Mein Zwischenfazit

• Ich habe den Wagen ebenfalls in Solingen übernommen. Die Werkstatt hat sich zwar bemüht, man merkt jedoch, dass die Infos die von Zeekr bereitgestellt werden, eher dürftig sind.

So war dem Autohaus z.B. nicht bewusst, dass diverse Smartphones noch nicht kompatibel mit dem 7X sind.

• Wir scheinen wohl wirklich alle unterschiedliche Autos zu haben.

Flackerndes / zappelndes Matrix Licht? - kenne ich nicht, funktioniert einwandfrei

Ärger mit Spurhalte-Assi oder Abstands-Assi? - kenne ich nicht, benutze es eh selten und da funktioniert es so, wie es soll.

Ärger mit Tempomat? - kenne ich nicht. Funktioniert.

Es gibt andere kleinere Macken, aber alle im Bereich der Unerheblichkeit. ich würde den 7X jederzeit wieder kaufen.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Es kommt, glaube ich, auf den Anwendungsfall an.

Wenn ich, wie gestern, auf der rechten Spur mit 87Km/h ungefähr 25Km hinter einem LKW herfahre, weil die Autobahn eh komplett voll war und Linksfahren keinen Unterschied macht, dann funktioniert sowohl der ACC als auch der LCC brauchbar.

In einer Baustelle muss ich zwingend den LCC selber übernehmen, weil es sonst nicht Lebensbejahend wäre.

Auf meiner Urlaubsreise nach Spanien, war der größte Teil französische Autobahn.

Die haben relativ wenig Baustellen und Tempolimit 130 Km/h.

Die Autobahn war ordentlich frequentiert und es gab Kurven.

Wenn man da die 130 (mehr geht halt nicht) einstellt, muss man häufig von der linken auf die mittlere oder rechte Spur wechseln um schnellere Fahrzeuge durchzulassen.

Selber überholt man halt langsamere Autos und LKWs.

Dabei kommt es laufend zu Situationen die das Auto stark bremsen lassen, oder es werden Ausweichmanöver gestartet die mit Leitplanke enden würden wenn man nicht eingreift.

Bei einem Bremsmanöver wäre mir fast der Franzose, der vorher schon in meinem Kofferraum parken wollte, hinten rein gefahren. Die Bremsung war komplett unnötig. Ich war auf der linken Spur und wollte den LKW rechts mit 130 überholen.

Leider gab es eine Linkskurve auf der Autobahn und die Systeme haben den LKW als Hindernis erkannt. Was total unsinnig war.

Sowas passierte mir auf der Fahrt andauernd. Das kostet Nerven.

Das adaptive Licht brauche ich im Alltag glücklicherweise nicht, aber es funktioniert wirklich schlecht.

• weil es sonst nicht Lebensbejahend wäre.

^^

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Bin gestern Abend ca. 22:30 Uhr nach einem Konzert von Dresden nach Leipzig gefahren, keinerlei Probleme mit dem Licht, keine genervten Teilnehmer im Gegenverkehr, konnte durchgängig auf BAB und Landstraße das Adaptive Licht eingeschaltet lassen. Das einzige was mich daran stört, ist die Art des Aktivierens und Deaktivierens. Das ist blöd gelöst.

ACC und LCC habe ich wie üblich nicht genutzt, schon gar nicht in Baustellen, da mir wie schon oft gesagt die Assistenten (bei allen Herstellern) viel zu träge reagieren. Spur halten bekomme ich gut selbst hin ^^

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Ich habe nächste Woche einen Termin deswegen.

Es wird die Airbag Geschichte gefixt und man vermutet dass bei mir was mit der Kamerakalibrierung nicht stimmt.

Vielleicht bekomme ich sogar die Schnelleinstellungen zurück.

Bin gespannt.

• Deaktivierens. Das ist blöd gelöst.

Einmal kräftig zum Lenkrad ziehen und das adaptive Licht ist aus. Zieht man zu zaghaft kommt die Lichthupe.

Diese Lösung ist doch okay.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!