktualisieren.

So wie ich es verstehe betrifft dies hauptsächlich die erwähnten Straßen-Daten zu Sperrungen, Verkehr etc. - eher weniger die Ladestationen. Es gab einen großen Sprung bei der menge der auffindbaren Ladestationen zwischen der Version 2.1.1 und 2.1.2 der Software, da kam wirklich auffällig viel dazu. In letzter Zeit habe ich das nicht beobachtet. Allerdings war ich im Urlaub überrascht, dass der 7X alle Stationen auf dem Darß kannte, sonst fahre ich zur Zeit immer die selben Strecken zwischen Bayern bis hoch nach Hamburg, da konnte ich jetzt nichts feststellen was fehlte. Allerdings suche ich auf Langstrecke natürlich meist auch nur nach CCS - HPC von EnBW und IONITY, die kannte er schon.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!