Klima/Heizungs Steuerung bzw Leistung

• Jemand hatte das hier schon mal erwähnt, dass die Anzeige in der App bzgl. Temperatur Kabine und Klima-Steuerung sehr abweicht.

Heute das erste Mal die Heizung benutzt bzw darauf angewiesen.

Aussentemperatur Einstellig.

A/C Anfangs auf 22C eingestellt, aber es wurde nicht wirklich wärmer. Die Luft aus den Ausströmern fühlte sich nicht wirklich warm an. Sukzessive die Temp erhöht.

Letztendlich musste ich die Temperatur auf 26C stellen um eine Kabinentemperatur von 21,5 laut App und gefühlt zu erreichen Das nach einer Fahrzeit von gut 45min.

Das lässt mich sehr skeptisch auf den Winter blicken.

Wie sind eure Erfahrungen?

• Vanta Black

Hat den Titel des Themas von „Klima/Heizungs Steuerung“ zu „Klima/Heizungs Steuerung bzw Leistung“ geändert.
  • Ähnlich.

Ich bin gestern Abend nach Hause gefahren und weil es so ein schöner Tag war, hatte ich nur kurze Hose und Polohemd an.

Abends war mir dann kalt.

Sitzheizung und Lenkradheizung angestellt und Innentemperatur auf 22 Grad.

Es kam nur kalte Luft.

Ich glaube es liegt auch daran, dass die Außentemperatur komplett falsch angegeben wird.

Mein Auto zeigt immer ungefähr 3 Grad zu viel an.

Wenn innen auf 22 steht und außen 22 gemessen werden, obwohl nur 19 sind, dann sieht das Auto wohl keinen Anlass dafür die Heizung anzuschmeißen.

Im Winter sollte man bei Anzeige 6 Grad dann schon auf Glatteis vorbereitet sein.

• Die Erfahrung mit der Differenz (gefühlt) zwischen Voreinstellung und tatsächlicher Innentemperatur habe ich auch schon gemacht.

Es kommt auch darauf an, wo die Innensensoren platziert sind und, wie sie für die Erreichung der vorgegebenen Temperaturen einbezogen werden. Ich hatte noch nie ein Auto, wo die angezeigte Temperatur der tatsächlichen entsprach. Vorne, hinten, unten, links rechts (je nach Sonnenstand usw.) gibt es da grosse Unterschiede. Die Lüftungsdüsen lassen sich aber individuell einstellen.

Umgekehrt geht dies auch. Beim Kühlen hat der Insasse auf der Sonnenseite meistens (nicht nur gefühlt) eine viel höhere Innentemperatur zu ertragen als die Schattenpassagiere und die Voreinstellung.

Die Messung der Aussentemperatur kann man erst nach ein paar km Fahren wirklich ernst nehmen. Nach Autowäsche im Sommer z.B. zeigt der Wert viel zu tief an (verdunstetes Wasser auf dem Fahrzeug), im Sommer nach längerem Parkieren ist der angezeigte Wert meistens viel zu hoch.

Aber wer es genau wissen will besorge sich einen oder mehrere Minithermometer , verteile sie im Auto, und lasse sich überraschen....

pasted-from-clipboard.png

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Das ist noch ein Grund mehr, juristisch gegen Zeekr vorzugehen oder zu eskalieren.

Oder aber du denkst im Winter einfach etwas weiter als dein Auto. Kann auch nicht schaden.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Dass man im Winter vorsichtiger fährt, dürfte für die meisten Menschen zum normalen Denkvermögen gehören und bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung.

Es ging auch nicht um irgendwelche juristischen Schritte, sondern um die simple Tatsache, dass eine Außentemperaturanzeige und Glatteiswarnung einen Sinn haben – nämlich vor Bedingungen zu warnen, die sich während der Fahrt ändern können.

Wenn du meinst, drei Grad Messabweichung seien irrelevant, weil man ja einfach „weiterdenken“ könne: Nach der Logik könnte man auch fragen, wozu ein Reifendruckwarner oder eine Öldruckwarnung gut sein soll.

Kann man ja alles irgendwie selbst im Blick behalten.

Eine Warnfunktion, die falsche Werte liefert oder zu spät warnt, ist keine Hilfe, sondern im Zweifel gefährlicher als gar keine.

• Bisher bin ich zufrieden mit der Heizleistung.

Genieße die Komfortfunktion das die Sitz- und Lenkradheizung automatisch angehen. 😎

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Bisher bin ich zufrieden mit der Heizleistung.

Genieße die Komfortfunktion das die Sitz- und Lenkradheizung automatisch angehen. 😎

Ja, die Automatik-Funktion von Sitzheizung und -Lüftung funktioniert gut.

Ich muss mich auch für den Winter daran gewöhnen, dass man die Sitzheizung Remote zum Vorheizen starten kann.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!