Zulassungszahlen Deutschland - KBA Daten

• Zeekr scheint im August "nur" 94 Fahrzeuge zugelassen zu haben. Das ist dann nicht wirklich ein Durchstarter. Ob da immer noch die Verzögerungen bei der Auslieferung durchschlagen?

Details kommen am Montag, ich schau mal ob ich im Urlaub Netz habe, dann kommen die Zahlen hier rein.

Für mein Empfinden ist das - angesichts der Tatsache dass sie Null Werbung machen und keinerlei Händler haben - völlig in Ordnung. Viele Deutsche scheuen einen Kauf via Internet, noch dazu wenn keine "Vertragswerkstatt" oder "Vertragshändler" in der Nähe ist. Die Problematik kennen wir schon von Tesla, hat sich mit zunehmender Bekanntheit dann dort erledigt, ebenso wie bei XPENG die ja zumindest online einiges an Werbung machen. Dazu kommt die bei vielen vorhandene "China-Schere" im Kopf.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Auch im Urlaub heißt es dranbleiben ^^ - hier sind die Augustzahlen. Die Summe war ja schon bekannt. Beim 7X waren es weniger als gedacht, insgesamt nach Juli eher ein „stall“, dachte es wären nach den Verzögerungen bei der Auslieferung mehr.

ModellAugust 2026YTD 2026
    001011
    7X41266
    X528
    7GT48112
    Zeekr Gesamt94417
  • Was dann aber bedeutet, daß alle verspäteten Auslieferungen in den Augustzahlen schon mit drin sind. Dann dürfte September nicht so dolle für Zeekr werden. Ich frage mich, in welchen Märkten der CeO die 3000 Bestellungen sah. Mit 112 Zulassungen nach faktisch einem Quartal müßte es außerhalb Deutschlands voll abgehen. Vielleicht rettet uns wie oft ;) die Schweiz!

• Was dann aber bedeutet, daß alle verspäteten Auslieferungen in den Augustzahlen schon mit drin sind. Dann dürfte September nicht so dolle für Zeekr werden. Ich frage mich, in welchen Märkten der CeO die 3000 Bestellungen sah. Mit 112 Zulassungen nach faktisch einem Quartal müßte es außerhalb Deutschlands voll abgehen. Vielleicht rettet uns wie oft ;) die Schweiz!

Tatsächlich sind die Verkaufszahlen für das Jahr 2026 in der Schweiz besser, namentlich unter Berücksichtigung der Bevölkerungszahl. Der 7GT verkaufte sich bis Ende August 2026 115 mal und der 7X 614 mal. Hinzu kommen 57 001er und 70 Xer. Der Grund für die besseren Zahlen dürfte das deutlich bessere Vertriebsnetz hierzulande sein.

Quelle: https://www.auto.swiss/wp-cont…026/09/ModellePW2026.xlsx

• Die Septemberzahlen sind da. Bin jetzt nicht so geflasht. Deutlich weniger als August - bricht die Welle bevor sie sich aufbaut?

ModellSept. 2026YTD 2026
    001112
    7X28294
    X331
    7GT26138
    Zeekr Gesamt58475
  • eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!