Zeekr 7GT Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Inzwischen bin ich zurück und gern teile ich mit euch mein Fazit. Vorweg möchte ich anmerken, dass bei meiner persönlichen Bewertung mein aktuelles Fahrzeug, der smart #5 Brabus als Bezugsobjekt dient.

Ich hatte das Glück heute eine 2-stündige Probefahrt mit dem 7GT Privilege zu absolvieren.

Das Fahrzeug ist optisch wunderschön, im Gegensatz zum #5 Brabus. Es fährt sich sehr angenehm im Comfort und im Sportmodus. Die Qualität der Luftfederung entspricht meiner Vorstellung.

Der Platzbedarf ist völlig ausreichend, auch wenn es im #5 etwas luftiger wirkt. Ebenso besticht die Materialanmutung im #5. Da kann der 7GT bei weitem nicht mithalten, trotz Premiumanspruch. Die Sitze im 7GT gefallen mir besser und strahlen eine gewisse Sportlichkeit aus. Auf jeden Fall fühle ich mich im Inneraum des 7GT heimisch und gut aufgehoben.

Zur Technik. Ich fang mal mit den Assistenzsystemen an, wo der 7GT gleich mal durchfällt. LCC katastrophal. Egal wie und was ich einstelle, das Fahrzeug zieht permanent nach links. Also im Grunde genommen ist dieses Fahrzeug mit diesem Softwarestand nicht fahrbar, bei Benutzung von LCC und Autopilot. Dann Gebimmel ohne Ende, obwohl ich gefühlt alles abgeschaltet hatte beim Fahren ohne Assis. Zeekr will Europäisch sein, aber was die sich dabei gedacht haben - Katastrophe! Die Akustik ist besser als beim #5 vor allem beim Speed ab 130 km/h. Das Navi und Ladeplanung hab ich auf die Schnelle für gut befunden. Die Sprachsteuerung fürs navigieren hat allerdings voll versagt, wie bei vielen Chinesen.

Zum Verbrauc, welcher natürlich in der Kürze der Zeit schwierig zu beurteilen ist. Aber tendenziell ist der 7GT kein Verbrauchswunder. Bei 135 km/h auf ca. 10 km grader Strecke bei 20 Grad Außentemperatur und trocken sind mir 26 kwh zu viel für diese Karosserieform. Ich denke die Antriebe zu zu ineffizient, genauso wie beim #5, welcher natürlich noch paar kwh mehr schluckt. Aber damit könnte ich leben und der Verbrauch wäre für mich kein K.O. Kriterium.

Soweit mein Ersteindruck. Ich werde die Softwarentwicklung beobachten. Das ist in meinen Augen das A und O. Sobald ein akzeptabler Stand erreicht ist, könnte der 7GT meinen #5 ersetzen.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Die Sache mit dem LCC ist auch bei einem Youtuber so gewesen.

Das Ding hat voll nach links gezogen, teilweise auf die Nachbarspur.

Bei anderen, die ein anderes Fahrzeug hatten, hat alles einwandfrei funktioniert.

Das scheint an der Kalibrierung der Kameras zu liegen.

Es ist allerdings ein Armutszeugnis, dass so ein Auto den Interessenten untergejubelt wird.

• Kann man die nicht manuell übersteuern?

Ja, kann man. Ich hab den 7GT gerade mal einen Tag und hab mich an die Türen gewöhnt. Wundere mich schon, warum die Tür beim smart #3 nicht zu geht, wenn ich die Bremse drücke. ;)

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Egal wie und was ich einstelle, das Fahrzeug zieht permanent nach links.

Dann ist wahrscheinlich was kaputt. Macht mein 7GT nicht.

Gebimmel ohne Ende

Das ist in der Tat schlimm. Sobald LCC angeschaltet wird geht die Fahrerüberwachung zwangsweise an. Das ist übel.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• So, ich dann auch mal. Als momentaner Fahrer eines Kia EV6 GT halte ich so langsam Ausschau nach einem potenziellen Nachfolger im kommenden Jahr. Da sah der 7GT auf dem Papier wirklich gut aus.

In der Praxis würde ich sagen: Er ist zwar gut verarbeitet, aber nicht so erhaben gut, wie das in manchen Reviews proklamiert wird. Bspw. kommen mir die Tasten am Lenkrad ziemlich billig vor.

Weiterhin: Ich finde ihn vom Innenraum her überraschend klein dafür, dass er bei gleichem Radstand wie mein EV6 sogar noch ca. 10 cm länger ist. (Auch der Kofferraum ist jetzt keine Offenbarung.) Die Sitzposition hinten (!) halte ich für ziemlich gewöhnungsbedürftig - trotz verstellbarer Rückenlehne.

