Mein Zwischenfazit

• Weiß nicht ob ich das verlinken darf, aber hier ist ein niederländisches Forum in dem schon seit mehr als einem Jahr sehr ausführlich diskutiert wird.

Wenn man es automatisch übersetzen lässt und ein bisschen Fantasie hat, versteht man das meiste.

Tweakers

Danke für den Link, wie heißt es da im Beitrag von Zeekr Europe:

„…Zeekr Design and Zeekr Technology teams who have built a vehicle that delivers in real-world conditions….“

Hm, die Welt muß im Paralleluniversum sein. Auf der Erde jedenfalls nicht.

• Und ich glaube ich beende die Abos bei drei Influenzern auf YT.

Das Problem bei den Youtubern ist folgendes:

Warum soll Hersteller XY den Youtuber Z mal wieder nach Portugal einladen, wenn er beim letzten Mal starke Kritik geäußert hat?

Der einzige der Kritik geäußert hat ist der Chris Rifa (weiß nicht genau ob der so heißt).

Allerdings strotzen seine Videos geradezu vor mathematischen Fehlern. Die Resultate die er bekommt stimmen meist nicht. Zuletzt bei CLA gegen 7GT.

Ich habe meine Lektion gelernt.

Kaufe kein Auto mit dem du nicht mindestens einen Tag und ein paar Hundert Kilometer zur Probe gefahren bist.

Nach meinen guten Erfahrungen (was das Auto angeht) mit Genesis (Blindbestellung), dachte ich es funktioniert auch mit Zeekr.

Fail!

• Wir müssen vielleicht einfach akzeptieren, das perfekte Auto gibt es nicht (mehr) seit Bürokraten bestimmen dürfen was da so alles eingebaut werden muss!

Es kommt halt auch sehr auf den Nutzer und sein Fahrprofil an. Worüber sich der eine freut, kann sich der andere krank ärgern oder einfach akzeptieren. Hinzu kommt noch, dass mit der Digitalisierung alles Machbare auch unbedingt und sofort gemacht werden muss. Getestet wird es dann von uns. Zudem haben manche von uns vielleicht (zu) hohe Ansprüche an ein Auto. Zeekr muss nachbessern um das Vertrauen herzustellen, welches in Zukunft für das Überleben der Marke in Europa benötigt wird.

Auf YT gibt es extrem viele irreführende sogenannte "Test" Videos. Wenn mir aber einer erzählen will, dass man das Gebimmel überhaupt nicht deaktivieren kann weiss ich schon, dass er nicht seriös recherchiert hat oder der Test von 2025 ist. Am liebsten mag ich die Tests von ADAC. Die sind halt nicht so cool, aber meistens sehr sachlich und unvoreingenommen. Spätestens, seit die dort auch kapiert haben, dass die Chinesen sowieso den Markt aufrollen :saint:

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ohne den 7GT zu besitzen, baut sich bei mir aktuell ein mulmiges Gefühl auf, natürlich in Hoffnung, den Wagen irgendwann im IV Quartal mit einer neueren verbesserten Software zu übernehmen. Klar, natürlich gebe ich Zeekr Zeit, denn speziell der 7GT ist noch jung und meine Hoffnung stirbt zuletzt.

Anderenfalls mache ich kurzen Prozess, z.B. wenn nach 1 Jahr immer noch eklatante Mängel vorherrschen, ist die Liebe vorüber. Morgen besuche ich auf der IFA 2026 den Stand von Xiaomi, also den nächsten potentiellen Anwärter. Sollten die sich in 2027 etablieren, wäre der Zeitpunkt für die Umorientierung überschaubar.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Xiaomi hat seine Fahrzeugsparte 2021 gegründet, und das erste Elektroauto (der Xiaomi SU7) kam 2024 in China auf den Markt. Sehr mutig, von einer so jungen Marke aus Enttäuschung heraus, auf eine andere, noch jüngere Marke zu setzen....

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Werni, das wäre ja nur einer meiner Wunschkandidaten, neben Zeekr. Allerdings bildet die Spitze mit deutlichen Abstand die Marke „AVATR“. Drin gesessen hab ich schon in verschiedenen Modellen, wie den AVATR 12.

