Diese Erfahrung habe ich noch nicht machen dürfen. Die Idee, Insassen vor einem "drohenden Absturz" zu schützen finde ich per se nicht schlecht.
Ich bin gespannt darauf, wie diese Gimmicks im Winter funktionieren!
Das Gegenteil habe ich, an einer sehr leichten Hanglage geparkt, schon erlebt. Die Türe wollte nicht weit genug öffnen weil sie die Grashalme als ernstzunehmendes Hindernis sah. Manuell ging das dann aber (so wie von mir eingestellt) mit geringem Kraftaufwand.
Gestern öffnete ich, geparkt neben einem anderen Auto, die Türe von aussen. Sie öffnete soweit korrekt, ging nah an die Türe des Fahrzeuges neben mir, übersah jedoch (wie ich erwartete) dessen und meinen Rückspiegel. Ich konnte die "Kollision" manuell verhindern, und habe wieder einmal dazugelernt. Keine Sensoren im Rückspiel. Und überhaupt; wieso keine Sensoren in der Heckklappe? 
Mein Fazit: Auch diese Assistenz durch das Fahrzeug ist, wie viele andere auch, nur so gut wie der Fahrer der sie bedient.
Wer weiss, vielleicht gibt es demnächst Fahrzeuge welche im Showroom herumstehen und, anstatt nur wie ein Pferd zu wiehern oder eine Katze zu miauen, dem potenziellen Kunden auf chinesisch zurufen:
"Bitte kauf mich nicht, ich bin noch nicht marktreif! Schau doch mal bei den deutschen Premium Produkten vorbei, lies den Beipackzettel, frag die EU, den Arzt oder die Apothekerin!"