Calendar & Meetings App

• RogerS

Das zusätzlich erworbene Datenpaket (Premium Connected Services) für 149 Euro habe ich über die Zeekr App erworben. Ich finde nirgends Angaben zum Provider und zur Netz-/Daten Verfügbarkeit in den verschiedenen Ländern.

Ab Werk hast du das nicht. Auch, wenn du bei Emil Frey kaufst. Und von denen habe ich erfahren, dass der Netzanbieter in CH die Swisscom sein soll. Nach einem Jahr Gratis Dienste, wirst du aber auch hier (für 13000 Stutz Mehrpreis als von Rotz) für die erweiterten Datendienste extra zur Kasse gebeten. Gut möglich, dass dann ersichtlich ist, wer wie wo was wie viel wo usw. ....

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Du hast ja ein Grau/Re/oder sonst was import.

Die Frage bzw Kommentar ist berechtigt. Man weiß ja nicht welches Netz/Land die intene Karte als Heimat-Netz/Land ansieht.

Eventuell gibt es Komplikation bzgl Fair Roaming oder sonst was...

• Es spielt keine Rolle in welchem Land das "Premium Connected Services" abonniert und wo es genutzt wird (Europa), zwei vorherige Autos die ich fuhr hatten das auch und es gab, auch mehrere Monate, im Ausland nie ein Problem. Auch jetzt mit dem 7X in Spanien und Frankreich, kein Problem. Es lag anscheinend wirklich am Modem an dem du ja erfolgreich einen Reset durchführt hast.

Seit August 2026 7X AWD in Portugal.

Vorher Volvo V60

• Soweit ich weiß ist die Schweiz nicht Teil des Europäischen Romings. Von daher könnte es doch im „Ausland“ Probleme geben?

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Eine Möglichkeit ist auch, dass der Handshake, sprich die nationale automatische Roamingübegabe ins stärkers Netz (oft: Swisscom oder Sunrise) eine Zeit benötigt, vor allem wenn sich gerade beide streiten, wer jetzt der Stärkere ist.

Balduin

Klar, mit einem Reset am Modem, kannst du dies unterbrechen/beschleunigen denn in der Regel nimmt er dann beim Hochfahren, den erstgefunden Provider.

Ich gehe stark davon aus, dass das folgenden von Werni oder von wem auch immer, durchgeführt wurde.

Zitat: ChatGBT

Wichtige Hürden beim Import in die Schweiz 🇨🇭
    Auch wenn das Netz technisch funktioniert, gibt es bei einem Import aus der EU in die Schweiz zwei wichtige administrative Punkte zu beachten:

1. Besitzerwechsel & Länder-Umschreibung (KYC): Mobilfunkverbindungen in Europa unterliegen strengen Identifikationspflichten (Know Your Customer). Sie müssen das Fahrzeug nach dem Import beim Zeekr Support auf Ihre Schweizer Adresse und Ihre Schweizer Zeekr-App umschreiben lassen. Erst danach können Sie die Connected Services unter Ihrem Namen steuern.
    2. Konnektivitäts-Pakete: Prüfen Sie im Kaufvertrag, wie lange die Connected Services (oft 1 bis 3 Jahre ab Erstzulassung gratis) noch aktiv sind. Nach Ablauf müssen Sie das Datenpaket über die Zeekr App kostenpflichtig verlängern.

Den Punkt 2. hat Werni schon erwähnt.

• Habt ihr die Navi-Probleme denn auch mit Android Auto und Google Maps (Apple CarPlay sollte ja ähnlich sein)? Auf meinen Strecken bisher hat das sehr gut funktioniert.

Edit: Ich hatte aber auch noch keine Grenzübertritte so mitten in Deutschland ;)

• Soweit ich weiß ist die Schweiz nicht Teil des Europäischen Romings. Von daher könnte es doch im „Ausland“ Probleme geben?

In D ist es ja VF und da ist CH m.W. mit im Roaming. Bei mir hier ist es auch im VF inkl. CH. Ob das bei VF in allen Ländern so ist, das CH mit im EU Roaming ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Daher hatte ich es auch als mögliche Ursache angemerkt, dass eventuell Besonderheiten aus den VF-Vertragsbedingungen des Ursprung-Lands zu Komplikationen führen

• Nachtrag:

KYC - Knowing your Customer

Europäische Fahrzeuge müssen beim Aktivierungsprozess für die Konnektivitätsdienste eine gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung durchlaufen.

(KYC) Dieser Vertrag ist dann direkt mit dem persönlichen Profil gekoppelt.

• Habt ihr die Navi-Probleme denn auch mit Android Auto und Google Maps

Nein nie, keine Millisekunde Unterbruch!

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Werni

Ich hab mich einen kurzen Moment schlaugegoogelt.

Da dein Fahrzeug ein Direktimport ist, wäre es hilfreich wenn man wüsste fur welchen Markt es konfiguriert wurde. Denn gerade für Software/Konnektivität gilt es hier gewisse Punkte für den Importeur zu beachten.

Hier ein kleiner Auszug aus Gemini;

Fahrzeuge für den Heimatmarkt haben diese Lizenzen schlichtweg nicht hinterlegt. Selbst wenn der Importeur versucht, das Navi zu "unlocken", fehlen oft die passenden API-Schnittstellen und Zertifikate in der Firmware, weshalb das Routing fehlschlägt oder abstürzt.

An was es genau liegt das du solche Probleme hast ist schwierig zu beurteilen und sicherlich ärgerlich. Für mich persönlich war auf jedenfall die günstigere Variante Direktimport keine Kaufoption! Werde in den kommenden Wochen auch meine Erfahrungen machen dürfen (ab Dienstag werde ich auch zum 7Xler;-) werde berichten.

Ab 0kt. 2026 Elektro Rookie / mit Zeekr 7X Privilege AWD schwarz auf Schweizer Strassen unterwegs. 8o

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!