Nach diversen Versuchen meinen Rolex tragenden Verkäufer zu erreichen kam heute der Rückruf. Angesagt war (gemäss Inserat Fhrz. sofort verfügbar) Auslieferung spätestens in der dritten Woche nach Vertragsunterzeichnung, also diese Woche. Da ich nichts hörte bis auf die Mitteilung anfangs Woche, dass das Fahrzeug nun hier sei (es wurde von irgendwo in der EU angeliefert) wurde ich langsam leicht ungeduldig.
Der nette Verkäufer sagte mir heute Abend, offensichtlich und gut hörbar essend, schlürfend, am Telefon: Es ist halt Ferienzeit, ich bin am Montag immer abwesend, ab nächste Woche bin ich in den Ferien, der Spezialist welcher für die Fahrzeugübergaben (Spezialausbildung) zuständig ist hat nächste Woche keinen Termin frei, wir müssen das Auto noch aufbereiten usw. - Meine Anmerkung, dass der Übergabetermin für diese Woche zugesagt worden sei (in Anwesenheit meiner Frau) kam die Antwort "nein, ich sagte dann ist das Fahrzeug in der Schweiz". So ging das ein paar Sätze weiter bis ich ihm höflich mitteilte, er solle nun aber mal auf den Punkt kommen und mir mehr von den Möglichkeiten, dafür etwas weniger von den nicht machbaren Dingen erzählen. Danach ging es, noch immer hörbar mampfend, endlich weiter. Geplanter Abgabetermin ist nun der 3. August.
Auto von Rotz hat einen sehr guten Ruf. Ein schlechter Verkäufer kann ihn innert kürzester Zeit ruinieren, wenigstens bei mir.
Positiv anzumerken bleibt: Der Werkstattleiter welcher sich diese Woche telefonisch meldete um den Dashcam Einbau inkl. Verkabelung mit mir im Fahrzeug anzuschauen und zu planen.
Früher trugen die schmierigen, unzuverlässigen, unpräzisen, unmotivierten Autoverkäufer Anzug und Krawatte. Heute tragen sie Rolex, Sneakers und Tattoos, haben eine grosse Klappe und gehen gerne pünktlich in den Urlaub.
Immerhin habe ich für den Direkt-/Parallelimport 13000 weniger bezahlt als beim Generalimporteur Emil Frey und profitiere hoffentlich trotzdem (so steht es im Kaufvertrag) von den grosszügigen Zeekr Garantieleistungen. Die Umsetzung dieser hängt dann natürlich wiederum davon ab, wie die offizielle Vertretung/Werkstatt damit umgehen will.
Und nun mache ich mit meinem Rafale noch möglichst viele km welche ich beim Zeekr einsparen kann. Gemäss dem unsympathischen Verkäufer soll das "überhaupt kein Problem" sein. Abwarten, im Vertrag steht etwas von Wertminderung bei Verzögerung usw. - Aber im Kaufinserat steht auch "Fahrzeug sofort verfügbar".
Es bleibt spannend....