Werni Ich weise lediglich „dezent“ und erneut 😂 darauf hin, bei Reifen/Felgenangeboten darauf zu achten, dass Original-Zeekr Luftdruck/Temperatursensoren zum Lieferumfang gehören.
Ansonsten es zu lästigen Fehlermeldungen kommt 😉
Lieber Gruss Paolo
Werni Ich weise lediglich „dezent“ und erneut 😂 darauf hin, bei Reifen/Felgenangeboten darauf zu achten, dass Original-Zeekr Luftdruck/Temperatursensoren zum Lieferumfang gehören.
Ansonsten es zu lästigen Fehlermeldungen kommt 😉
Lieber Gruss Paolo
Bescheid
die Aussage von Dir ist korrekt, nur den Kofferraum geöffnet und sofort hat es funktioniert
sorry, so etwas muss im Handbuch stehen!
XN04113 oder…Hier werden Sie geholfen ☺️
Lieber Gruss Paolo
Für alle, die sich schon einmal gefragt haben, wie man beim Zeekr 7X ins Fahrzeug kommt, wenn die Niedervolt-/12-V-Versorgung ausgefallen ist:
Anders als beispielsweise bei BMW ist beim Zeekr 7X kein mechanischer Metallschlüssel mit einem von aussen zugänglichen Türschloss dokumentiert.
Zeekr beschreibt stattdessen zwei Vorgehensweisen.
1. Niedervolt-Batterie hat sich wegen zu niedrigem Ladezustand abgeschaltet
Bevor man eine externe Stromquelle anschliesst, soll zunächst versucht werden, die Niedervolt-Batterie wieder zu aktivieren:
Das wäre also immer der erste Versuch, bevor man mit einer externen Spannungsquelle arbeitet.
2. Fahrzeug bleibt vollständig stromlos
Falls sich die Niedervoltversorgung auf diese Weise nicht reaktivieren lässt, sieht Zeekr eine externe Notversorgung vor.
Dazu befinden sich hinter der vorderen Abschleppösen-Abdeckung zwei dafür vorgesehene Leitungen.
Vorgehen gemäss Handbuch:
Die externe Stromquelle einschalten.
Wichtig: Laut Zeekr darf die externe Niedervoltquelle maximal 14,4 V liefern.
Wichtig für die Praxis
Damit unterscheidet sich der 7X beispielsweise von vielen BMW-Modellen.
Beim BMW kann man bei völlig ausgefallener 12-V-Versorgung den mechanischen Schlüssel aus dem Funkschlüssel ziehen und die Fahrertür direkt mechanisch öffnen.
Beim Zeekr 7X ist für den Zugang von aussen bei vollständig ausgefallenem Niedervoltsystem offenbar eine elektrische Notversorgung vorgesehen.
Von innen gibt es hingegen eine mechanische Tür-Notentriegelung, die auch ohne Strom funktioniert.
Quelle
Zeekr 7X Owner’s Manual – Discharged low voltage battery:
Discharged low voltage battery — Zeekr 7X Manual
Key Fob:
Doors / mechanische Innenentriegelung:
Für mich jedenfalls ein Punkt, den man kennen sollte – insbesondere weil ein Booster oder eine kleine 12-V-Notstromquelle im Kofferraum in genau diesem Szenario natürlich nur begrenzt hilfreich wäre. 😉
Lieber Gruss Paolo
werde ich ausprobieren, danke für den Tip
davon steht aber kein Wort im Handbuch, habe nach Deiner Nachricht extra nochmal nachgeschaut
Gib bitte Bescheid ☺️
Lieber Gruss Paolo
Alles anzeigenLaut Handbuch soll das recht einfach gehen...
Taste gedrückt halten und es soll abwärts oder aufwärts gehen.
Problem nur, bei mir bewegt sich nichts.
Gibt es irgendwelche Voraussetzungen damit das klappt?
Kann das gesperrt sein in den Settings?
XN04113 Waren alle Türen geschlossen? Sobald eine Tür offen ist, ist die Funktion gesperrt
Lieber Gruss Paolo
Die Tür-Sensorik ist m.W. die Kamera - mehr nicht
Werden ja sehen wie z.B. Audi das implementiert hat.
Ob doort mit der selben Problematik zu kämpfen ist
Ich glaube, hier werden gerade zwei Ebenen vermischt.
Ich habe über Türsensorik gesprochen.
Und ja: Eine Kamera ist definitionsgemäss ebenfalls ein optischer Sensor und gehört zum Sensorpaket der Türe. Denn es wird auch Neigungswinkel und z.B. Stromaufnahme (Kraft) gemessen
Wenn wir also darüber sprechen, was die Tür „sieht“ oder eben nicht sieht, gehört die Kamera selbstverständlich zur Sensorik dazu. 😉 Hatte ich denn etwas anderes geschrieben? 😉
Dein Vergleich mit dem Audi Q9, da aktuell das einzige Audi Fahrzeug, welches mit Elektrischen Türen bestellbar ist, ist natürlich ebenfalls interessant – nur sollte man dann auch erwähnen, welche Fahrzeug- und Preisklasse man miteinander vergleicht.
