Klimaanlage im 7GT

• Hallo Leute,

Ich hoffe, dass ich die richtige Themenkategorie erwischt habe (es gibt so viele hier 8) ) aber da stand immerhin "Komfort" in der Kategorienbeschreibung.

Nach ein paar Tagen Fahren mit dem 7GT fällt mir auf, dass die Leistung der Klimaanlage etwas bescheiden ist. Mein Tesla Model S (2020) hat recht aggressive gekühlt, so dass man das auch direkt durch Gebläseausgänge gespürt hat. Sitzkühlung hatte der keine. Wenn ich beim 7GT auf "niedrigste" mögliche Temparatur stelle und dazu gleichzeitig maximale Kühlung anwähle und die Sitzkühlung akriviere (auto oder auf Stufe drei) ist es gefühlt immer noch zu warm, wenn ich mit dem Auto direkt gen Sonne fahre.

Haben andere dasselbe Empfinden? Bevor ich das jetzt beim Händler prüfe (könnte ja sein, dass was nicht stimmt), wollte ich mal ein paar andere Meinungen hören.

Danke und LG

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (seit 8. Juli 2026)

• Hi,

In welchem Fahrmodus bist du unterwegs? Bei Eco reduziert er meines Wissens die Stärke der Klima.

Wie hast du die Düsen eingestellt? Hat der Tesla dich evtl. direkt angepustet?

• Entweder Komfort oder Sport, Eco hatte ich noch nie eingestellt. Und ich habe versucht, die Düsen möglichst direkt auf mich zu richten - das war beim Tesla sogar schwieriger als jetzt beim Zeekr. Fühlt sich jedenfalls nicht wirklich kalt an, was da rauskommt.

• Was auc hnoch speziell ist: Es scheint, als hätte die Frontscheibe absolut keinen Sonnenfilter. Die meisten Scheiben wie ich sie kenne haben einen leicht blauen Teint, oder zumindest ganz oben einen Streifen. Ich frage mich, ob das bewusst so ist, oder ob da was vergessen ging. Scheibenheizung gibt's in dem Sinne auch nicht, die wird wohl einfach von innen angeblasen aber es gibt keine Heizdrähte.

Wie ist das beim 7X, gleich oder gibt es da andere Erfahrungen?
    Ich habe jedenfalls bzgl. Klimaanlage meinen Händler informiert und am Montag machen wir via Kundendienst mal eine Anfrage an Zeekr.

• Was auc hnoch speziell ist: Es scheint, als hätte die Frontscheibe absolut keinen Sonnenfilter. Die meisten Scheiben wie ich sie kenne haben einen leicht blauen Teint, oder zumindest ganz oben einen Streifen. Ich frage mich, ob das bewusst so ist, oder ob da was vergessen ging. Scheibenheizung gibt's in dem Sinne auch nicht, die wird wohl einfach von innen angeblasen aber es gibt keine Heizdrähte.

Wie ist das beim 7X, gleich oder gibt es da andere Erfahrungen?
    Ich habe jedenfalls bzgl. Klimaanlage meinen Händler informiert und am Montag machen wir via Kundendienst mal eine Anfrage an Zeekr.

Also ich hatte beim 7X auf den bisherigen knapp 8000km keinerlei Probleme mit der Heizung / Kühlung oder der Frontscheibe (ausser aktuell einen Steinschlag :rolleyes: ) - wenn das Auto nicht richtig kühlt lass das bitte prüfen im Servicepoint! Es wäre nicht der erste vom Hersteller ausgelieferte Wagen mit zu wenig Kühlmittel im System! Und mit Hersteller meine ich hier ALLE Hersteller!

So etwas kam schon öfter vor. In meinem Tesla Model 3 war damals bspw. zu viel Kühlmittel im System (>35% zu viel).

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Kurzes Update, für die, die es interessiert: Mein 7GT war vor zwei Wochen im Service. Nachdem der Kundendienst bei Emil Frey offenbar von Zeekr Schweiz keine Rückmeldung erhalten hatte auf die Frage, ob es bekannte Probleme mit der Kühlleistung gibt, habe ich einen Termin in der Garage vereinbart.

Relativ schnell war klar, dass effektiv zuviel Kältemittel im System war (300g zu viel). Seit dem Ablassen und korrekten Abfüllen kühlt das Auto gemäss Garage mit ~5 Grad statt nur 15 Grad, was gemäss meinem Empfinden gut spürbar ist. In Kombination mit der Sitzlüftung fühlt sich eine Autofahrt bei 33-34 Grad Aussentemperatur nun nicht mehr so unangenehm heiss an, dass man praktisch am Rücken schwitzt.

Lohnt sich also, das prüfen zu lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von 7GT ()

• Danke für den Erfahungsbericht. Sicher für den ein oder anderen Betroffen hilfreich.

Ich für mich versuch gerade zu verstehen, warum zu viel Kühlmittel die Leistung negativ beeinflusst und wo das „zuviel“ sein soll im geschlossenen System.

Das ist aber ein anderes Thema🫣

• Danke für den Erfahungsbericht. Sicher für den ein oder anderen Betroffen hilfreich.

Ich für mich versuch gerade zu verstehen, warum zu viel Kühlmittel die Leistung negativ beeinflusst und wo das „zuviel“ sein soll im geschlossenen System.

Das ist aber ein anderes Thema🫣

Ich erkläre es mal einfach

Bei der Klimaanlage ist mehr Kältemittel nicht gleich mehr Kühlleistung.

Die Anlage ist vom Hersteller auf eine ganz bestimmte Menge ausgelegt.

Wenn zu viel Kältemittel eingefüllt ist, steigt der Druck im System vor allem auf der Hochdruckseite.

Dadurch muss der Klimakompressor stärker arbeiten und das Kältemittel kann seine Wärme am Kondensator schlechter abgeben.

Das Ergebnis ist dann genau das Gegenteil von dem, was man erwarten würde die Klimaanlage kühlt schlechter, obwohl mehr Kältemittel drin ist.

Gleichzeitig wird der Kompressor stärker belastet.

Bei einer deutlichen Überfüllung kann die Anlage wegen zu hohen Drucks sogar abschalten, um Schäden zu vermeiden.

also wen im Werk wirklich 300g Zuviel gefüllt wurden ist das ca. das Doppelte von dem was eigentlich reinkommt Da ist dann kein platz mehr zum Zirkulieren

Vom Seat Ibiza 6J (85 PS) über den Seat Ibiza Cupra 6P (192 PS) und den Cupra Formentor (310 PS) bis hin zum Zeekr 7GT AWD (642 PS) – der Trend zu mehr Leistung ist wohl kaum zu übersehen. 😄

Gelernter Kfz-Mechatroniker, später der Wechsel zu größeren und schwereren Maschinen. Die Begeisterung für Technik ist dabei geblieben – genauso wie die Faszination für leistungsstarke und optisch ansprechende Fahrzeuge. Ob Verbrenner oder Elektroauto

Also ein Elektro Neuling

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!