Beiträge von Werni

RogerS

Das zusätzlich erworbene Datenpaket (Premium Connected Services) für 149 Euro habe ich über die Zeekr App erworben. Ich finde nirgends Angaben zum Provider und zur Netz-/Daten Verfügbarkeit in den verschiedenen Ländern.

Ab Werk hast du das nicht. Auch, wenn du bei Emil Frey kaufst. Und von denen habe ich erfahren, dass der Netzanbieter in CH die Swisscom sein soll. Nach einem Jahr Gratis Dienste, wirst du aber auch hier (für 13000 Stutz Mehrpreis als von Rotz) für die erweiterten Datendienste extra zur Kasse gebeten. Gut möglich, dass dann ersichtlich ist, wer wie wo was wie viel wo usw. ....

Dafür hatte ich heute im Pfändertunnel wieder einmal eine neue kreative Radarwarnung. Ich gehe davon aus, dass dies die Anzeige für ein Streckenabschnittradar (Section Control) sein soll....?

20261003_112634.jpg

Überhaupt sind diese Warnungen, welche in der Schweiz natürlich nicht funktionieren, nicht wirklich hilfreich. Weil die mobilen werden ja nicht angezeigt.

Heute, kaum über die Grenze und wieder in der Schweiz, das Navi wird erneut unscharf, verliert sich....Ich hätte die Karre gleich schrotten können. Dann kam mir in den Sinn, was jemand hier mal gepostet hat. Ich drückte die SOS Taste ca. 20 Sekunden lang um das GSM Modem (?) zurückzusetzen. Keine Ahnung ob es das war, aber das Navi lieferte plötzlich wieder scharfe Satelliten Ansichten.

Ach ja, Spotify konnte ich mich in der Schweiz auch wieder anmelden, alle Premium Paket Dienst sind wieder online und verfügbar.

Was war/ist der Grund für diese Ausfälle? Funktioniert das Datenpaket nur im eigenen Land (149 Euro für CH, 199 für D), hat Zeekr allgemein Empfangsprobleme über die eigene Antenne, oder was auch immer?

Ich hatte schon mal ein Fahrzeug, wo das Antennenmodul ersetzt werden musste.

Und wie ich schon mehrfach erwähnte: Mit Handy hatte ich IMMER Empfang für alle Anwendungen!

Aber wenn der 7X noch nicht mal im eigenen Land die Navi Karten laden kann, und eine schlechte Verbindung anzeigt....übel, ganz übel. Ich bin mittlerweile mit dem Zeekr System mehr beschäftig als mit meinen Computern, Tablets und Smartphones zuhause.

20261003_130306_001.jpg

20261003_125950_001.jpg

20261003_130901_001.jpg

An der verbleibenden Datenmenge kann es nicht liegen...

Screenshot_20261002_131822_ZEEKR.jpg

Unfassbar!

Und nochmals, das kann sogar Renault besser.

Eigentlich glaube ich es immer noch nicht.

BYD hat ja "nur" Fernlichtassi, aber funktioniert wenigstens.

Ich versuche nun mich auf einen der wenigen verbleibenden positiven Aspekte zu konzentrieren, den Fahrkomfort.

Heute in München in einen geparkten BMW iX reingeschaut. Und ja, Plastikwüste, eng wirkender Innenraum. Und nein, da drin würd ich mich niemals nie wohlfühlen.

Womit wir bei der Frage wären: Welche Marke/Typ könnte, in diesem Preissegment/mit dieser Ausstattung, den Zeekr ersetzen?

Wie kann man sich seriös Informieren? YouTube Videos und ADAC Testberichte, ein intensives Gespräch mit dem netten Verkäufer, im Forum, Facebook, TikTok.....

Man müsste ein Auto für einen Monat mieten, um sich eine Meinung bilden zu können welche sich auf den Kaufentscheid nachhaltig auswirkt.

Und dann wirds plötzlich kompliziert bis nicht umsetzbar.