Bei meinem (noch) aktuellen Fahrzeug hab ich einen sehr gut funktionierenden Einpark Assi. Den habe ich aus Jux und Freude einige Male ausgetestet. Das wars dann auch schon. Ich nutze ihn nie, teste lieber meine eigenen Ein- und Ausparkfähigkeiten. Als alter Mann habe ich noch gelernt mithilfe der Spiegel mein Fahrzeug vor-, rück-, und seitwärts in die Lücke zu manövrieren. Da bei modernen Fahrzeugen die Übersichtlichkeit, vor allem nach hinten, eher suboptimal ist, verlasse ich mich auf die Seitenspiegel und die 360° Bilder. Funktioniert ziemlich effizient und zuverlässig ![]()
Beiträge von Werni
-
-
Der 7x hat offenbar keine "Haifischflossen" Dachantenne. Weiss jemand wo diese verbaut ist?
-
Bei uns übernimmt die Emil Frey AG Vertrieb, Wartung, Garantieleistungen (hoffentlich
), und diese hat es in sich!5 Jahre Garantie in jedem Fall. Diese wird, sofern alle Wartungen bei einer offiziellen Vertretung gemacht werden, auf 10 Jahre verlängert. Ich kenne aktuell keine Marke die dies noch toppen könnte. Einzig bei Hyundai und Kia genoss ich jeweils 5 resp. 7 Jahre Garantie. Allerdings musste ich diese, weil die Autos einfach keine Probleme machen wollten, nie in Anspruch nehmen! Ich hoffe mit Zeekr ebensolche Erfahrungen zu machen. Im Austausch mit lieben Mitmenschen höre ich immer wieder ähnliche Vorurteile China Autos gegenüber, wie damals bei meinen Franzosen und Korea Kisten. Aber ich liebe solche Herausforderungen. Wenn man sieht wie weit es die Koreaner gebracht haben darf man davon ausgehen, dass die Chinesen nun alle zur Verfügung stehenden Überholspuren voll zu ihren Gunsten nutzen, und potentielle Interessenten überzeugen werden.
Meine nächste Vertretung/Werkstatt ist in Frauenfeld, und in 25 Auto-Minuten (weil gehen mag ich nicht so
) Entfernung vom Wohnort erreichbar. Das ist, für eine neue Marke, keine schlechte Leistung. Andere chinesische Hersteller wie z.B. BYD, haben alleine schon im Kanton Thurgau vier Vertretungen. Aber die Marke ist auch schon sehr etabliert und auf Schweizer Strassen omnipräsent. So wie MG übrigens auch. Ein Zeichen, dass auch Herr und Frau Schweizer immer preissensibler werden, und sich von altbekannten Premiummarken abwenden.Selbstredend werde ich alle Wartungen bei einer offiziellen Vertretung machen lassen, und hoffe, dass diese auch seriös durchgeführt werden.
-
Darüber mache ich mir, seit der Klimawandel für immer mildere Winter sorgt (alles hat auch seine Vorteile), auch schon Gedanken. Allerdings glaube ich, dass Ganzjahresreifen, weil 12 Monate im Einsatz, schnellere Winter untauglich werden, als separate Sommer-/Winterreifen. Aber Ganzahresreifen hatte ich mal bei einem Hyundai Santa Fe. Damit bin ich dann prompt beinahe in das Garagentor hineingerutscht. Der Grip war allerdings stets ausreichend. Vielleicht kann jemand hier seine Erfahrungen mit GJR teilen und mich schlauer machen?

-
Das Thema ist spannend. Beim aktuellen Auto habe ich mir Felgen mit Reifen zu einem Super Preis aufschwatzen lassen. Diese sind aber "nur" 20 Zoll. Die Sommerreifen laufen auf schöneren Original 21 Zoll Felgen. Früher hatte ich immer nur die Gummis ohne Extrafelgen für den Winter. Eigentlich möchte ich das beim 7x auch so managen. Bei Reifendirekt habe ich mich schon mal schlau gemacht. Auf dem Radar habe ich z.B. diese hier
Originale Sommerreifen/-Felgen sind aktuell diese hier drauf und dran
-
Aktuell habe ich ein Ladekarte/App für das Netz vom TCS Club (der Schweizer ADAC), diese ist gratis, benötigt kein Abo, bietet Preistransparenz, Navigation aus der App, Such- und Filterfunktionen für ganz Europa bei
- Gofast
- Monta (inkludiert Agrola)
- MOVE Mobility
- EVPass
- Shell
- Shell (The New Motion)
- Ionity
- EnBW
- Migrol
- Chargepoint (Hastobe)
- Ecarup
- Volkswagen Charging (VW)
- Autosense
- Repower
- Chargecloud
- Porsche
- AVIA Volt Suiss AG
Ich hoffe, dass ich damit auch in Deutschland (bin da oft und gerne unterwegs für Urlaub und Kurztrips) gut und nicht zu teuer unterwegs sein kann. Was meint ihr?
-
Ich habe den Kaufvertrag am letzten Donnerstag unterzeichnet. Der Wagen steht irgendwo in der Schweiz bereit, und sollte in spätestens drei Wochen ausgeliefert werden. Ich hatte zu oft Überraschungen mit Käufen auf Bestellung. Deshalb nur noch nehmen was gerade so in der Ecke steht und mich lieb anguckt

Bei der Probefahrt hatte ich einen weissen 7x Privilege. Die Farbe steht im wirklich auch sehr gut. Nur, als graue Maus fühlt man sich irgendwie wohler. Nun sitze ich also meine Wartezeit (noch) im Rafale PHEV ab. Ist und war übrigens auch kein schlechtes Fahrzeug. Aber eben, Luft nach oben ist immer welche da....