Ansonsten fährt er wirklich gut und auch angenehm leise. DIe Fahrleistungen sind durch die Bank dem EV6 ebenbürtig, nur dass der nicht bei 210 km/h Schluss macht und dann auch noch nervig bimmelt. ;) Fahrwerk passt - im Sportmodus - und die ganzen Gimmicks (el. Türen, Höhenverstellung des Fahrwerks, Massagesitze, ...) machen auch Spaß. Was leider überhaupt keinen Spaß macht - und das wurde hier ja bereits angesprochen - sind die permanenten Lebenszeichen der diversen Assistenz- sowie Überwachungssysteme. Die nerven wirklich ein wenig.

Unterm Strich fällt mir eine klare Entscheidung wirklich nicht leicht. VIeles ist wirklich gut bis toll, und der Preis ist natürlich sehr attraktiv. Aber man muss dann wohl auch mit vielen Dingen leben, die zumindest aktuell meine Geduld strapazieren. Ja, vieles ließe sich über ein Softwareupdate lösen, aber ob ein solches kommen wird ...?

• R1300RS ,

da bin ich voll bei dir. Optisch spricht er mich total an und Potential ist reichlich vorhanden. Aber aktuell ist die Software aus meiner Sicht der Haken. Und wenn Zeekr das nicht hinbekommt, stirbt die Marke einen qualvollen Tod. Mal von den EU Regularien abgesehen, bin ich noch kein Auto gefahren, wo die Bimmelei so penetrant nervt. Daran ist nix europäisch, was sich Zeekr auf die Stirn schreibt.

Ich werde das kommende ZeekrOS Update im Auge behalten, zwecks einer möglichen Anschaffung. Zumindest sollte ein Wille erkennbar sein, diverse Funktionen zu optimieren.

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Also habe eben das Auto bei Zeekr Frankfurt ne Stunde gehabt. Einweisung war nicht vorhanden, aber na gut mit den Videos und Reviews konnte ich es einigermaßen einstellen.
    Software war jedoch interessant! 3.0.1 und nicht, wie in allen Reviews, 3.0! Changelog konnte ich jedoch nicht finden.

Gibt es denn schon eine Ankündigung für ein mögliches Update? Klar, ich vermute, dass da früher oder später etwas kommen wird - aber gelesen habe ich davon bislang nichts.

LCC ging meines schnellen Blickes aber bis 150km/h und wollte mich so 2 - 3x in den Gegenverkehr hauen, war mir dann zu doof und bin nur mit ACC gefahren.
    Gebimmel gabs eig. keins, da ich alle Warner auf Visuell oder Vibration gestellt hatte.

Abgesehen vom LCC hat mich das Auto sehr überzeugt, werde schauen, dass ich nochmal 2 Stunden Probefahrt bekomme!

• Software war jedoch interessant! 3.0.1 und nicht, wie in allen Reviews, 3.0! Changelog konnte ich jedoch nicht finden.

LCC ging meines schnellen Blickes aber bis 150km/h und wollte mich so 2 - 3x in den Gegenverkehr hauen, war mir dann zu doof und bin nur mit ACC gefahren.
    Gebimmel gabs eig. keins, da ich alle Warner auf Visuell oder Vibration gestellt hatte.

Leider hatte ich bei meiner Testfahrt versäumt nachzuschauen welche OS Version installiert ist. Aber schön zu hören das bei dir die Bimmelei gefühlt nicht da war. Das lässt hoffen auf mehr!

• Donnerstag habe ich nun auch meine Probefahrt machen können. Hier meine Eindrücke.

Vergleiche beziehe ich auf meinen Tesla Model 3 Performance 2021, den ich jetzt 5 Jahre fahre. Dazu auf ein Xpeng P7+ LongRange, den ich letzte Woche probe gefahren bin.

Das Fahrzeug war ein 7GT Privelege mit Software 3.01 in „Mystic Lilac“ und innen schwarz. Die Farbe hat mir ja schon in Videos gefallen, aber man muss das ja live sehen. Und ja, live gefällt sie mir auch!

Erster Eindruck: Das rein setzen und Sitz einstellen. In manchen Testvideos wurde ja schon erwähnt, dass der Sitz nicht weit genug nach unten geht. Das kann ich bestätigen. Ich habe den auf unteren Anschlag eingestellt und das war OK. Hätte aber gern noch ein wenig weiter runter dürfen. Und ich bin mit 185 cm nun auch keine Riese.

