AVAS Acoustic Vehicle Alert System 7x - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz

• AVAS ja – aber muss es deshalb zwingend auffällig, futuristisch oder sogar nervig klingen?

Es soll ja E-Autos geben, bei denen man die Qual der Auswahl hat. Bei meinem Renault Atelier Alpine z.B. war das so. Ich hab jeweils Jean Michel Jarre (dezent futuristisch) ausgewählt, und wurde durchaus wahrgenommen.

Und überhaupt, hupen hilft immer, und räumt die Strasse meistens auch etwas schneller.... :P

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Schlage vor das die Autos bis 30 km/h ab sofort nur noch mit Lichtshow gestartet werden können!

Schließlich wollen die Gehörlosen ja auch gewarnt werden!

😜 Spaß 🙄

MMn. zeigt dies nur wieder den Regulierungswahn der EU. Es werden Lösungen gefunden die nicht universell anwendbar sind oder oft nur einen kleinen Teil lösen? Wusstet Ihr das auf dem Land fast doppelt so viele Autos zugelassen sind wie in der Stadt? Also AVAS statt Wecker, zumindest im Sommer.

Wo ist denn bitte das Blockiersystem wenn Jemand auf eine Menschenmenge zu rast?

Gegenseitige Rücksicht ist das einzige was funktioniert! Alles andere kann irgendwie umgangen werden.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Das eigentlich Schlimme an der AVAS-Pflicht ist ja, dass es nie wieder zurückgerollt werden wird. Und dann dudeln eines Tages alle Autos in den Städten so vor sich hin und die Anwohner leben weiterhin im Krach. Obwohl es vermeidbar wäre.

Warum ich davon ausgehe, dass das einmal Eingeführte bleiben wir? Ganz einfach: Weil es ja z.B. auch bei den aktuellen Autos die Pflicht gibt, dass alle Signallampen beim Einschalten der Zündung alle einmal kurz angehen. Das mag damals, als es noch echte Glühlämpchen waren, sicherlich sinnvoll gewesen sein, aber das ist heute zur dämlichen Iconblinkshow auf dem Bildschirm verkommen. Da ist es halt einfacher, das eben reinzuprogrammieren als sich um eine Änderung der Regularien zu kümmern. Und genauso wird das bei dem AVAS sein.

Gut, mag man sagen: Alles was sich bewegt muss dudeln. Aus Sicherheitsgründen. Aber warum nur dudeln? Könnte das nicht auch noch blinken und riechen? Also nur um sicher zu gehen. :)

(Die ersten Eisenbahnzüge mussten übrigens von rote-Fähnchen-schwenkendem - heute würde man sagen: Sicherheitspersonal - begleitet werden. Das hat man dann irgendwann abgeschafft.)

• Das eigentlich Schlimme an der AVAS-Pflicht ist ja, dass es nie wieder zurückgerollt werden wird. Und dann dudeln eines Tages alle Autos in den Städten so vor sich hin und die Anwohner leben weiterhin im Krach. Obwohl es vermeidbar wäre.

Ich sehe es nicht als schlimm an. Es ist ja nicht so, dass Verbrenner keinen Lärm machen.
    Und da lass ich mal die ganzen Dorfproleten mit S oder M oder was auch immer Sound aussen vor. Oder die Vollpfosten mit ihren Motorrädern.

Was mich wundert, dass das obere Limit für AVAS bei 75dBa festgelegt wurde, was m.E. unverhältnismässig laut ist.
    Wahrscheinlich, da es das gleiche Limit wie für Verbrenner ist und damit sind wir beim Kern des Problems.

• ich empfinde das Aussengeräusch meines 7X als recht leise. Von einer Lärmbelästigung zu sprechen bei dem dezenten Hintergrundsäuseln halte ich für übertrieben.

Könnte es sein das auch hier das aktuelle Update auf 2.2a hilft und der Sound leiser ist?

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• ich empfinde das Aussengeräusch meines 7X als recht leise. Von einer Lärmbelästigung zu sprechen bei dem dezenten Hintergrundsäuseln halte ich für übertrieben.

Könnte es sein das auch hier das aktuelle Update auf 2.2a hilft und der Sound leiser ist?

Ich halte es auch für dezent. Gut gelöst von Zeekr

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!