Calendar & Meetings App

• Ich streame aktuell mit AA da ich mich bei Spotify nicht einmal mehr anmelden kann!

Seit Tagen schon funktioniert es über Zeekr Infotainement nur sporadisch.

Das Premium Paket ist definitiv nicht premium, und ich habe die automatische Abo Verlängerung deaktiviert.

Es liegt nicht am Empfang, es liegt am System. Wer auch immer die Verantwortung dafür trägt (Provider, Zeekr...), das ist inakzeptabel.

Immerhin läuft das Navi meistens. Obwohl auch dieses seit Tagen (in D) Aussetzer in der Darstellung hat.

Aktuell kurz vor München, mit 5G Empfang, stehe ich hier bei einer Aldi Ladesäule, und muss meiner Frau erklären warum es in einem Renault, Kia, Hyundai besser funktioniert hat.

Ich weiss es nicht :(

Ich habe das Gefühl, dass ich für "nur" € 149 ein Paket habe welches ausserhalb der Schweiz nicht oder nur (Datenmenge) begrenzt funktioniert. Aber davon habe ich nirgends was gelesen!

Aber das Fahren macht immer noch Spass!

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• dass ich für "nur" € 149

Hast Du mal den Support angeschrieben und das Problem angesprochen? Ob das Premium Abo Sinn macht ist jetzt nicht die Frage. Das es nicht wirklich funktioniert ist für dieses Geld dann doch was anderes. Ich würde tatsächlich Funktion oder Rückerstattung fordern.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• OK, so langsam nähern wir uns an. Das Matrix System, heute Abend rund um München getestet, ist wirklich nicht gut. Es zuckt, ruckt, leuchtet abrupt rauf und runter....

....das schlechteste was ich je hatte. Das Navi verlor sich in der Innenstadt immer wieder. Teilweise musste ich anhalten um ihm für die Zentrierung Zeit zu geben.

Das ist nicht state of the art!

Beim Kaufentscheid zu Gunsten des 7X spielte vor allem auch das Matrix eine Rolle, welches der BYD Sealion 7 nicht bietet.

So langsam aber sicher komme ich ins Grübeln....das letzte Auto hatte ich 8 Monate, das vorletzte ein Jahr....

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen….

Ich glaube wenn man das Auto nur zum einkaufen fahren oder Arbeitsweg nutzt, merkt man die Defizite gar nicht.

Ich hatte das Ding drei Tage und bin damit direkt 3500Km in den Urlaub gefahren. Deshalb hatte ich gar keine Gelegenheit das Auto gut zu finden sondern wurde direkt mit der Realität konfrontiert.

Bei Tageslicht und Dunkelheit. Über Autobahnen und Landstraßen. In Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Spanien.

Danach weiß man als erfahrener Autofahrer was funktioniert und was nicht.

Leider funktionieren elementare Dinge nicht, oder besser gesagt nicht ausreichend gut.

Ich hätte besser meinen Genesis behalten, aber hinterher ist man immer schlauer.

Wenn da nicht in absehbarer Zeit Besserung kommt, wird das für mich ein teurer Spaß.

Ich hoffe, dass ich jemanden finde der mir einen einigermaßen vernünftigen Preis bezahlt.

• Einen vernünftigen Preis für ein gebrauchtes China E-Auto? ^^

Aber du hast gut geschrieben.

Mein Rafale Atelier Alpine hätte ich auch behalten können. Der hatte auch seine Elektronik Probleme. Fahrwerk, Power, Matrix und Antrieb waren jedoch top.

Der Zeekr kanns auch nicht besser. Und genau das war meine Hoffnung.

Wie sagt meine liebe Frau so schön: Das perfekte Autos gibt es nicht.

Ja, aber ein besseres gibt es immer :P

• Rein vom Auto her, hatte der Genesis nur einen Nachteil.

Der Akku war zu klein. Ansonsten hatte ich an dem so gut wie nichts auszusetzen.

Eigentlich war es nur die Neulust und der Akku, was mich dazu veranlasste nach was anderem zu schauen.

Egal wie man es betrachtet, man merkt dem Zeekr an dass er ein 30.000€ Auto (in China) ist.

Den Genesis bekam man nirgends auf der Welt für diesen Preis.

Den Unterschied merkt man vor allem in der technischen Ausgereiftheit.

Ich gebe Zeekr noch ein paar Monate um per Softwareupdates das ADAS und das Licht auf das Niveau von einem Mittelklasse Auto zu bringen.

Allerdings glaube ich nicht, dass sie das hinbekommen. Immerhin wird das Auto, mit den bekannten Mängeln, schon mehr als ein Jahr in Holland und Schweden verkauft.

Die Verbesserungen waren eher homöopathisch.

• Womit wir bei der Frage wären: Welche Marke/Typ könnte, in diesem Preissegment/mit dieser Ausstattung, den Zeekr ersetzen?

Wie kann man sich seriös Informieren? YouTube Videos und ADAC Testberichte, ein intensives Gespräch mit dem netten Verkäufer, im Forum, Facebook, TikTok.....

Man müsste ein Auto für einen Monat mieten, um sich eine Meinung bilden zu können welche sich auf den Kaufentscheid nachhaltig auswirkt.

Und dann wirds plötzlich kompliziert bis nicht umsetzbar.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!