Dann los gefahren. Mir viel sofort auf das dass Lenkrad extrem leichtgängig war, fast ohne Widerstand. Fand ich jetzt nicht so angenehm. Das war im Komfort-Modus. Später im Sport-Modus war es deutlich anders und angenehmer.

Die Reaktion auf das Strompedal ist in Komfort-Modus doch sehr gedämpft, aber das ist ja wohl auch so gewollt. Im Sport-Modus ging es dann schon direkter zu Sache. Zwar nicht ganz so unmittelbar wie bei meinem Tesla M3P, aber nah dran. Ich denke das ist auch bewusst minimal gedämpft damit sich der Magen nicht sofort umdreht. ;)

Das HUD ist ganz nett. Leider wird kein Bild der Blindsport-Kamera beim Blinken eingeblendet so wie beim Xpeng. Auch auf dem Display wurde das nicht angezeigt, aber vielleicht habe ich die Einstellung dazu nicht gefunden.

Die Fahrerüberwachung wurde hier ja auch schon bemängelt. Das hat mich auch etwas genervt. Die Zwangsaktivierung beim einschalten des LCC muss weg! Manchmal hat er rumgepiept und ich wusste überhaupt nicht was er von mir will.

Der Spurwechselassi ist ein kompletter fail! Ich habe beim Versuch die Spur auf der Autobahn zu wechsel erst mal nur „nicht verfügbar“ angezeigt bekommt. Dann wiederholt „Lenkrad anfassen“. Irgendwann hat er tatsächlich mal begonnen die Spur zu wechseln. Dazu müssen wirklich beide Hände in vorbildlicher Stellung ans Lenkrad. Dann hat er aber auf halben Weg, zwischen den Spuren, abgebrochen. Ich hab es dann aufgegeben. Für mich absolut unbrauchbar.

Ich bin eh kein Fan vom betreuten Lenken, aber was da ist muss auch funktionieren!

Beim Xpeng dagegen funktioniert das einfach sehr geschmeidig und zügig. Also es geht doch!

Negativ ist mir noch die Rekuberation und One-Padel-Driving (OPD) aufgefallen. Mir ist es nicht gelungen an der Ampel und beim abbiegen das Fahrzeug nur mit dem Strompedal zum stehen zu bringen. Grundsätzlich hat das schon funktioniert. Aber die Reku war so schwach, dass der Anhalteweg einfach zu lang wurde. Ich musste immer das Bremspedal zur Hilfe nehmen um rechtzeitig zum stehen zu kommen. Einstellung war bei Reku auf Stark, OPD und Autohold waren aktiv und der Akku war auch nicht voll.

Mein Tesla kann ich in jeder normalen und vorhersehbaren Situation nur mit dem Strompedal punktgenau zum stehen bringen. Und auch den Xpeng konnte ich in Bezug auf OPD genau so fahren wie meinen Tesla.

Wenn da nicht mehr geht ist das OPD für mich unbrauchbar! Hoffentlich kann das per Software verbessertet werden. Wäre schade, wenn die Hardware das limitiert.

Positiv ist der Ladeport. Auf der Linke Seite, da wo er in meiner Garage am besten zugänglich ist. Und ohne diese dusseligen Plastik-Stopfen. Der Deckel schließt automatisch wenn man einfach losfährt. So muss das sein! In dem Punkt fällt der Xpeng bei mir ja komplett durch.

Fazit: Tolle Hardware, aber die Software ist noch eine Baustelle. Die frage ist jetzt die Update-Strategie von Zeekr. Kommen da zeitnah Verbesserungen? Der Bjørn Nyland hat ja ein Video mit 36 Verbesserungsvorschlägen gemacht. Wenn die mal abarbeiten würden…

Im Moment stellt sich noch nicht so das „will sofort haben Gefühl“ ein.

Habe ich noch was vergessen? Bestimmt!

Die Abwicklung der Probefahrt war auch sehr gut. Das war bei einem Bosch-Service. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und auskunftsfreudig. Ich hatte den letzten buchbaren Termin für den Tag, 15-16 Uhr. Er meinte er wäre noch bis 17 Uhr da und ich bräuchte ihn erst dann zurück bringen. So konnte ich den 2 Std. fahren. Danach haben auch noch etwas geschnackt, wirklich sehr freundlich!

Bestellt: Zeekr 7GT Privilege Launch Editon, Charcoal Black | Mystic Lilac

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!