Mein Zwischenfazit

• Genauso bei mir.
    Hatte noch nie so viele "Beinah-Situation" wie beim Zeekr.

• Ich verstehe das Problem jetzt nicht so. Ich bin vorher diverse Audis gefahren und irgendwann kommt immer der Dauerpiepton und dann sollte man eigentlich nicht mehr weiterfahren, macht man es doch, sind halt nur noch wenige cm Platz. Ich hatte beim A6 dann da irgendwann ein Gefühl für und konnte so näher an die Wand. Vielleicht darf man da nicht die Erwartung haben, dass andere Hersteller so etwas auch können müssen.

• Piepton ignorieren = Problem

Mit Vollgas/Vollstrom rückwärtsfahren = Kollisionswarner funktioniert, warnt, bremst

So erlebe ich das.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich habe zwar den 7GT und hier ist beides vorhanden. Die Einstellungen dazu können angepasst oder ausgeschaltet werden. Ich gehe davon aus das dies beim 7X ähnlich ist. Schaut doch mal genauer in die Einstellungen.

Bei meinem Auto konnte ich erst den ACC nicht einschalten. Das hing allerdings damit zusammen das hier schnelle Aktivierung des LCC eingestellt war. Einmal runterdrücken und LCC wird aktiviert.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Bei meinem Auto konnte ich erst den ACC nicht einschalten. Das hing allerdings damit zusammen das hier schnelle Aktivierung des LCC eingestellt war. Einmal runterdrücken und LCC wird aktiviert.

Was macht er eigentlich wenn die schnelle Aktivierung des LCC ein ist und man fährt schneller als der LCC kann, aktiviert er dann zumindest den ACC ?

• Nee, er wert sich gegen manuelle Maßnahmen und bremst.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Ich verstehe das Problem jetzt nicht so. Ich bin vorher diverse Audis gefahren und irgendwann kommt immer der Dauerpiepton und dann sollte man eigentlich nicht mehr weiterfahren, macht man es doch, sind halt nur noch wenige cm Platz. Ich hatte beim A6 dann da irgendwann ein Gefühl für und konnte so näher an die Wand. Vielleicht darf man da nicht die Erwartung haben, dass andere Hersteller so etwas auch können müssen.

Ist kein Problem.

War meine Schuld.

Ich war halt noch meinen Genesis gewohnt, der hätte selbstständig die Mauer vermieden.

• Ja. ich glaube man muss wirklich erstmal das Auto richtig Kennenlernen. Den X fahre ich jetzt knapp über eine Woche und ich habe es immer noch nicht verinnerlicht, dass der Fensterheber komplett umgekehrt funktioniert. Sowohl das Öffnen und Schließen, als auch die Bestätigung für das komplette Öffnen und Schließen. Da braucht mein altes Hirn wohl noch etwas.

• Ja. ich glaube man muss wirklich erstmal das Auto richtig Kennenlernen. Den X fahre ich jetzt knapp über eine Woche und ich habe es immer noch nicht verinnerlicht, dass der Fensterheber komplett umgekehrt funktioniert. Sowohl das Öffnen und Schließen, als auch die Bestätigung für das komplette Öffnen und Schließen. Da braucht mein altes Hirn wohl noch etwas.

Ja, Muscle Memory ist da hartnäckig.

Verstehe auch nicht wie man auf die Idee kommt es so zu "verschalten", zumal mein sehr einfach eine Inverter-Einstellungen in den Settings implentieren könnte.

Soviel zu "in Europa für Europa entwickelt"

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!