... und 3.0.2. übersprungen gemäss Berichten von 7GT-Besitzern in Skandinavien.
Bei mir (Schweiz) kam jedenfalls noch keine Meldung, wird wohl erst später für die Schweiz (und ggf. Deutschland ausgerollt). Die Quelle, die ich habe, stammt von Reddit, dort hat ein User auch einen Screenshot mit den Improvements gepostet, u.A. LCC und ACC Verbesserungen sowie APA Optimierungen. Bin mal gespannt, was da wirklich kommt ![]()
Beiträge von 7GT
-
-
Und die Zahlen sind nur für dynamischen Verbrauch oder komplett (dynamisch und statisch)?
-
Aktuell pendele ich mich nach etwas über 500 km bei ca. 17 kWh/100km ein. Ich fahre aber auch überwiegend über Land.
Ist zwar mehr als mit dem MYP, aber ich bin soweit zufrieden und das Fahren ist angenehmer und nicht so bretthart.Mit Klimaanlage, Sitzlüftung oder komplett ohne?
-
18 kWh/100km ? Davon kann ich nur träumen. Ich hab grad mal in der Statistik im Auto nachgeschaut. 740 kWh genutzt für 2791 km Fahrt - sage und schreibe 26,5 kWh/100km ergibt das. Darunter sind 6-8 ein- bis max. zweistündige Autobahnfahrten, der Rest ist inner-/ausserorts, tägliche Kurzsstrecken (7-15 km). Und die Klimaanlage läuft oft, im Winter wird dann die Heizung nötig sein. Das Auto ist definitiv sehr ineffizient verglichen mit meinem 2020er Tesla Model S Raven (ca. 17,9 kWh). Wahnsinn, und das in 2026
Zum Glück habe ich bis anhin keinen Cent/Rappen für Strom bezahlt, alles von der PV-Anlage aber im Winter wird sich das ändern...
Edit: Fairerweise muss ich sagen, ich habe den Gesamtverbrauch für die Rechnung verwendet, nicht den reinen Fahrbverbrauch. Würde ich nur den Fahrverbrauch rechnen (dynamisch, 602 kWh), dann lande ich immer noch bei 21,6 kWh/100km... aber ein Verbrenner verbrennt ja auch nicht 18% Benzin/Diesel, des Gesamtverbrauchs, wenn er rumsteht :-S -
Nein, nach 8 Minuten wird aus regulatorischen Gründen (EU Homologation) auf Standard zurückgeschaltet:
Danke für den Hinweis!
So langsam aber sicher gehen mir diese EU-Regulationen massivst auf den Sender... diese ganzen Warnungen und das Gebimmel usw., als hätte die EU keine anderen Probleme... wird wohl Zeit, das Thema in die bilateralen Verträge zu packen
-
Hallo Leute,
Ich weiss nicht, ob das Thema hier rein oder in die Kategorie Fahrwerk gehört, aber versuchen wir's mal.
Kann man den Sportmodus permanent einstellen (wie z.B. beim Tesla Chill vs. Standard Mode) ? Mein Händler hat mir empfohlen, die konfigurierbare Taste am Lenkrad mit dem Comfort/Sport-Switcher zu belegen, so hat es sich bei mir eingebürgert, jeweils vor dem Losfahren den Sportmodus einzuschalten und die ganzen nervigen Bimmeleien wie Schortcuts auszuschalten. Aber ich hätte den Sportmodus gerne permanent, schon nur wegen der Lenkung und dem Fahrwerk. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Danke und LG
-
Wovon sprecht ihr genau?
-
Hallo Leute
Ich habe gerade alle möglichen Navi Apps via Apple Carplay durchprobiert. Apple Maps hat zwar 3D Gebäude und ist perfekt ins Apple Ecosystem integriert, aber keine Satellitenbilder und keine richtige HUD-Unterstützung (nur "Zürichstrasse in 200 m", Google Maps hat Satellitenbilder und durchgängig verlässliche Verkehrsinfos / Stauumfahrung aber auch keine richtige UD-Unterstützung, Waze hat keine Satellitendaten und funktioniert komplett nur auf dem Display, null Info im HUD - die einzige Navigation, die sich das HUD richtig gut zunutze macht inkl. grafischen Autobahnschildern, Spurinformation und Minimap ist das interne Navi, welches ich wohl einfach weiter nutzen werde.
Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Navis und habe ich ev. was übersehen? Waze mit den interaktiven Blitzer- und Stauinfos wäre eben schon nice, aber ohne HUD-Infos unbrauchbar...
-
Hallo Leute
Vision E Drive (Silvan) aus der Schweiz macht echt super Videos zu Zeekr's 7X und 7GT. Sein neustes Video hat zu Tage gefördert, dass die ersten ausgelieferten 7GTs offenbar keine Kamerakalibrierung erfahren haben. Das ging offenbar irgendwo vergessen und hat zur Folge, dass der Spurhalteassistent bei aktivem LCC auf der Autobahn nicht nur das Auto zu weit rechts an der Sicherheitslinie kleben lässt sondern auch Spurwechsel nicht vollendet und in Kurven noch stärker als sowieso schon nötig abbremst.
Ich werde am Montag bei Emil Frey nachfragen, ob diese Kalibrierung gemacht werden sollte, da mein 7GT u.A. bei Baustellenlinien (weiss gemischt mit rot) tanzt als wäre er vollbesoffen, bei Kurven bremst dass die Hintermänner lichthupen und mit der Faust schütteln und beim Spurwechseln hat er zwar noch nie kurz vor knapp einfach aufgehört aber mittendrin einfach zurück auf die andere SPur gezogen.
Vielleicht sind da einige von euch ebenfalls noch betroffen.
Video hier (relevant ist der letzte Abschnitt "Assistenzsysteme"): https://youtu.be/d1PEsIs7mWc
-
Der Spurwechselassistent ist bei mir etwas Glückssache. Oftmals funktioniert es, aber ziehe ich etwas zu fest am Lenkrad, fliegt der ganz LCC raus.
Was aber viel schlimmer ist, ist der Spurhalteassistent. Einige haben es schon geschrieben: Die minimalste Kurve auf einer Autobahn (man kann das schon gar nicht Kurve nennen) und das Auto bremst von 125 auf 85-90 km/h runter. Absolut gefährlich und inakzeptabel. Und wehe, man fährt durch eine Baustelle mit temporären, toren Spurmarkierungen. Das Auto erkennt nicht weiss und rot und schlingert konstant hin- und her, und als ob das nicht schon gefährlich und einfahc nur scheisse genug wäre, bimmelt immer noch der verdammte Warnton, der dann gleichzeitig die Musik aussetzt. Das hat sogar 2020 bei Tesla's FSD schon besser funktioniert... keine Ahnung, wer bei Zeekr die QA macht, wahrscheinlich keiner.