Mein Zwischenfazit

• Ja, das habe ich leider auch festgestellt. Manchmal schaltet das List n eine Art Strobo um.
    Ich warte immer darauf das der VOdermann stoppt, aussteigt und mich bestimmt fragt was mein Problem wäre...

• Wie ist deine Erfahrung mit dem Erkennen von Geschwidigkeiten?

Genau so wie bei dir.

Allerdings habe ich die Funktionen für automatische Geschwindigkeitsübernahme abgeschaltet, weil kein Auto alle Schilder richtig liest.

Außerdem habe ich keine Lust auf der Autobahn per heftiger Bremsung von 130 auf 50 reduziert zu werden, weil die Kameras mal wieder was gelesen haben.

• Außerdem habe ich keine Lust auf der Autobahn

Das ist aber nicht nur bei Zeekr so. Der Megane E-Tech hat glaube Schilder angezeigt die unter der Autobahn durchführen.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Genau so wie bei dir.

Allerdings habe ich die Funktionen für automatische Geschwindigkeitsübernahme abgeschaltet, weil kein Auto alle Schilder richtig liest.

Außerdem habe ich keine Lust auf der Autobahn per heftiger Bremsung von 130 auf 50 reduziert zu werden, weil die Kameras mal wieder was gelesen haben.

Ich habe (bleibt einem ja nichts anderes über) die autom. Übernahme abgeschaltet.
    Es ist halt ein Unding, dass diese so schlecht funktioniert.

• Das kriegen die alle nicht hin.

Aber Hauptsache es bimmelt korrekt nach EU Vorschrift wenn man laut Auto zu schnell fährt.

Das ist vielleicht mal ein Vorschlag für die CIA. Dann brauchen die nicht ständig das archaische Waterboarding in Guantanamo anzuwenden.

Lasst die Deliquenten einfach 500Km in einem Auto fahren ohne dass sie die Möglichkeit haben irgend etwas abzuschalten. Sie werden euch alles erzählen!

• Man kann sehr wohl sehr viel abschalten. Aber nur so kompliziert wie es Brüssel gerade noch akzeptiert. Und auch da sind die nächsten Einschränkungen schon in Planung.

Ich warte auf Statistiken welche beweisen, dass die fehlerhaft funktionierenden Assis zu Ablenkung des Fahrers, und damit zu mehr Unfällen führen. Auch dafür wird sich ein Experte finden lassen.

Heute mit (zur zum Testen) aktiviertem Spurhalteassi mit 50 kmh auf den Kreisverkehr zugefahren. Im Kreis dann das Gebimmel, Hände an Lenkrad Warnung, Ich wollte eingreifen und, wie Bazinga beschreibt, das Lenkrad zuckte noch kurz, konnte dann von Hand nur mit erheblichem Kraftaufwand in die Spur gebracht werden. Meine Frau darauf: Warum machst du das? - Ich: Zum Testen, und ich werds nie mehr tun! ;)

Gerade für ältere Menschen welche sich ein modernes Auto kaufen, sind solche Zicken, ebenso wie die Lichtautomatik, einfach nur inakzeptabel gefährlich.

Also, lieber Christopher-ZEEKR , bitte nachbessern, danke!

Und ich mag mein Auto trotzdem (noch) , auch wenn der Sitz nach dem Einsteigen vor, dann plötzlich wieder zurückfährt, das grosse Display sich gerne aufhängt, die angezeigte Musik nicht der abgespielten entspricht, während dem Laden ich oft nicht auf die Einstellungen zugreifen kann...........

Erfahrungsgemäss lasse ich meine Geduld für maximal ein Jahr von einem Auto auf die Probe stellen. Dann wird, so der Hersteller sich nicht kooperativ zeigt, die Marke eben wieder gewechselt. Und Chinesen Autos gibt es ja noch viele. Bei BYD z.B. hört man eher wenig von solchen Extravaganzen :saint:

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Bei BYD z.B. hört man eher wenig von solchen Extravaganzen

Die hatten einfach mehr Zeit um sich anzupassen. 😅

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Weiß nicht ob ich das verlinken darf, aber hier ist ein niederländisches Forum in dem schon seit mehr als einem Jahr sehr ausführlich diskutiert wird.

Wenn man es automatisch übersetzen lässt und ein bisschen Fantasie hat, versteht man das meiste.

Tweakers

Es ist wie immer: einige wenige sind begeistert, entweder weil es für ihren Anwendungsfall tatsächlich funktioniert oder weil sie einfach immer begeistert von dem sind was sie gekauft haben, andere betrachten es in meinen Augen realistisch und üben starke Kritik.

Und die Kritiker sind in großer Überzahl.

• Ich bin total - leider negativ - überrascht, daß nicht nur der 7GT in Sachen TACC/LCC total versagt, sondern auch der 7X. Denn ich war der Meinung, daß es beim 7GT auf das Bosch-System und die zugehörige Software zurückzuführen ist. Das trifft beim 7X nicht zu. Was im Umkehrschluß heißt, daß der ganze EU Software-Stack am besten weggeworfen werden sollte. Zeekr, was habt ihr Euch dabei gedacht?

Hoffentlich kriegt die genehmigende Instanz keinen Jahresbonus. Dachte immer, nur Cariad kann schlechte Car-Software. Wir lernen gerade miteinander, daß es auch bei Zeekr/Geely so ist.

Und ich glaube ich beende die Abos bei drei Influenzern auf YT. Klar, die machen auch nur indirekt Marketing, aber so blöd sein, diese Fehler auf 2000km Roadtrips nicht zu bemerken - das kann man gar nicht glauben, das hat System.

Ich wähle dafür den dummen Tempomaten von 1996 aus dem Mazda 6 ^^ . Der hielt die Geschwindigkeit sauber, und wenn man vorausschauend fuhr, mußte man fast nie eingreifen. Back to the future…

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!