Aber zurück zur Realität. Erstmal wünsche ich mir sehnlichst, das Zeekr die Kurve bekommt und uns alle glücklich macht.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Wir müssen vielleicht einfach akzeptieren, das perfekte Auto gibt es nicht (mehr) seit Bürokraten bestimmen dürfen was da so alles eingebaut werden muss!

Teile deine Meinung nicht.

Es geht hier um Assistenssyszeme welche andere Hersteller hat hne Probleme hinbekommen.

Und nicht um irgendwelche Warntöne. Das hat Zeekr mit letzten Update und der Lenkradtaste gut hinbekommen. Zweimal drücken und es ist Ruhe.

Abstandstempomat gibt es seit Jahrzehnten und ohne Probleme. Man sollte davon ausgehen, dass ist SdT. Nicht so bei Zeekr.

• Ich habe meine Lektion gelernt.

Kaufe kein Auto mit dem du nicht mindestens einen Tag und ein paar Hundert Kilometer zur Probe gefahren bist.

Nach meinen guten Erfahrungen (was das Auto angeht) mit Genesis (Blindbestellung), dachte ich es funktioniert auch mit Zeekr.

Fail!

Da muß ich Dir zustimmen. Den GV60 hatten wir damals sogar über Nacht mitbekommen. Danach waren wir überzeugt. Meine Frau mag ihn heute, mehr als 3 Jahre später, immer noch. Da gibt es auch Probleme anderer Art, aber wenigstens funktioniert die Software im Akzeptanzbereich. Aber die haben die Innovation erwas vergessen und kein gutes Produkt mehr im Angebot, und blieben in der absoluten Nische in DE.

Zeekr ist denke ich gefährdet, wenn sie die Software nicht hinkriegen. Auch wenn die erste Käuferwelle, zu der wir ja alle gehören, noch schwappt, kann es danach schnell Ebbe werden. Eine gute Reputation kann in kurzer Zeit ins Negative kippen.

Das eine Jahr „Kulanz“ startet jetzt. Das gab ich auch Tesla, um das 2019er Software-„Gate“ zu fixen. Haben sie nicht gemacht - 1 Jahr später war das Model S verkauft. Wobei - 1 Jahr Langstrecke mit dem 7GT/X mit diesem System, hm - ich muß in mich gehen und meine Leidensgrenze neu ergründen :/ …

• Aber die haben die Innovation erwas vergessen und kein gutes Produkt mehr im Angebot, und blieben in der absoluten Nische in DE.

Genau der Grund (plus das Kommunikationsdesaster) warum ich gewechselt habe.

Ich werde nach der Rückreise mit Zeekr Kontakt aufnehmen und versuchen herauszufinden, ob bei den inakzeptablen Punkten in absehbarer Zeit Nachbesserung zu erwarten ist.

Wenn da was von Stand der Technik kommt, weiß ich wenigstens Bescheid.

• Gestern das erste Mal im Dunkeln gefahren. Scheinwerfer (Abblendlicht) Schein kurz vor das Fahrzeug.

Die Lichtorgel welche bei eingeschalteter Automatik loslegt, blendet die vorausfahrenden und die entgegenkommenden. Mit Ablendlich zu fahren bei der Einstellung ist eine Zumutung.

Dann mal geladen nur mit einem 22 kw Lader .

Nach ner Stunde ging das Kabel nicht mehr raus!

Alle Entriegelungsfuntionen waren vergebens.

Das Kabel musste mit der Notentriegelung gelöst werden.

Digitaler Schlüssel 3.0 geht nicht mit IPhone 17.

Der Sitz fährt hin wo und wann er will.

Habe den Schlüssel bei mir im Profil mit den Einstellungen gespeichert.

Ohne Erfolg.

Ab und zu klappen die Spiegel ein obwohl nichts betätigt wurde.

An der Federung muss auch was nicht stimmen.

Er hängt hinten ca 1,5 cm tiefer wie vorne natürlich nichts im Kofferraum drinnen.

Bin schon etwas enttäuscht

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!