Beiträge von Werni

Dann versuchen wir es doch mal mit Google KI ... Zeekr Navigation System Built with Mapbox

Aktuell fahre ich noch den Renault Rafale PHEV mit Android Automotive. Und auch dieses ist nie aktuell. Vor allem die Tempo-Daten stimmen oft nicht. Google lernt mit den Usern/Fahrern. Das macht Zeekr auch. Es gibt da eine praktische Feedback Option im System. Dieses akzeptiert sogar Sprachnachrichten um sich zu verbessern. Mit etwas mehr Optimismus kommt das schon gut.

Wer ein absolut fertiges, ausgereiftes Produkt will möge sich besser ein altes eben solches besorgen. Aber eben, wer will schon alt...?

Zeekr nutzt, wie viele andere mittlerweile auch, Android Automotive, etwas vom Besten was es gibt. Zeekr = Geely = Volvo = Polestar = usw.

Manche "Premium" Hersteller, wie z.B. Mercedes, VW etc. , meinen aber, sie müssten unbedingt versuchen besser zu sein, und stülpen eine eigene Oberfläche darüber. Nicht jeder Mix ist dann auch wirklich Android Automotive so, wie ich es z.B. in meinem noch aktuellen Fahrzeug (Renault Rafale) nutze, und sehr schätze!

Ich kenne das bereits von meinem aktuellen Renault Rafale. Man kann diese Ansicht z,B. als Totwinkelwarner nutzen. Bei Regen/Nebel/schlechter Sicht sehen die Sensoren oft mehr als die Augen in den Spiegeln. Auch, wenn die Anzeige leicht verzögert daherkommt.

Deshalb gilt für mich immer: Alle Assis sind nur so gut wie der Fahrer der sie nutzt, immer schön voraus- und mitdenken ;)

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit super aktuellem Kartenmaterial. Deshalb habe ich für den 7X schon mal vorgesorgt, und mir diverse Apps inkl. Ladekarten angeschafft. Der Schweizer ADC (also TCS) bietet eine sehr gute App, ist aber auch nicht immer top aktuell. Shell, Move, Swisscharge UND Google, sind für mich der aktuelle Mix, mit welchem ich mich zu informieren gedenke.

Noch ist die E-Infrastruktur bekanntermassen ausbaufähig, die Preistransparenz sowie die Verfügbarkeit von aktuellen Daten ebenso.

Zeekr wird sicher noch viele Updates liefern um up to date zu werden oder sogar zu sein ;)

Gute Idee, dieses Thema!

Ich z.B. wollte eigentlich anfänglich zurück zu Kia. Die haben ein paar gute E-Autos. Leider sehen sie aus wie ein Star-Trek Klingonen-Raumkreuzer auf Kriegspfad. Und der nicht mittig auf dem Lenkradtopf angebracht KIA-Schriftzug würde mich bei der Fahrt wahnsinnig machen. Solche seltsamen Design Ideen kenne ich noch aus meinen Citroen Doppelwinkel Zeiten. Der EV9 ist mir zu klobig und zu gross, der EV6 ist mir zu alt und zu flach. Über das Design lässt sich natürlich streiten.

Dieser hier ist unterwegs, und wird in meiner Vitrine mit 1:43 Modellen sehr sehr viel Platz einnehmen. Ausser 1:64 fand ich leider keine kleinere Modelle. Aber vom Preis her ist das Teil, im Vergleich zu vielen anderen Anbietern, schon ganz ok

Ich hatte das bei einigen Hyundai's und Kia's, gesteuert über die Fernbedienung. Getestet habe ich es, und das funktionierte äusserst präzise. Genutzt habe ich jedoch, wie die autonome Einparkfunktion seitwärts (nur mit Fahrer im Cockpit) eigentlich nie. Ging mir immer zu langsam.

Als ich die Funktion mal nutzte, hatte mich doch wirklich ein arroganter Premium SUV Fahrer so zugeparkt, dass ich nicht mehr einsteigen konnte. Als ich das Auto per FB aus der Parklücke hinaus manövrierte, kam der Besitzer des anderen Wagens dazu, blieb mit offenem Mund stehen, fragte mich ob dies das Auto von alleine machen könne. Meine Antwort war: Mein Auto müsste das nicht, wenn mich andere nicht auf diese Art zuparken würden. Fazit: Sogar Porsche Fahrer können sich entschuldigen ;)