Beiträge von Werni
-
-
Ich bekam heute einen lustigen Anruf, ein hoch motivierter ZEEKR Mitarbeiter wollte mit mir einen Übergabetermin für unseren 7X in der KW 35 ausmachen.......
Als ich ihm sagte, dass wir unseren bereits seit KW9 fahren, war er etwas überrascht...... Nun bekommt möglicherweise jemand anderes der einen schwarzen Privilege bestellt hat seinen schneller.....

So richtig rund läuft es da in der IT nicht - oder der gute Herr Birinci hat da am Anfang nicht ganz sauber gearbeitet und die Übergaben eingegeben. Wer weiß.
Das erinnert mich an mein interessantes Erlebnis gestern. Den Kaufbetrag habe ich 24 Stunden nach Vertragsabschluss überwiesen, und nie eine Rückmeldung erhalten. Nach diversen Versuchen, den nicht so netten Rolex tragenden Verkäufer telefonisch zu erreichen (der versprochene Abgabetermin war schon drüber), kam auch keine Rückmeldung, und schon gar kein Danke, für die Überweisung.
Darum staunte ich gestern nicht schlecht, als man mir mitteilte, dass ich ja den Zeekr für den Betrag XY gekauft hätte, und sie davon ausgingen, dass ich den Betrag überwiesen hätte. Allerdings wich der Betrag auf dem Vertrag des Händlers gestern um 3500 Franken von meinem Vertrag ab!
Ich sah das, und zeigte ihm meinen Vertrag, den erhaltenen Einzahlungsbeleg, und den Bank Überweisungsbeleg. Er meinte es würde also noch der obenerwähnte Betrag fehlen. Ich meinte, dass mein Kaufvertrag bindend sei, und ich mich bei Bedarf subito ohne Zeekr vom Ort des Schreckens entfernen, und meinen Anwalt einschalten würde.
Der gute Mann konsultierte dann seinen allwissenden Verkaufsleiter, der Rolex-Mann war ja bekanntermassen im Urlaub. Der Verkaufsleiter hatte aber auch keine Ahnung. Er merkte aber schnell, dass sein MA mit Vorlieben für teure Zeitmesser eigenmächtig einen neuen Vertrag inklusive neuem VP erstellt und im System hinterlegt hatte. Da waren wir alle sehr erstaunt, dass die Buchhaltung die Differenz nicht bemerkte.
Nach langen Recherchen fanden die motivierten Beteiligten die Lösung für die Differenz:
Unser Verkäufer hat uns einen Vorführwagen mit ca. 4000km angeboten. Für den habe ich mich auch interessiert. Da dieser dann aber plötzlich nicht mehr verfügbar war, hat er sich nach Vertragsabschluss einen Neuwagen herausgesucht und einen neuen (von mir nie unterzeichneten Vertrag) erstellt. Sehr zur Freude des Verkaufsleiters. Dieser kam schliesslich zum Schluss, dass es besser wäre mir den Neuwagen (mit immerhin auch schon 90 km auf dem Tacho) für den Preis des Vorführwagens zu überlassen.
Ich erwähnte auch, dass ich meinen Verkäufer bei Vertragsunterzeichnung auf den, im Vergleich zu anderen Angeboten, tieferen Preis ansprach. Seine Erklärung damals: Der Wagen sei als Vorführwagen zugelassen um ihn günstiger anbieten zu können. Tatsächlich aber handele es sich bei allen diesen Fahrzeugen (da waren und sind sehr viele noch so auf der Homepage) um Neuwagen mit 5km. Ist ja auch fast wie 90, nur ein wenig weniger.
Meine persönliche Erfahrung bei von Rotz Münchwilen war von Anfang an geprägt von einem Gefühl der Unsicherheit. Der Verkäufer machte auf mich keineswegs einen kompetenten Eindruck. Auch vom zugesagten Übergabetermin (spätestens in der dritten Woche nach Vertragsunterzeichnung) wollte er bekanntermassen in dieser dritten Woche dann nichts mehr wissen. Er sagte mir dies auch in einem doch recht belehrenden Ton.
Ein übles Gschmäckle bleibt nun trotzdem, auch, wenn die Übergabe durch Herrn Kryeziu äusserst sympathisch verlief. Er kratzte mir auch die an die Scheibe geklebte CH Autobahnvignette wieder ab. Beim netten Verkäufer erwähnte ich mehrmals, dass ich keine benötige, weil schon lange mit E-Vignette unterwegs. Aber Zuhören ist eine Kunst, welche viele sich selber gerne reden hörende Verkäufer nicht so gut beherrschen.
Herr Kryeziu reinigte sogar den Beifahrersitz, nachdem ich ihn auf einen seltsamen Flecken aufmerksam machen. Die Firma von Rotz hat eine eigene riesige Abteilung für die Fahrzeugaufbereitung und -Endkontrolle. Hat wohl auch nicht so ganz geklappt.
Lobend erwähnen möchte ich auch den Herrn Bischofberger/Leiter After Sales. Er besprach mit mir, sehr lösungsorientiert und kompetent, die Dashcam-Verkabelung vor der Übergabe. Im Gegensatz zum Verkäufer, hat er mich kontaktiert. Nicht umgekehrt! Und die Verkabelung inkl. exakte Montage so, wie von mir gewünscht. Das Resultat ist entsprechend top!
Wie bei vielen Dienstleistern sind es nicht die Versprechungen der Firma und Online Bewertungen, welche das Vertrauen der Kundschaft fördern. Es sind die hochmotivierten, präzise handelnden, gut zuhörenden, positiv denkenden, bei Bedarf nach Lösung suchenden Menschen, die dem Kunden ein gutes Gefühl geben. Vielleicht so gut, dass er sich traut wieder einmal reinzuschauen

-
-
Ich habe mir diese Einlage bestellt, und sie passt überhaupt nicht! Länge/Breite zu gross! Also Finger weg

Die oben erwähnte Einlage habe ich nicht bestellt. Wegen dem kleinen Zusatzfach vorne. Da habe ich den Eindruck, das passt gleich zweimal nicht....
Also wer eine passende Idee hat....? Danke

-
OK, ich habe mir die Antwort zufälligerweise selber gegeben. Learning by doing eben....
Schritt eins:
Schritt zwei:
Schritt drei:
Schritt vier:
Und schon fährt der Sitz vor/zurück, und das Lenkrad ebenso.

-
Danke! Das habe ich aktiviert. Der Sitz fährt jedoch weder nach hinten beim Aus-, noch vor beim Aussteigen (Fuss auf Bremse, Türe schliesst sich) ....

-
-
Offenbar soll es ja eine geben. Nur, leider finde ich sie auch nach intensiver Suche in den unergründlichen Tiefen der Menüsteuerung nirgends.
Falls mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Unter welchem Menüpunkt ab dem Startbildschirm, und wie weiter....?

-
Heute kurz unterwegs, das Handy in der Ladeschale, ausgestiegen und....die App ist aktiviert! Das nenne ich mal effizient! So gut hat das noch bei keinem Hersteller funktioniert.

-
Top, auch von mir gute Fahrt. Habe auch grau bestellt, kann ihn am Donnerstag abholen.
Evtl. wenn du mal Zeit und Lust hast ein Foto von der Dashcam

Sie wurde recht gut verkabelt. Allerdings wirkt mein graues graues Montageklebeband Tesa Powerbond Outdoor von aussen weiss. Und das passt mir gar nicht. Beim alten Fahrzeug schien das grau, sah diskreter aus....
Ich mache bei Gelegenheit mal ein separates Thema hier....
pasted-from-clipboard.png