Inzwischen bin ich zurück und gern teile ich mit euch mein Fazit. Vorweg möchte ich anmerken, dass bei meiner persönlichen Bewertung mein aktuelles Fahrzeug, der smart #5 Brabus als Bezugsobjekt dient.
Ich hatte das Glück heute eine 2-stündige Probefahrt mit dem 7GT Privilege zu absolvieren.
Das Fahrzeug ist optisch wunderschön, im Gegensatz zum #5 Brabus. Es fährt sich sehr angenehm im Comfort und im Sportmodus. Die Qualität der Luftfederung entspricht meiner Vorstellung.
Der Platzbedarf ist völlig ausreichend, auch wenn es im #5 etwas luftiger wirkt. Ebenso besticht die Materialanmutung im #5. Da kann der 7GT bei weitem nicht mithalten, trotz Premiumanspruch. Die Sitze im 7GT gefallen mir besser und strahlen eine gewisse Sportlichkeit aus. Auf jeden Fall fühle ich mich im Inneraum des 7GT heimisch und gut aufgehoben.
Zur Technik. Ich fang mal mit den Assistenzsystemen an, wo der 7GT gleich mal durchfällt. LCC katastrophal. Egal wie und was ich einstelle, das Fahrzeug zieht permanent nach links. Also im Grunde genommen ist dieses Fahrzeug mit diesem Softwarestand nicht fahrbar, bei Benutzung von LCC und Autopilot. Dann Gebimmel ohne Ende, obwohl ich gefühlt alles abgeschaltet hatte beim Fahren ohne Assis. Zeekr will Europäisch sein, aber was die sich dabei gedacht haben - Katastrophe! Die Akustik ist besser als beim #5 vor allem beim Speed ab 130 km/h. Das Navi und Ladeplanung hab ich auf die Schnelle für gut befunden. Die Sprachsteuerung fürs navigieren hat allerdings voll versagt, wie bei vielen Chinesen.
Zum Verbrauc, welcher natürlich in der Kürze der Zeit schwierig zu beurteilen ist. Aber tendenziell ist der 7GT kein Verbrauchswunder. Bei 135 km/h auf ca. 10 km grader Strecke bei 20 Grad Außentemperatur und trocken sind mir 26 kwh zu viel für diese Karosserieform. Ich denke die Antriebe zu zu ineffizient, genauso wie beim #5, welcher natürlich noch paar kwh mehr schluckt. Aber damit könnte ich leben und der Verbrauch wäre für mich kein K.O. Kriterium.
Soweit mein Ersteindruck. Ich werde die Softwarentwicklung beobachten. Das ist in meinen Augen das A und O. Sobald ein akzeptabler Stand erreicht ist, könnte der 7GT meinen #5 ersetzen.