Komplett neue Entertainment SW Zeekr

• Bezieht sich dieses Upgrade auch auf die entscheidenen Komponenten, wie Autopilot, Assistenzsyteme etc? Weil die sind aktuell in ihrer Funktionalität weit von Premium entfernt.

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Bezieht sich dieses Upgrade auch auf die entscheidenen Komponenten, wie Autopilot, Assistenzsyteme etc? Weil die sind aktuell in ihrer Funktionalität weit von Premium entfernt.

Was genau fehlt Dir denn bzw. funktioniert bei Dir nicht wie erwartet bei den Assistenzsystemen?

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• tuxcad ,

ich fahre ja aktuell den smart #5 Brabus und der basiert auf der Geely Plattform, genau wie der Zeekr. Im Prinzip ist der #5 Brabus baugleich zum 7X, bis auf die Karosserie.

Die Assistenzsysteme des #5 haben mich bisher seit 12.000 km begleitet und somit lassen sich durchaus aussagekräftige Rückschlüsse ziehen. Bei der Probefahrt mit dem 7X musste ich feststellen, dass die Systeme leider auch noch sehr unterentwickelt sind. Also im Grunde genommen fehlt es an Präzision. (Autopilot, Spurhalteassi, Abstandstempomat, Schildererkennung usw.)

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Updates werden es hoffentlich richten.

• ronaldus

Ja, die Technische Plattform des Smart#5 ist auch die von Geely, das bedeutet aber nicht, dass die Software und die Assistenzsysteme identisch sind. Was die VZ-Erkennung anbelangt ist der 7X nicht schlechter als ein Tesla, Audi e-tron oder VW id.xxx - das kann ich aus täglicher Praxis sagen - und sie hat die gleichen Probleme. Der Tempomat funktioniert zuverlässig und die LCC (Spurhalteassi) führt zuverlässig selbst durch Baustellen, wo andere bereits abschalten. Es gab auch kürzlich ein OTA-Update, explizit für die Assistenzsysteme.

Klar, Luft nach oben ist immer, aber grundsätzlich funktioniert alles. Deshalb habe ich gefragt, was konkret bei Dir nicht funktioniert.

Es ist sehr schwer, von doch meist relativ kurzen Probefahrten auf die Funktionalität im Alltag zu schleißen, gerade bei Software, die sich ja auch verändert durch Updates und neuerdings auch durch lernfähige KI. Auch die Youtuber mit ihren meist nur wenige Tage (oder gar Stunden) dauernden Tests geben gerade beim Thema Software und Usability im Alltag nur sehr wenige Informationen, zumeist testen sie nicht einmal die App's da sie keinen vollen Zugriff auf die Autos bekommen für die kurze Testzeit.

• Ja, die Technische Plattform des Smart#5 ist auch die von Geely, das bedeutet aber nicht, dass die Software und die Assistenzsysteme identisch sind. Was die VZ-Erkennung anbelangt ist der 7X nicht schlechter als ein Tesla, Audi e-tron oder VW id.xxx - das kann ich aus täglicher Praxis sagen - und sie hat die gleichen Probleme. Der Tempomat funktioniert zuverlässig und die LCC (Spurhalteassi) führt zuverlässig selbst durch Baustellen, wo andere bereits abschalten. Es gab auch kürzlich ein OTA-Update, explizit für die Assistenzsysteme.

Klar, Luft nach oben ist immer, aber grundsätzlich funktioniert alles. Deshalb habe ich gefragt, was konkret bei Dir nicht funktioniert.

Was ich festgestellt habe, bzw. noch nicht herausgefunden habe, wie man den Tempomat über die erkannte Geschwindigkeitsbegrezung feststellt, ohne zu beschleunigen und dann wieder mit erhöhter Geschwindigkeit zu aktivieren.

Also Tempomat läuft z.B. auf 100km/h, aktuelle erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung 100km/h. Wie kann ich mit den Lenkradtasten die Geschwindigkeit im Tempomat auf 120hm/h festlegen?

Bei meinem BMW kann ich das Limit ganz einfach erhöhen mit den Tasten erhöhen. Zeekr steigt immer aus

• Es gab auch kürzlich ein OTA-Update, explizit für die Assistenzsysteme.

Klar, Luft nach oben ist immer, aber grundsätzlich funktioniert alles.

Ah okay, dann wurde womöglich schon nachgebessert. Meine Probefahrt war nämlich Anfang Februar.

Klar eine Probefahrt über 1 Stunde ist kaum wirklich aussagekräftig. Lediglich eine Tendenz ist eventuell erkennbar. Ein großer Minuspunkt bei der Probefahrt war zudem die fehlende Onlineanbindung. So konnte ich diverse Funktionen, mit entsprechender Abhängigkeit garnicht testen.

Ich fiebere auf jeden Fall der Probefahrt mit dem 7GT entgegen, sobald irgendwann verfügbar.

• Vanta Black

Das muss ich mal testen, in der Regel bin ich jetzt immer so gefahren, wie er die Begrenzung erkannt hat. Allerdings fahre ich nicht ständig mit Tempomat. Vom Tesla her kenne ich auch, dass man die Vorgabe-Geschwindigkeit mit den Scrollrädchen am Lenkrad höher oder tiefer stellen kann. Beim Zeekr 7X ist das der Linke Daumenhebel am Lenkrad. Kurz nach oben oder unten erhöht oder senkt die Geschwindigkeit um 5km/h, langes drücken nach oben oder unten geht die Geschwindigkeit in Einer-Schritten durch.

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.