Ich bin tatsächlich kein Camper-Fahrer (nur "normale" Anhänger + Heckträger) - aber Deine schlechten Erfahrungen mit der Ladeplanung kann ich so auch nicht bestätigen.
Mein 7X rechnet eher zu konservativ im Dynamischen Modus! Ich komme regelmäßig mit 10-15% mehr an als ich will (natürlich korrigiere ich das dann teilweise durch eine höhere Geschwindigkeit vor dem Ladestop, was meinen Verbrauchswert aber negativ beeinflusst).
Hast Du die Premium Connectivität bei Dir aktiviert? Das wäre eine Idee woher der Unterschied in der Planung kommt. Möglicherweise werden im Standard nicht die Höhenunterschiede der Strecke berücksichtigt oder Wetterdaten. Was ich definitiv merke ist, dass der 7X sehr Windempfindlich ist im Bezug auf den Verbrauch. Das ist bspw. im Model Y nicht so krass.
Aber wie hier schon gesagt, dass ein Tesla effizienter ist, ist kein Geheimnis und ist Dir ja auch klar gewesen wie Du sagst.
Das der Verbrauch über dem des Tesla liegt war mir klar und liegt für mich in Kombination mit dem Akku auch im Rahmen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die fehlende Anpassung der Routenplanung an den realen Verbrauch und die daraus resultierende Notwendigkeit zum einen einen virtuellen Puffer einplanen zu müssen und zum anderen per Handy nach alternativen Ladestops zu suchen, da diese in der Routenplanung nicht angezeigt werden.
Aber vllt. liegt es auch daran, dass es bei Tesla einfach reibungslos läuft und man sich hieran gewöhnt hat.