Navigationskarte und Ladekarte nicht Up-to-Date

• Man soll das Negative durchaus nennen dürfen, vor allem dann, wenn es so informativ/konstruktiv daherkommt :thumbup:

Nur so kann man Probleme angehen und (vielleicht) lösen! Danke für die Info!

Ich bin nicht mehr der Jüngste und dankbar für Hinweise. Was meinst du Vanta Black , bedeutet dies nun für die Aktualisierungen des Kartenmaterials. Ähnlich wie Google, also zeitnah, oder nur über Update Pakete?

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Man soll das Negative durchaus nennen dürfen, vor allem dann, wenn es so informativ/konstruktiv daherkommt :thumbup:

Nur so kann man Probleme angehen und (vielleicht) lösen! Danke für die Info!

Ich bin nicht mehr der Jüngste und dankbar für Hinweise. Was meinst du Vanta Black , bedeutet dies nun für die Aktualisierungen des Kartenmaterials. Ähnlich wie Google, also zeitnah, oder nur über Update Pakete?

Ich kann mich an keinen "destruktiven" Tonfall meinerseits erinnern.

Bzgl Aktualisierung - Ich denke (hoffe) schon, dass Zeekr die Daten Live updated. Nur ist das (wie bereits schrieb) m.E. nicht hilfreich, wenn die Datenquelle an sich nicht gut ist.

• Achsooo die nehmen OpenStreetMap Daten... Gut die Problematik kennen viele PokemonGo Spieler x) Ja da braucht es immer etwas bis Kartenmaterial geupdated ist, aber theoretisch kann man es eigenständig pflegen. Ist nur die Frage wie schnell es dann bei OpenChargeMap ankommt

Edit: vielleicht kommt durch den Xpeng Google Maps Druck jetzt aber etwas Fahrt rein. Die haben mit dem L03 ja auf Google umgestellt und es soll wohl auch für die anderen Modelle erscheinen

• Wobei Google Maps auch nicht der heilige Gral ist.

Ich fahre täglich über die Leverkusener Brücke.

Da sind Sperrungen an der Tagesordnung.

Ich vergleiche dann immer Google mit Apple Karten.

Sehr häufig hat Apple die Sperrung drin und Google nicht.

• Eventuell änderst sich etwas hiermit - wenn es dann überhaupt im 7X kommt und wenn es auch Navigation inkludieret

EDIT:

Das ist nur für InCar-Entertainment und beinhaltet nicht Navigation

• Ob Zeekr OpenStreetMap Daten für Navigation verwendet, kann ich derzeit nicht beantworten.

Für Ladepunkte benutzt Zeekr nach m.V. Daten von OpenChargeMap.

OpenChargeMap nutzt, soweit ich das mit einer schnellen Suche erkenne, OSM als Basis und packt nur die Charger oben drauf :)

• Gestern in Triest unterwegs gewesen und es gab einige Baustellen mit Strassensperrungen. Zeekr App hat sich total verhaspelt und immer wieder zurück navigiert.

Zu Google Maps gewechselt, welches mich ohne Probleme um die Sperrungen navigiert hat.

Merkwürdig, hier bei uns steht ab Montag eine Sperrung einer Bundesstrasse an und am Freitag hatte sowohl Google Maps als auch der Zeekr die Sperrung bereits drinn (Schilder waren aber noch beiseite gedreht und hatten den Verweis "ab 20.7.26") - so "unaktuell" kann das Navi also nicht sein. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass ich die Premium Connectivität nutze.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!