Der Q9 bietet tatsächlich automatische Türen. Mit entsprechender Ausstattung bewegen wir uns dort aber in einer ganz anderen Preisregion als beim Zeekr 7X.
Wenn man einen Q9 mit der schwächsten Motorisierung mit entsprechender Komfortausstattung – Business-Paket, welches die elektrischen Türen enthält, alle weiteren Optionen einmal aussen vor – danebenstellt, ist man schnell in einer Grössenordnung um CHF 136’000.-- Das darf ein Q9 selbstverständlich besser können.
Ehrlich gesagt: Bei diesem Preis würde ich sogar erwarten, dass mich die Tür vorher höflich fragt, ob ich überhaupt aussteigen möchte. 😄
Nur: Ob Audi das in der Praxis tatsächlich besser löst, muss der Q9 auch erst noch beweisen. Ein höherer Preis ist noch kein technischer Funktionsnachweis.
Was ich schwierig finde, ist daraus abzuleiten, dass die Zeekr-Lösung deshalb grundsätzlich „schlecht abgestimmt“ sei.
Beim Zeekr arbeitet die Türsteuerung mit den vorhandenen Sensoren, Kraft-/Momenteninformationen und Sicherheitsgrenzen. Sie weiss nicht automatisch, ob eine zusätzliche Kraft von Deiner Hand, der Hanglage, einem Hindernis oder einem äusseren Einfluss kommt.
Und genau da liegt das Problem mit einer einfachen Logik wie:
„Wenn zusätzliche Kraft kommt, dann will der Passagier offenbar manuell öffnen.“
Dies war sinngemäss der Input von Camper:
„Die Türsteuerung muss diese mehrfache Krafteinleitung erkennen. Ist doch einfachste Logik.“
Nur: Ganz so einfach ist es eben nicht.
Denn diese "einfachste" Logik funktioniert genau so lange, bis ein kräftiger Windstoss an der Tür zieht oder drückt.
Für die Steuerung wäre auch das zunächst nichts anderes als eine zusätzliche Krafteinleitung.
Wenn man wirklich sicher unterscheiden wollte, ob die Kraft vom Fahrer bzw. Passagier kommt oder von aussen, bräuchte man eine zusätzliche Sensorik, welche genau diese Absicht erkennt.
Zum Beispiel einen kapazitiven Sensor im Bereich der Armlehne bzw. dort, wo man die Tür beim manuellen Öffnen greift.
Dann könnte die Logik tatsächlich sagen:
Hand erkannt + manuelle Kraft = bewusster Nutzerwunsch.
Ohne eine solche eindeutige Nutzererkennung bleibt eine reine Kraftauswertung eben mehrdeutig, nicht plausibilisierbar und demzufolge im Fail Safe Mode.
Und wenn das Fahrzeug gleichzeitig eine relevante Schräglage erkannt hat, ist es technisch durchaus nachvollziehbar, dass die Schutzlogik konservativ bleibt.
Man kann natürlich sagen:
„Ich hätte gerne, dass Zeekr das eleganter löst.“ Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Aber daraus wird nicht automatisch: „Das System ist schlecht abgestimmt.“
Und genau hier kommt für mich noch ein anderer Punkt ins Spiel: die Erwartungshaltung.
Wenn man sich auf eine Funktion festlegt, die technisch mit der vorhandenen Sensorik gar nicht zuverlässig umsetzbar ist, erzeugt man am Ende vor allem eines:
Unzufriedenheit mit einem System, das etwas nie leisten konnte, was man ihm gedanklich zugeschrieben hat.
Die Tür kann Kräfte messen. Sie kann aber nicht sicher unterscheiden, ob gerade Deine Hand zieht/drückt oder der Wind gerade meint, "mitdiskutieren" zu müssen. 😄
Und einen Q9 als ins Feld dafür anzuführen, dass ein 7X seine Automatiktüren ......., finde ich deshalb etwas sportlich.
Zumal – wie gesagt – auch der Audi erst einmal zeigen muss, dass seine Lösung unter Hanglage, Wind, engen Parkverhältnissen und realer Nutzung tatsächlich besser funktioniert. Wir werden sehen 😉
Zwischen „ich hätte das gerne anders“ und „das System ist technisch schlecht gelöst“ liegt eben doch ein kleiner Unterschied.
Und damit bin ich bei diesem Thema wirklich raus. 😄
Lieber Gruss Paolo
Das Luftfahrwerk möchte ich bewusst nicht, da es spätestens nach der Garantie richtig teuer wird.
…also nach 10 Jahren? 😉
Lieber Gruss Paolo