Zeekr 7x Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen

• ABRP und den Verbrauch für Fzg selbst konfigurieren. Du kannst auch mehrere Fzg angeben, z.B. kannst du einen Konfigurieren, welcher dann den Verbracu mit Hänger hat und einen ohne..
    Das ist genau genug um entspannt zu reisen.

Yp. Nicht Breaking News - Zeekr sind nicht effizient. Kompensieren das mit "großer" Batterie und schnellem Laden

Kompensieren funktioniert aber auch nur, wenn eine ideale Säule in der Nähe ist. Und diese ist mir in der Ferienzeit bisher lediglich 1x an die Ladebuchse gekommen. Und wir haben eine breite Auswahl an Säulen gehabt.

• Kompensieren funktioniert aber auch nur, wenn eine ideale Säule in der Nähe ist. Und diese ist mir in der Ferienzeit bisher lediglich 1x an die Ladebuchse gekommen. Und wir haben eine breite Auswahl an Säulen gehabt.

Absolut.

Aber das und auch bzgl. der (nicht) Assistenz-Systeme weiß man ja, bevor man ein Fzg kauft, besonders wenn es einem wichtig ist

• Camper ,

bezüglich der Effizienz. Wer von einem Tesla zu einer anderen Marke wechselt, dem sollte ohnehin klar sein, dass man seines Gleichen sucht, was den Verbrauch angeht, bis auf wenige Ausnahmen. Die 6 kwh Unterschied sind schon ‚ne Ansage, aber ich denke damit hast du vorher gerechnet. Letztendlich sind es um die 2€ Mehrkosten auf 100 km. Mich juckt das nicht weiter und statt dessen freue ich mich über viele andere Annehmlichkeiten.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Absolut.

Aber das und auch bzgl. der (nicht) Assistenz-Systeme weiß man ja, bevor man ein Fzg kauft, besonders wenn es einem wichtig ist

weiß man nicht! Zeekr hat beim Kauf darauf nicht hingewiesen und auch in der Bedienungsanleitung wird dieses Thema nicht behandelt. Nach meiner Info von Zeekr Deutschland soll das Problem behoben werden. Immer wieder bei Zeekr über die App beschweren!!!!

• Das mit dem Verbrauch ist auch lediglich eine Randnote und war mir im Vorfeld bewusst.

Die übrigen Punkte finde ich für ein als Premiumklasse beworbenes Fahrzeug eher leidig. Zumal es kein Aufwand sein sollte, die Software entsprechend aufzuschlauen um die Themen der Routenplanung oder der dynamischen Verbrauchswerterfassung zu optimieren.

• Ich bin tatsächlich kein Camper-Fahrer (nur "normale" Anhänger + Heckträger) - aber Deine schlechten Erfahrungen mit der Ladeplanung kann ich so auch nicht bestätigen.

Mein 7X rechnet eher zu konservativ im Dynamischen Modus! Ich komme regelmäßig mit 10-15% mehr an als ich will (natürlich korrigiere ich das dann teilweise durch eine höhere Geschwindigkeit vor dem Ladestop, was meinen Verbrauchswert aber negativ beeinflusst).

Hast Du die Premium Connectivität bei Dir aktiviert? Das wäre eine Idee woher der Unterschied in der Planung kommt. Möglicherweise werden im Standard nicht die Höhenunterschiede der Strecke berücksichtigt oder Wetterdaten. Was ich definitiv merke ist, dass der 7X sehr Windempfindlich ist im Bezug auf den Verbrauch. Das ist bspw. im Model Y nicht so krass.

Aber wie hier schon gesagt, dass ein Tesla effizienter ist, ist kein Geheimnis und ist Dir ja auch klar gewesen wie Du sagst.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Ich bin tatsächlich kein Camper-Fahrer (nur "normale" Anhänger + Heckträger) - aber Deine schlechten Erfahrungen mit der Ladeplanung kann ich so auch nicht bestätigen.

Mein 7X rechnet eher zu konservativ im Dynamischen Modus! Ich komme regelmäßig mit 10-15% mehr an als ich will (natürlich korrigiere ich das dann teilweise durch eine höhere Geschwindigkeit vor dem Ladestop, was meinen Verbrauchswert aber negativ beeinflusst).

Hast Du die Premium Connectivität bei Dir aktiviert? Das wäre eine Idee woher der Unterschied in der Planung kommt. Möglicherweise werden im Standard nicht die Höhenunterschiede der Strecke berücksichtigt oder Wetterdaten. Was ich definitiv merke ist, dass der 7X sehr Windempfindlich ist im Bezug auf den Verbrauch. Das ist bspw. im Model Y nicht so krass.

Aber wie hier schon gesagt, dass ein Tesla effizienter ist, ist kein Geheimnis und ist Dir ja auch klar gewesen wie Du sagst.

Das der Verbrauch über dem des Tesla liegt war mir klar und liegt für mich in Kombination mit dem Akku auch im Rahmen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die fehlende Anpassung der Routenplanung an den realen Verbrauch und die daraus resultierende Notwendigkeit zum einen einen virtuellen Puffer einplanen zu müssen und zum anderen per Handy nach alternativen Ladestops zu suchen, da diese in der Routenplanung nicht angezeigt werden.

Aber vllt. liegt es auch daran, dass es bei Tesla einfach reibungslos läuft und man sich hieran gewöhnt hat.

• Ich werde mir das auf der nächsten längeren Strecke mal explizit anschauen, ob der 7X tatsächlich den aktuellen Verbrauch ignoriert. Bisher ist mir so ein Verhalten noch nicht unter gekommen.

Ich fahre immer im Modus der 'dynamischen' Verbrauchsanzeige und der 7X hat auch immer die Ladestop's so berechnet, dass es gepasst hat. Und das, wie bereits erwähnt, sehr konservativ.

Natürlich ist es so, dass wenn Du einen Anhänger drann steckst das Auto nicht sofort weiß wie groß und wie schwer der ist und daher erstmal falsche Annahmen trifft.

Aber selbst bei unserer letzten Urlaubstour auf den Darß mit Heckfahrradträger und daraus resultierendem Mehrverbrauch hat die Kalkulation gepasst.

Daher wundern mich die von Dir beschriebenen Probleme etwas.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Gestern sind wir in Beaulieu sur Dordogne gestartet um nach Lacanau an den Atlantik zu fahren. Strecke 305km mit mittlerem Fahrprofil was Steigungen angeht.

Start mit 100%, Wunsch Restkapazität Vorort 20% und laut Planung sollten wir mit 32% am Atlantik ankommen, was bei einem Verbrauch von 32kwh/100 nicht realistisch ist. (Wir sind die Tage vorher immer mit dem Hänger unterwegs gewesen und der Langzeitmittelwert liegt derzeit bei 28kwh/100)

Nachdem wir dann in Bordeaux (250km) bei 15% Restkapazität lagen, was wiederum meinen Erwartungen entsprach haben wir nachgeladen. Eine Anpassung der Planung während der gesamten Fahrt hat das System erst dann vorgenommen, als ich die Routenplanung händisch nach ca. 200km neu gestartet habe und selbst danach kamen wir nicht mit den 20% sondern den besagten 15% in Bordeaux an.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!