Beiträge von Werni

Gute Idee, dieses Thema!

Ich z.B. wollte eigentlich anfänglich zurück zu Kia. Die haben ein paar gute E-Autos. Leider sehen sie aus wie ein Star-Trek Klingonen-Raumkreuzer auf Kriegspfad. Und der nicht mittig auf dem Lenkradtopf angebracht KIA-Schriftzug würde mich bei der Fahrt wahnsinnig machen. Solche seltsamen Design Ideen kenne ich noch aus meinen Citroen Doppelwinkel Zeiten. Der EV9 ist mir zu klobig und zu gross, der EV6 ist mir zu alt und zu flach. Über das Design lässt sich natürlich streiten.

Dieser hier ist unterwegs, und wird in meiner Vitrine mit 1:43 Modellen sehr sehr viel Platz einnehmen. Ausser 1:64 fand ich leider keine kleinere Modelle. Aber vom Preis her ist das Teil, im Vergleich zu vielen anderen Anbietern, schon ganz ok

Ich hatte das bei einigen Hyundai's und Kia's, gesteuert über die Fernbedienung. Getestet habe ich es, und das funktionierte äusserst präzise. Genutzt habe ich jedoch, wie die autonome Einparkfunktion seitwärts (nur mit Fahrer im Cockpit) eigentlich nie. Ging mir immer zu langsam.

Als ich die Funktion mal nutzte, hatte mich doch wirklich ein arroganter Premium SUV Fahrer so zugeparkt, dass ich nicht mehr einsteigen konnte. Als ich das Auto per FB aus der Parklücke hinaus manövrierte, kam der Besitzer des anderen Wagens dazu, blieb mit offenem Mund stehen, fragte mich ob dies das Auto von alleine machen könne. Meine Antwort war: Mein Auto müsste das nicht, wenn mich andere nicht auf diese Art zuparken würden. Fazit: Sogar Porsche Fahrer können sich entschuldigen ;)

Lieber Balduin (der Gendarm von St. Tropez? ^^ ) aus Luzern in Portugal. Mich interessiert es, weil die meisten Autos diese Haifischflossenantenne haben. Beim Zeekr muss diese, ebenso wie der Heckscheibenwischer unter dem Heckspoiler, ziemlich elegant in die Karosserie integriert sein. Und ich bin ein neugieriger Mensch.

Also wenn du irgendwann in ferner Zukunft mal eine Ahnung haben solltest, mich interessiert es immer noch ;)

Bei der (hoffentlich baldigen) Fahrzeugübergabe in 1-2 Wochen werde ich mich erkundigen, sofern es mein Gedächtnis mir erlaubt, mich daran zu erinnern. Das Alter, du verstehst.

Freut mich sehr, hier auf einen weiteren Schweizer zu treffen. Mach doch mal eine entsprechende Signatur und/oder ein Profilbild wo man das sehen kann :saint:

Eigentlich bin ich Fan von moderner Technik. Viele Assistenzsysteme, z.B. das Forward Collision Warning FCW System (Kollisionswarnsystem), empfinde ich als absolut nützlich, sofern es keine Auffahrunfälle provoziert!

Im Zusammenhang mit den Nanny-Systemen erfährt man immer wieder von lustigen Tipps, wie man die Systeme austricksen kann. Bei meinem noch aktuellen Fahrzeug kann ich die Kamera in der A-Säule abkleben ohne nennenswerte Funktionseinschränkungen. In abgeklebtem Zustand erscheint im Zentraldisplay eine müde Kaffeetasse, mehr nicht. OK, der Renault Rafale ist ein EU-Auto, produziert in Spanien. Die kennen die Vorlieben ihrer Fahrer und Fahrerinnen. Mit nur einer Taste kann ich die Systeme ganz, oder individuell angepasst, deaktivieren. Das wird mir im 7X nicht mehr so leicht gemacht.

Hat jemand schon Erfahrung ob, wenn ja mit welchen Folgen, und wie man die (wirklich unnötig nervenden, nicht die wichtigen) Assi's zum Schweigen bringen, und somit die Ablenkungsgefahr des Fahrers vermindern kann?

Unterhaltsame Lektüre zum Thema ;)

Diese Tests sind sicher interessant. Ich will aber nicht wissen wie das aussieht, wenn ein 2.5 T Koloss fahrend auf einen anderen trifft. Das immer höher werdende Fahrzeuggewicht ist physikalisch eher suboptimal bei einem frontalen resp. seitlich versetzten Crash.

Das mit dem E-Call ist zwar eine gute EU-Idee. In der Praxis jedoch kann die Ortung durch örtliche Begebenheiten auch ziemlich ungenau sein.