Zeekr 7x Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo Zusammen,

ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Zeekr 7x absolviert?

Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?

Hat euch die Probefahrt überzeugt?

Gab es Probleme mit dem Zeekr 7x Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?

Viele Grüße

Markus

• Meine Probefahrt mit einem 7X Privilege Voll, war OK.

Komfort und Qualität super.

Assistenzsysteme und vor allem die Spracherkennung seht schlecht. Da das m.E. Software Angelegenheiten sind, welche noch gefixt werden können (hoffentlich zeitnah) habe ich mich trotzdem für den 7X entschieden.

Ich hoffe ich bereue die Entscheidung nicht - ich muss mit der Gurke 3 Jahre als FW zurecht kommen

• Vorweg: Ich vergleiche den Zeekr in einigen Punkten mit meinem smart #5 Brabus, da er die gleiche Geely Plattform nutz und somit ziemlich baugleich daherkommt.

Ich bekam zur Probefahrt einen 7X Long Range RWD. Tatsächlich hatte ich den Privilege AWD gebucht.

Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Onlineanbindung. Somit konnte ich viele wichtige Funktionen, wie Navigation, Routenplanung, Sprachassi usw. nicht testen.

Das Fahrwerk empfand ich als extrem weich, schwammig und völlig unakzeptabel. Die Akustik im Innenraum bei 130 war angenehm und im Vergleich zum smart #5 Brabus etwas leiser.

Die Assistenzsysteme, also Spurhalte, Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung liegen etwa auf dem Niveau des #5. Die Aktivierung des Autopilot über den Gangwahlhebel (ala Tesla) finde ich im Vergleich zum #5, nicht sehr komfortabel. Ich bevorzuge es, alle Autopilotfunktionen direkt über die Tasten am Lenkrad abzurufen. Das herumhantieren am Gangwahlhebel wirkt auf mich irgendwie zu hektisch.

Die Premium Qualität im Innenraum kann nicht mir der des #5 Brabus mithalten. Sehr gut finde ich im Zeekr den Sentry Mode, welchen smart nicht anbietet.

Speziell in Berlin finde ich die Auswahl eines Zeekr Service Point`s bedenklich. Die Umgebung hat definitiv keinen Premium Anspruch.

Nach reiflicher Überlegung sehe ich vom Kauf des aktuellen Zeekr 7X Privilege ab und würde auf jeden Fall auf das bereits in China erhältliche Facelift Modell 2026 warten.

Alternativ könnte ich mich mit dem wunderschönen Zeekr 7GT Privilege anfreunden, aber auch hier würde ich definitiv auf das Facelift warten. Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen, sobald verfügbar.

Beim 7GT ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass er mit weniger Kameras als der 7X ausgestattet ist, was zu Einschränkungen des Fahrens mit Level 2+ führen könnte.

Mustang Mach-e AWD ER von 06/21 bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.