Mein Zwischenfazit

• Noch mal was zum Zwischenfazit.

Bin heute am Sonntagmorgen in der Dunkelheit losgefahren.

Wenn kein Verkehr auf der Straße ist, funktioniert sowohl der ACC als auch der LCC relativ gut.

Selbst die Baustelle auf der Leverkusener Autobahnbrücke ging klaglos mit den Assis.

Auch das adaptive Licht hat einigermaßen funktioniert, logisch war ja kaum Verkehr und es musste nicht viel schalten.

Auf der Rückfahrt eben, konnte ich die Baustelle nicht mit den Assis fahren, da war Verkehr und der kommt nicht klar damit.

Alles ziemlich merkwürdig.

• Vielleicht liegt es auch an der Fahrtrichtung, bzw. an der Himmelsrichtung?! 😂

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Ich bin zufrieden und würde meinen Zeekr 7X (Grauimport von CH-Händler) wieder kaufen. Das Auto hat auch Macken und hat noch massiv Verbesserungspotential wie alle anderen (EV-) Autos von Industriekonzernen, die zu viele Betriebswirtschafter (habe ich auch studiert), Leute im Marketing und im Rechtsdienst und zu wenige Ingenieure / Softwareentwickler haben. Ist leider in der heutigen Zeit so und nicht einfach zu ändern. Jeder Fahrer hat seine Ansprüche und Erwartungen. Ich habe keine Anhänger, Android Auto oder Carplay ist ein MUSS und Komfort ist mir wichtiger als Fahrverhalten. Statussymbol muss es nicht sein und Markentreue habe ich überhaupt nicht. Ich hätte mir auch den Smart #5 gekauft, der bei der Testfahrt (Sitze) durchgefallen ist. Auch der MG LM5 und Xpeng G6 (auch wegen Sitze durchgefallen) bin ich Probe gefahren, aber mein Gefühl hat sich für den Zeekr 7x entschieden. Der Zeekr war zuerst gar nicht auf meiner Liste, da zu teuer, ist aber nach dem Ausscheiden der anderen auf die Liste gekommen, als ich ihn für den Preis vom #5 bekommen habe.

Zeekr 7X Privilege AWD Crystal White seit August 2026, NexBlue 22kW Wallbox

• Einmal kräftig zum Lenkrad ziehen und das adaptive Licht ist aus. Zieht man zu zaghaft kommt die Lichthupe.

Diese Lösung ist doch okay.

Genau das meinte ich, die Kombination mit Lichthupe finde ich blöd. Den Hebel vom Lenkrad weg drücken wäre für mich halt die bessere Alternative gewesen.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Bin gerade in Solingen.

Ich bekomme ein Softwareupdate zur Beseitigung des Airbag Fehlers.

Weiters wird eine Kalibrierungsfahrt wegen dem ADAS unternommen.

Laut dem Mitarbeiter gab es gestern eine positive Rückmeldung, dass die Systeme anschließend besser funktionieren.

Die Fahrt dauert übrigens 1,5 Stunden.

Ich lasse mich mal überraschen.

• So, bin wieder zu Hause.

Ging schneller als prognostiziert. Es hat eine Stunde gedauert.

Der Airbag Fehler ist weg. Die Schnelleinstellungen leider auch immer noch.

Ob die Kalibrierungsfahrt etwas gebracht hat, kann ich erst sagen wenn ich eine bestimmte Stelle fahre die ich immer fahre.

Das mache ich erst morgen.

Das grundsätzliche Problem vom LCC wird sich aber nicht verbessert haben.

Jedes LCC System hat irgendwo Grenzen. Wenn diese erreicht sind steigt es entweder aus, oder verlässt die Spur.

Wenn es aussteigt ist alles OK, es bimmelt und man lenkt wieder selber.

Wenn es die Spur verlässt, beginnen die Probleme.

Durch die extrem verhärtete Lenkung muss man mit Kraft das Auto in die Spur zwingen. Dabei steigt das System aus und das Auto lenkt ruckartig in die gewünschte Richtung.

Dieses Problem ließe sich nur beheben, wenn die Lenkung während der Verwendung des LCC genau so weich bleibt als wäre LCC nicht aktiviert.

Bei meinem vorherigen Genesis war das so. Man lenkt einfach in die Spur zurück und das System aktiviert sich von selbst wieder wenn es die Gegebenheiten zulassen.

Das ging ganz smooth.

Vermutlich lässt sich so was nicht mit Softwareupdate beheben und man muss mit diesem (für mich erheblichen) Mangel leben.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!