Zeekr 7GT zieht nach Erreichen des Ladelimits wieder mehrere kW – ohne SOC-Anstieg

• Vielen Dank nochmal für eure Hinweise. Ich habe heute etwas weiter getestet und konnte das Problem inzwischen ziemlich gut reproduzieren.

Wenn ich im Zeekr 7GT ein Ladelimit einstelle, z. B. 80 %, lädt er zunächst ganz normal bis zu diesem Wert und beendet die Ladung auch korrekt.

Danach ist ungefähr eine Stunde lang alles ruhig. Anschließend beginnt aber die eigentliche Start-/Stopp-Schleife:

Ladebereit → Laden → Schütz der Wallbox zieht an → kurz ca. 1 A pro Phase → Abbruch → Schütz aus → ca. 10 Sekunden später wieder von vorne.

Das läuft dann permanent weiter.

Ich habe deshalb einen Gegenversuch gemacht:

Zeekr auf 100 % Ladelimit gestellt und stattdessen die Ladung über ein Energielimit der openWB beendet. Ergebnis: Auch nach mehreren Stunden blieb alles ruhig, keine Start-/Stopp-Schleife.

Danach nochmals Gegenprobe: Zeekr auf 86 %, Fahrzeug selbst bei 86 % stoppen lassen → nach ca. einer Stunde war die Schleife wieder da.

Damit scheint der Auslöser ziemlich eindeutig mit dem fahrzeugseitigen Ladelimit des Zeekr zusammenzuhängen.

Die ursprünglich von mir beobachteten extrem hohen Verbrauchswerte in openWB sind daher vermutlich eher eine Folge dieser permanenten kurzen Ladeversuche bzw. deren Auswertung. Das eigentliche Problem ist die Start-/Stopp-Schleife nach Erreichen des SOC-Limits.

An derselben openWB series2 Standard+ laden übrigens auch Tesla, Zoe, Mazda PHEV und Mercedes. Bei keinem dieser Fahrzeuge tritt das Verhalten auf.

Ich werde das jetzt an Zeekr melden.

Falls jemand einen 7GT hat und zuhause AC lädt: Es wäre interessant, wenn ihr das einmal testen könntet. Fahrzeug bis zum eingestellten Ladelimit laden lassen, eingesteckt lassen und nach ca. 1–2 Stunden schauen, ob die Wallbox ebenfalls ständig neu startet.

• Zeekr auf 100 % Ladelimit gestellt und stattdessen die Ladung über ein Energielimit der openWB beendet.

Sehr gut beobachtet! Damit dürfte klar sein das Deine Wallbox den SoC ausliest und versucht das Auto auf 100% zu laden. Der Zeekr spielt nur nicht mit.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Danke, aber die openWB liest den SoC meines Zeekr nicht aus. Genau deshalb habe ich für den Gegenversuch mit einem Energielimit der Wallbox gearbeitet.

Wenn der Zeekr selbst bei seinem eingestellten Ladelimit (getestet mit 80 %) die Ladung beendet, beginnt nach ca. einer Stunde die Start-/Stopp-Schleife.

Stelle ich dagegen den Zeekr auf 100 % und lasse die openWB die Ladung über ein Energielimit beenden, bleibt anschließend auch über mehrere Stunden alles ruhig.

Daher kann die Wallbox eigentlich nicht aufgrund eines ausgelesenen SoC versuchen, den Zeekr auf 100 % zu laden. Für mich sieht es eher danach aus, dass der Zeekr nach Erreichen seines eigenen Ladelimits nach ca. einer Stunde erneut Ladebereitschaft signalisiert und diese anschließend sofort wieder zurücknimmt.

• Hmm, dann müsste das bei 100% auch passieren?

Hast Du mal versucht die WB z.B. auf 60 kW einzustellen während die Batterie bereist über 50 kW hat. Quasi Überladen einstellen.

Die openWB Pro kann SoC auslesen. Du hast eine andere Variante?

Aber mit Deiner Beobachtung kann Dir sicher der Support von openWB helfen. Einerseits kannst Du den Fehler sehr genau beschreiben und andererseits schreibt die WB sicher irgendwelche Logs mit. Insbesondere wenn irgendwelche Abbrüche vorkommen.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!