Beiträge von Werni

Was natürlich (noch) nicht wirklich optimal läuft bei Google ist die Routenplanung inkl. Ladeplanung entlang der Route (nicht diverse Ladestationen 20 km von der Autobahn entfern) spezifisch für das eigene Fahrzeug. Hier haben die built-in-Navi's der Hersteller sicher noch Vorteile. Auch, weil der Akku ja jeweils vorkonditioniert werden sollte.

Aber Navigation? Sowas banales. Warum greift man, wenn man offensichtlich nicht in der Lage ist, zu etablierten Lösungen wie Google Maps?

Da bin ich voll bei dir. (zu) Viele Hersteller meinen immer noch, das Rad neu erfinden oder die Navigation besser machen zu können. Etwas vom Feinsten was ich hatte war Android Automotive AAOS bei meinen drei letzten Renault's in den letzten 3 Jahren. Auch Dinge wie Ziele ans Fahrzeug senden usw. waren natürlich kein Problem. Weil immer mit demselben Google Konto eingeloggt.

17 - 18 kWh bei vorausschauendem Fahren, höchster Rekuperationsstufe, Hauptstrasse 80kmh, Autobahn 125kmh. Mal sehen wie das im Winter so aussieht...

Ich bin glücklich damit, obwohl ich auf öffentliche, also nicht immer günstige, Ladestationen angewiesen bin. Bei den aktuellen Spritpreisen, bin ich nun locker 30% günstiger unterwegs als mit meinem letzten Auto (PHEV), und das ist doch schon mal gut.

Mein "Einsparungspotential" steigt diametral zum Spritpreis. Das motiviert ebenso, wie die langen Gesichter der Doppelauspuff- und Spoiler Fans an den Zapfsäulen ^^

Was für eine jährliche Kontrolle Balduin ?

Und nein, ganz sicher gibt es damit keine Probleme. Einzig die Sicht beeinträchtigende Anbringung von Zubehör wie Dashcams etc. wird nicht toleriert.

Ich habe mir das oben erwähnte Teil nun bestellt. Bin gespannt ob es hält.

Ich habe schon Erfahrungen gesammelt bei anderen Autos mit diesem Teil hier. Es wird mit Gummibändern befestigt, hält bombenfest.

pasted-from-clipboard.png

Ganz im Gegenteil zu diesem Kartenhalter hier

Dieser rutschte nämlich immer von der Blende runter. Nun rutschte er in den Abfalleimer.... ^^

Ja, Sonnenbrille habe ich auch. Aber das Gefummel vor/nach dem Tunnel, je nach Sonnenstand und Fahrtrichtung ist mir zu aufwändig. Zudem nützt die Brille beim seitlichen Blenden herzlich wenig!

Ich eröffne diesen Thread um den aktuellen Stand, die Aussichten auf Updates (und davon sollen einige in der Pipeline sein), sowie die Navigation/Routenplanung für E-Fahrzeuge usw. mit euch gemeinsam zu verfolgen.

Da wären z.B. Features wie die 3D Navigation

Auch ganz interessant, die erst seit relativ kurzer Zeit in Google Maps sichtbare gefahrene Geschwindigkeit und das Tempolimit.

Das angezeigte Limit stimmt übrigens viel öfter als das vom 7X.

Da wird mir z.B. nie ein Tempolimit von 90 innerorts (gibts vielleicht in China, Frankreich, aber nicht in der Schweiz!) angezeigt :P

20260917_094904.jpg

Aktuell über ich noch mit der Integration von Ladestationen in die Routenplanung. Diese ist durchaus machbar. Allerdings werden mir aktuell noch zu viele Optionen abseits der tatsächlichen Routenführung angezeigt. Dafür erhalte ich dann ausführliches Bildmaterial von und rund um die Ladestationen herum.

Bei bisherigen Fahrzeugen war mein Problem immer, dass bei AA Nutzung von Musik Streaming und gleichzeitiger Google Navigation der Handy Akku auf der Ladestation leergesaugt wurde. Vielleicht ist dies beim 7X nicht mehr der Fall, die Ladestation lädt das Handy mit mehr Power?

Sollten meine Erfahrungen in der Anwendung positiv sein erübrigt sich für mich ev. die Weiterführung vom Premium Connect Paket in ferner Zukunft.

Fragen über Fragen, ich bin gespannt auf News zum Thema "Navigation mit Google Maps", eure Erfahrungen und Meinungen :)

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Zeekr Fahrer

Für mich ragen die nach unten aufgeklappten Blenden, gerade jetzt im Herbst bei tiefstehender Sonne, zu wenig nach unten. Die Sonne blendet von vorne. Ich habe zwar schon versucht die Sitzposition zu erhöhen, das ändert aber nichts an meiner Feststellung. Ebenso beim seitlichen Ausrichten der Blende. Zudem ist diese relativ schmal und kann nicht ausgezogen werden. Ich hatte tatsächlich schon viele Fahrzeuge, bei welchen man die Blende (seitliche Ausrichtung) ausziehen konnte in Richtung A-Säule.

Ich habe mich mal umgeschaut, und z.B. das hier gefunden.

Was ist eure Meinung zur Sonnenblende vorne? Breit und lang genug, oder vielleicht doch ausbaufähig? Habt ihr schon Erfahrungen mit entsprechendem Zubehör gemacht?