Beiträge von Douglas

Der KFZ-Brief und die CoC Bescheinigung wurden an dich verschickt? Die Kennzeichen waren aber direkt am Fahrzeug bei Abholung oder haben sie diese auch verschickt?

Ja, die Papiere und die Plaketten wurden verschickt, die Kennzeichen waren beim Auslieferungsbetrieb. Die Plaketten hat der Werkstattleiter bei der Abholung verklebt. Ich hatte mir aber für hinten noch ein Nummerschild mit erhabenen Buchstaben und Ziffern besorgt, jetzt habe ich eins in Reserve ....;)

Also ich kann den Zulassungsservice von Kroschke nur empfehlen, den ich für den 7X in Anspruch genommen habe:

11.8.2026 10h00 Bestätigung des Eingangs des Rechnungsbetrages durch Zeekr per Mail

12.8.2026 08h42 Mail von Kroschke wegen des Anmeldevorgangs

12.8.2026 09h15 bis 9h45 Ausfüllen des Online Formulars von Kroschke und Verifizierung von PA und Unterschrift durch Vermi

12.8.2026 10h02 Mailbestätigung von Kroschke, dass der Zulassungsprozess jetzt durchgeführt wird, was 2-3 Tage dauern kann

12.8.2026 ?????? Zulassung erfolgt

15.8.2026 13h57 Zustellung der Papiere und Plaketten

Das hängt vielleicht auch von der Tagesform ab ....

Kennt jemand die Funktion des schmalen Displays hinter dem Lenkrad, auf der Lenksäule, bzw. was es anzeigen soll? Meist ist dunkel, aber ich meine auch schon rote oder grüne Punkte gesehen zu haben .....

Auch ich nutze mal Wernis Liste als Feedback zu den einzelenen Punkten:

1. Komfort, super :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    2. Sitze :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    3. Geräuschpegel innen, habe ich mir noch besser erhofft, aber hier gebe ich auch :thumbup: :thumbup:
    4. Innenraum/Materialien/Haptik, :thumbup: :thumbup: :thumbup: habe zwar festgestellt, dass die Sitze gern mal einen Fleck annehmen , der sich zwar gut entfernen lässt, aber das werde ich mal beobachten
    5. Soundanlage :thumbup:  :thumbup: :thumbup: ,bin aber schon ein wenig überfordert und habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt
    6. Design Karosserie (halt typisch E-Auto) :thumbup: :thumbup: :thumbup: mir gefällt es, aber wenn man so guckt, sieht gefühlt jedes neue weiße Auto mit schwarzem Dach gleich aus ^^
    7. Ablesbarkeit/Informationen Display, HUD :thumbup: :thumbup:
    8. Navi mit Premium Connectet Package 7GB :?: Kann ich nicht beurteieln
    9. Verkehrszeichenerkennung stark verbesserungswürdig :thumbdown:
    10. Sprachsteuerung, :thumbdown: zur Zeit noch eine Katastrophe, er schreibt die richtigen Worte, kann sie aber nicht umsetzen
    11. Reichweite aktuell bei Temperaturen 20-30°C :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    12. App Funktionen, noch nicht verwendet/erforscht
    13. Fussgängerwarnton AVAS habe ich selbst noch nicht wahr genommen, soll laut Passanten aber vorahnden sein
    14. Kamerafunktionen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    15. ACC :thumbup: :thumbup:
    16. Easy Entry (funktioniert meistens gut. Ausser, wenn der Sitz gleich wieder zurückfährt. Kommt offenbar darauf an, wie lange man den Fuss auf der Bremse lässt) :thumbup: :thumbup: habe ich auch, kurz tippen: Fahrerposition wird eingestellt, länger halten: die Ausstiegsposition wird wieder angefahren, noch mal auf die Bremse und die Fahrerpostion wird eingestellt und verbleibt
    17. Einparkassistent, noch nicht ausprobieret, der Wagen lässt sich easy einparken, Kameras und Linienführung super, es wird auch der Abstand in cm angezeigt
    18. Remote Parking, noch nicht ausprobiert
    19. Heckklappenöffnung, es fehlt die Fusskickfunktion, für mich ok :thumbup:
    20. Frunk Öffnungsfunktion über Display und/oder über die App, :thumbup: finde ich ok, brauche ich zumindest nicht so oft....
    21. Kollisionswarner (Einstellung "früh"):thumbup: :thumbup:
    22. Aktivierung Matrix Funktion :thumbup:
    23. Seitenscheiben vorne (in diese Fahrzeugklasse fehl Verbundsicherheitsglas VSG)
    24. Fahrspass, ja definitiv :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    25. Preis/Leistung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    26. Verbrauch (In Bezug Gewicht/Leistung) :thumbup: :thumbup:

Fazit: Ich bereue den Kauf auch berhaupt nicht. Würde den Wagen sofort wieder kaufen und jedem empfehlen, dem Fahrspass über Perfektion geht. Bin mir aber sicher, dass Zeekr in Sachen Perfektion nachbessern wird

Moin,

noch mal zurück zum Thema Verbrauch und Laden. Ich habe jetzt 1.500 km abgespult, ca. 900 km Autobahnfahrt, 350 km Landstraßen und 250 km Stadtfahrten. Im Stadtverkehr habe ich ca 18 kw/h Verbrauch festgestellt, auf der Landstr. um die 20 kw/h und auf der Autobahn über 30 kw/h. Im Gesamtschnitt liege ich bei unter 25 kw/h.

Das sagt natürlich nicht viel, wenn ich nicht auch noch dazu beschreibe welchen Fahrstil ich pflege:

In der Stadt halte ich mich größtenteils an die Geschwindigkeitslimite, lasse mich aber auch gern mal auf einen Spurt ein.

Die Landstrassenstrecken habe ich ich im gemütlichen Bereich zwischen 70 und 100 km/h zurückgelegt, wohl aber mit dem ein oder anderen Überholspurt.

Auf Autobahnen bin ich flott unterwegs, auch schon mal mit Vollgas (sagt man das auch beim Elektroautos oder gibt es da schon einen anderen Begriff? ;) Spurts zwischen den langsameren Wagen auf der linken Spur.

Bevor jetzt jemand nachdenklich wird, ja, ich halte mich an Geschwindigkeitslimite, halte genügend Sicherheitsabstand, drängele nicht und benutze auch nicht die Lichthupe.

Die Höchstgeschwindigkeit gibt Zeekr mit 210 km/h an, ab 20? gibt es ein Warngeräusch (das sich wohl auch nicht abstellen lässt) und ab 216 auf dem Tacho ist dann auch Schluss mit dem Vorwärtsdrang.

Beim Laden habe ich in der Spitze mal die 365 gesehen, an der Wallbox ist er meist mit 21,7 dabei.

Bis jetzt war ich fast ausschließlich im Komfortmodus unterwegs, sowohl bei der Beschleunigung, wie auch bei der Federung. Ja, er wankt ein wenig bei der Beschleunigung in Kurven, aber er ist gut handlebar und keinem der Beifahrer wurde schlecht oder hat sich beschwert. Im Gegenteil, die Beifahrer empfinden hohe Geschwindigkeiten viel angenehmer als im EQC und der war bei 180 km/h abgeriegelt....

Bis jetzt bin sehr zufrieden und bereue die Anschaffung des Zeekr 7X nicht. Ich komme vom EQC und da waren sehr viel höhere Verbräuche an der Tagesordnung.