Zeekr 7GT Testberichte, Reviews, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ADAS muss richtig schlecht sein.

Eigentlich dachte ich sie hätten dazu gelernt. Anscheinend nicht….

Ich fand's wirklich nicht so schlimm. Also ja LCC ist quasi unbrauchbar, aber ACC ist absolut i.o außer dieser Kurvenquatsch. Spurhalte Assi hat mich auch nicht gestört, aber war auch nur die Probefahrt

• Nur gut, dass ich diese Systeme eh so gut wie nie benutze. Für mich alles nur Spielerei die nirgends wirklich perfekt funktioniert.

Das funktionierte wirklich brauchbar nie bei Tesla und auch nie bei Hyundai, VW oder Kia. Da habe ich immer entnervt die Assis abgeschaltet.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Hmm, bei meinem Genesis funktionierte das richtig gut.

Gerade auf Langstrecken ist es wirklich entlastend einfach das Auto fahren zu lassen ohne ständig Angst zu haben dass es Unsinn macht.

Ich habe aber immer nur den Abstandsradar und Spurverfolgungsassi benutzt.

Keine automatische Geschwindigkeitsübernahme oder Spurwechsel.

• Hmm, bei meinem Genesis funktionierte das richtig gut.

Gerade auf Langstrecken ist es wirklich entlastend einfach das Auto fahren zu lassen ohne ständig Angst zu haben dass es Unsinn macht.

Ich habe aber immer nur den Abstandsradar und Spurverfolgungsassi benutzt.

Keine automatische Geschwindigkeitsübernahme oder Spurwechsel.

Den bin ich leider nie gefahren, der hätte mich von der Optik her auch mal interessiert. Tatsächlich war ich noch nie zufrieden mit den Assistenten, egal wo. Früher ja, der einfache Tempomat, da wusste man der kann nichts ausser das Tempo halten, dass ist okay. Diese adaptiven Tempomate habe ich praktisch nicht benutzt, da man da immer bei dichterem Verkehr ausgebremst wird. Spurhaltung ist ganz nett, dass finde ich durchaus zeitweise nützlich. Alles andere (Spurwechsel etc) dauert mir viel zu lang, dazu fahren die Autos zu früh raus bzw. beachten die Entwicklung des Verkehrs nicht ausreichend pro aktiv und generell fahren die Softwaremodelle nicht voraus-schauend sondern reagieren nur auf das was schon passiert ist. Das ist mir zu unsicher, da fahre ich lieber selbst.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Nur gut, dass ich diese Systeme eh so gut wie nie benutze. Für mich alles nur Spielerei die nirgends wirklich perfekt funktioniert.

Das funktionierte wirklich brauchbar nie bei Tesla und auch nie bei Hyundai, VW oder Kia. Da habe ich immer entnervt die Assis abgeschaltet.

Genau meine Meinung! Bei diversen Marken, seit vielen Jahren, war keines dieser EU-Pflicht-Assistenten wirklich hilfreich. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich mich darauf verlassen konnte. Deshalb verstehe ich die Aufregung hier nicht so ganz.

Wenn das Essentielle gut funktioniert, dazu gehört für mich der ACC, bin ich schon sehr zufrieden mit einem Auto. Ach ja, Klapper- und Knistergeräusche mag ich auch nicht wirklich ^^

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Vor so etwa 15-20 Jahren gab es eine Reihe von häßlichen LKW Auffahrunfällen an Stauenden (etwa hier an der Grenze zur Schweiz vor Basel). Zur der Zeit wurden Notbremsassis in LKW Pflicht. Da hatten die EU-Bürokraten Blut geleckt. Dann kamen ab 2015 einige unglückliche Beschlüsse der internationalen Normierungskommission hinzu. Nur komisch, daß diese Regeln nur in Europa angewendet werden, obwohl sie global gelten sollten. Spätestens als man begann, Kartenmaterial mit VZE zu kombinieren, begann das Übel.

Unser SLK aus 2011 hat eine rein Kamera-basierte VZE. Die funktioniert erstaunlich gut. In den moderneren Autos nerven alte Einträge im Kartenmaterial ungemein. Oft kommen Baustellen-Tempobegrenzungen schnell online in die Navi-Info rein, aber nie wieder raus. Dann wird mal schnell auf der Überholspur auf 80 runtergebremst. An Ende verliert man das Vertrauen in die Dinger. Warum die Eu-Bürokraten derartig unzuverlässige Systeme akzeptieren und keine Grenze beim Vorschreiben weiterer unzuverlässiger Systeme kennen, erschließt sich mir nicht. Ein sich selbst nährendes System aus Bürokratie und Industrie außer Kontrolle von demokratischen Institutionen.

In 2035 werden wir es mit Systemen zu tun haben, die nicht mehr abgeschaltet werden können und die man auch nicht mehr übersteuern kann. Ich freue mich schon auf fünf Kilometer mit Tempo 60 auf der Autobahn, wenn das Aufheben-Schild mal wieder vergessen wurde (kann man heute schon bei uns an der Verbindung A98-A5 schön testen).

So, nach dem Rant nochmal zum Zeekr-ADAS: gestern las ich auf LI einen Post von Bosch, wo sie die Zusammenarbeit mit Zeekr hochloben. Neben den üblichen Lobhudeleien fehlte ein kritischer Eintrag :P - Die ADAS-Tests der üblichen Influencer sind ja wirklich bemitleidenswert schlecht. Wenn die Systeme vorhanden sind, müssen sie funktionieren. Bosch hat die Kritik sogar beantwortet (Antwort hört sich aber stark nach KI an). Was aber zumindest darauf hindeutet, daß man die Fehler erkannt hat und an Updates arbeitet).

• Wie du schreibst, ist die VZE bei (meinem 7X) Zeekr extrem schlecht.
    Derzeit ein rein Kamera-basiertes System.
    Fahre ich von einem BAB-Zubringer mit 40km/h auf die Autobahn, werden die 40 bis zum nächsten Schild beibehalten und das sind bei meiner Pendelstrecke ca 20km bis dann eine 100er Zone kommt.
    Und ich kanna uch nur bestätigen, dass das wesentlich ältere Autos perfekt konnten/können. So mein X3 G01 aus 2018:
    Für mich nicht nachvollziehbar, wieso "Stand der Technik" nicht einfach implementiert wird.

Und ja, ich bin auch immer erstaung wenn ich die Bewertung der Systeme bei den YT Influencern/Testern höre - die fahren z.T. tausende km und denen fällt das nicht auf?

• Ich gehe davon aus, dass das nie nur über die Schilder geregelt wird. Die "Autobahn kleber" müssten dann nur ein Schild hochhalten und der Verkehr steht. Oder wenn jemand zu nahe auffährt reicht ein 30er Schild an der Heck Scheibe. Da braucht es eine zuverlässigere Technik.

Seit August 2026 7X AWD in Portugal.

Vorher Volvo V60

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!