Überhitzungsschutz

• Gerade in diesen Tagen vermisse ich eine Funktion, die die Tesla serienmäßig haben; einen aktiven Überhitzungsschutz.

Der 7X meldet zwar, dass die Kabine heiss wird bzw. überhitzt, aber man findet keine Möglichkeit hier ein Limit einzustellen ab dem der Wagen selbstständig die Kabine kühlt. Das ist auch nur eine reine Softwarefunktion, ein paar Zeilen Code und leicht nachrüstbar. Für mich unverständlich, dass dies nach zwei Jahren Produktion noch nicht erfolgt ist.

Das Auto lässt sich Gott sei Dank recht schnell herunter kühlen, aber besser (auch für die Elektronik) wäre halt eine konstante Überwachung.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Ich benutze hier die App via Mobiltelefon. Das ist nicht automatisch aber funktioniert ganz gut. Einfach vorher die Lüftung einschalten. Du kannst sogar deinen Sitz vorkühlen. Ich stimme dir aber zu, dass eine automatische Funktion den Komfort steigern würde.

Juli 2026 : ZEEKR 7X 100kWh Privilege AWD | GRÜN | neu im Land der EVs

• Ich benutze hier die App via Mobiltelefon. Das ist nicht automatisch aber funktioniert ganz gut. Einfach vorher die Lüftung einschalten. Du kannst sogar deinen Sitz vorkühlen. Ich stimme dir aber zu, dass eine automatische Funktion den Komfort steigern würde.

Bin halt von Tesla verwöhnt, da ist diese Funktion Standard. ;) Und letztlich ist das eben nur ein paar Zeilen Software, die Technik ist ja verbaut.

• Das ist auch nur eine reine Softwarefunktion, ein paar Zeilen Code und leicht nachrüstbar.

Da bin ich nicht sicher. Irgendwas muss das Auto ja aufwecken wenn die Temperatur überschritten ist.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Da bin ich nicht sicher. Irgendwas muss das Auto ja aufwecken wenn die Temperatur überschritten ist.

Macht er ja. Also mein 7X zumindest sendet mir Meldungen, dass der Kabinenüberhitzungsschutz aktiv sei. -> Bild

Polish_20260812_083244745.png

Leider aber ohne das man eingreifen kann und bspw. eine Wunschtemperatur einstellen könnte. Was der Kabinenüberhitzungsschutz macht, darüber schweigt der ZEEKR... Und letztlich geht es ja genau darum, eine Funktion welche man aktivieren kann die die Temperaturüberwachung im Auto aktiv hält. Es geht nur darum, dass dessen Werte aktiv aller paar Minuten ausgewertet werden und wenn diese einen vorher eingestellten Wert überschreiten die Klima aktiviert wird, bis der Wert wieder auf dem gewünschten Level ist. Die Technik dafür ist also da, es geht nur darum die Steuerung in gewissen Grenzen für den User zu ermöglichen.

• Mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht ganz.

Wenn ich nach Parken weiss, das ich in nächster Zeit weiterfahre und nicht vorher manuell Kühlung aktivieren möchte, kann ich den Park-Komfort (oder Pet Mode) starten.

Aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn 24/7 eine bestimmte max. Temp im Auto zu haben.

Aber sehr wahrscheinlich gibt es Use-cases die ausserhalb meines Bedarfs liegen.

• Machbarkeit generiert Wunschdenken, nicht alles Machbare ist wünschenswert ^^

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Sorry für meine Ignoranz

Was macht der Park Komfort eigentlich genau?. Mit der Lüftung kämpfe ich immer ein bisschen. So richtig logisch ist das Ding nicht. Bei der Auto Funktion bleibt die Lüftung auf dem vorangestellten Wert. Nur wenn ich die Automatik ausschalte, bläst die grüne Mina (meiner 7x ist grün) wie irre da der Innenraum ist in dem Moment zu heiss.

Juli 2026 : ZEEKR 7X 100kWh Privilege AWD | GRÜN | neu im Land der EVs

• Noch einmal zur Erklärung, vlt. habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt:

Der 7X hat einen integrierten Überhitzungsschutz (ebenso wie alle Tesla bspw.) der verhindern soll, dass sich der Innenraum zu stark erwärmt und dies letztlich die Elektronik oder die Oberflächen schädigt. bei einem Auto, welches in der Sonne parkt, können schnell Temperaturen weit jenseits der 55°C auf Oberflächen auftreten, dass ist für die Elektronik der MCU und die Screens nicht förderlich. Auch Kunststoffoberflächen mögen keine zu hohen Temperaturen. Hier geht es also nicht in erster Linie um Komfort, denn natürlich würde es für den Fahrer ausreichen das Fahrzeug erst kurz vor dem Benutzen herunter zu kühlen. Dies dauert allerdings natürlich länger, je stärker sich die Oberflächen im Innenraum aufgeheizt haben.

Mir geht es nun darum, den ohnehin integrierten Überhitzungsschutz auch ein wenig beeinflussen zu können. Bei Tesla bspw. kann man ihn je nach Model erst ab 50°C, oder bis herunter zu 35°C aktiviert lassen, kann entscheiden ob nur mit Aussenluft gekühlt werden soll oder mit A/C. Man kann ihn sogar abschalten wenn man ein Auto längere Zeit stehen lassen muss, um Energie zu sparen.

Bei ZEEKR ist er vorhanden aber nicht beeinflussbar, es ist unklar wann er einschaltet, wie er dann wirkt (Temperatur Start/Stop?) und ob er sich auch deaktivieren lässt.... Dazu finde ich nichts in den Einstellungen. In der App kann man die Klimaanlage aktivieren - aber nur für eine vorher bestimmte Zeit.

Den "Parkmodus" kann man in der App nur aktivieren, wenn dieser vorher im Auto aktiviert wurde (?) - macht irgendwie wenig Sinn. In der App wird für den Parkmodus nicht angezeigt, wie lange dieser läuft und in welchem Temperaturbereich. Überhaupt scheint der 'Park-Komfortmodus' nur so eine Art Camp-Mode zu sein, bei dem aber das Fahrzeug verriegelt wird und man die Alarmanlage aktivieren kann. (?)

Irgendwie wirkt das alles (die Funktionen und ihre Umsetzung) nicht sonderlich durchdacht und lose zusammengewürfelt.

Und ja, Meckern auf hohem Niveau, aber ZEEKR will ja auch 'Premium' sein, laut Lothar Schupet..... ;)

• Und ja, Meckern auf hohem Niveau, aber ZEEKR will ja auch 'Premium' sein, laut Lothar Schupet..... ;)

Genau da ist aktuell der Widerspruch! Zeekr rühmt sich mit seiner europäischen Entwicklung. Mag auf die Optik zutreffen, welche ich vom 7Gt liebe, aber die Software ist stand heute miserabel. Selbst bei Anbietern im Billigsegment wie Leapmotor & Co sind die Assistenzsysteme besser. Wenn Zeekr das nicht kapiert, bleiben sie auf der Strecke, da bin ich mir sicher. Noch ist es nicht zu spät und langsam sollten sie handeln. Die Zeit von Hochmut und gnadenloser Selbstherrlichkeit ist hoffentlich bald Geschichte.

Sorry, mal kurz offtopic - aber ich bin sicher, aktuelle Zeekr Besitzer sehen das ähnlich.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!