Zeekr 7GT Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7GT

• Habe tatsächlich auch bestellt. Herr Krüger hat auch schon per Mail bestätigt, dass sie versuchen mein gewünschtes Lieferdatum (Ende September) einzurichten. Schauen wir mal :D

Launch Edition AWD, Crystal White mit Black/White Innenleben und Winterreifen ^^

• Ihr sucht den Beitrag: Montage AHK - Katastrophe Zeekr

Naja, sieht wirklich recht stümperhaft aus - eine Katastrophe ist allerdings etwas ganz anderes.

Ich weiß auch nicht, was er sich da als Blende oder Schürze vorstellt (?) - die fliegt dann jedes mal ab wenn man die AHK ausklappt?

Besser geht es definitiv, so viel ist mal klar. Bei mir sieht es auch nicht so ausgefressen aus, aber ein Loch muss halt hin.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• So, nach den ersten 300km ein erstes Feedback. Vorneweg der Schwachpunkt mit gemäßigter Kritik hier im Faden zu den Assis.

Abgesehen davon: „ I‘m love with my car“ - und das sage ich nicht so oft.

- Echt gute Verarbeitung, Spaltmaße top, Lack top, insgesamt „close to premium“ - ein paar Stellen hätten Leder statt Plastik verdient, z.B. der Pralltopf, aber das ist nur Meckern auf hohem Niveau

- toller Fahrkomfort, super leise

- Fahrdynamik für einen GT wirklich gut. Weniger weit weg vom Taycan wie gedacht (aber es bleibt ein Unterschied, da ist Porsche schon noch vorne).

- Lenkrad: wurde in diversen YT Videos kritisiert (zu leicht und in Sport zu schwer) - fand ich nicht schlimm, für mich paßt es.

- Die Sitze sind super, ich bin 1.82 groß, und mit tiefster Einstellung paßt der Sitz wunderbar. Lenkrad, Spiegel, HUD, Schenkelauflage, alles in perfekter Kombination zum Sitz allgemein einstellbar

- Schöne Massagefunktion, Auto-Sitzbelüftung bei der erneuten Hitze heute Nachmittag sehr gut.

- Die Lüftung hatte anfangs etwas Probleme, da das Fahrzeug für 2h in der Sonne vor der Übergabe stand, aber nach 1h war‘s gut eingeschwungen

- Gefühlt tausend Einstellungen, aber a) macht man die meisten nur einmal und b) erschließt sich mir die Logik, wo was ist. Dem Handschuhfach hätte man aber einen Knopf bzw. Öffner gönnen können. Über den Screen ist es ein Overkill (wie bei Tesla).

- Sprachbefehle mag ich nicht besonders, die ich probiert habe, gingen soweit

- Ansagen über die Kopfstützenlautsprecher sind super, die Musik wird für die anderen PAXe nicht unterbrochen

- Sound ist super. Man muß im Equalizer die Mitten hochstellen, dann paßt die Dynamik und Auflösung. FLAC von USB dringend empfohlen :) .

- Die Kamera liefert ein super 360 Bild, übertrifft den Taycan um Welten (was allerdings nicht schwer war), aber auch Tesla

- Navi: hatte sehr selten ein paar „Lags“, eher erratisch als symptomatisch. Zoom-Level reduzieren hilft.

Kleine Kritikpunkte:

- Assistenzsysteme siehe obiger Link

- Pano-Dach: mir einen Tick zu warm und zu hell. Schade, daß man das Rollo weggelassen hat. Bei 30 Grad im Stand ist das Dach einfach nur heiß, und die Klima kämpft dagegen an. Das muß nicht sein.

- Sonnenblende ist nicht ausziehbar. Es fehlt zwar nur ganz wenig Raum zur B-Säule, aber das wäre schön gewesen. Die Sonnen scheint ja immer genau durch Lücken.

Dafür lädt er jetzt mit 22kW juchu.

Und das Beste; bei 120-140 km/h betrug mein Verbrauch auf meiner Referenzstrecke (weiß nicht, wie oft ich die A5 Basel-KA schon gefahren bin, 100 mal oder so) genau 20.2 kWh/100km. Auf 290km habe ich den Wagen von 90 auf 34% SoC gefahren. Somit sind 520km Autobahnreichweite drin :love: .

Freut Euch auf den 7GT. Die Softwareschwächen werden, wenn man den ganzen Aussagen des EU- und des DE-Chefs Glauben schenkt, gelöst werden.

• galaxyclass

Vlt. hilft es, dass Pano-Dach zu folieren? Dieses Dach ist einer der Gründe warum ich wirklich froh bin den 7X zu haben. Bei Tesla strahlte das Glasdach nicht so durch wie beim GT (hab ich auf der Probefahrt auch gemerkt)

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Das könnte aber dann dem Schweizer Markt geschuldet sein. Denn in der DE-Website heißt es nur: "Sie können die Funktionen des Standard Connected Package über das Infotainment-System Ihres Fahrzeugs aktivieren, indem Sie sich über die ZEEKR App anmelden". Hätte es da die Schweiz schon wieder besser - gopfriedstutz ;) .

Morgen bin ich schlauer.

Noch der Nachtrag: wuff hatte recht, man kann das Premium Connect Paket auch in DE für den 7GT buchen. Den Bestellvorgang habe ich aber nicht abgeschlossen. Dafür gibt es für mich keinen wirklich attraktiven Content.

Das Auto kann dafür ins häusliche WLAN, da kann man vielleicht in der Zukunft rumbasteln…

• Der 7GT schaltet das leider aus, sobald du mit AA/Carplay navigierst.

Die gute Nachricht, ABRP bekommt den SoC über Android Auto mitgeteilt. Leider nicht mit Carplay.

Hey bedeutet man braucht beim 7GT kein Dongle, sondern es ist integriert? Oder meinst du die manuelle Eintragung am Start der Route mit ABRP?

• Die gute Nachricht, ABRP bekommt den SoC über Android Auto mitgeteilt. Leider nicht mit Carplay.

Das halte ich für nicht möglich!

Meines Wissens funktioniert das synchronisieren des SoC nur mit dem Android Automotive Betriebssystem, welches z. B. Polestar nutzt. Davon ist der 7GT weit entfernt.

Aber korrigiere mich wenn ich falsch liege. Man lernt ja nie aus.😉

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Aber korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Du liegst falsch. AA kann den SoC übermitteln. Mein smart #3 tut es nicht, mein 7GT schon.

Edit: Google einfach mal nach

abrp android auto soc

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Du liegst falsch. AA kann den SoC übermitteln. Mein smart #3 tut es nicht, mein 7GT schon.

Interessant, bedeutet das beim navigieren über AA mit Google Maps wird auch der SoC übernommen?

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Die Bestellung eines Zeekr 7GT und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7GT Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7GT Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7GT Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.