Welchen Verbrach habt ihr hier stehen mit welchen Verbrauchern?
Ich bin doch sehr überrascht über den Verbrauch, welcher nach meinem Verstädnis von Ladepads und USB Ladesteckern kommt.
IMG_1782.jpg
Verbrauch "Low Voltage System" (k.A. wie das im dt Menu benannt ist)
-
-
Vanta Black …und Licht, gewissen Steuergeräten, Entertainement, Sitzheizung/Lüftung, Laden der 12V-Batterie usw. ☺️
Lieber Gruss Paolo
-
Ich vermute einfach mal (gaaaanz gefährliches Halbwissen
), daß damit alle Verbraucher im "normalen" 12-Volt-Bereich gemeint sind. Und da sind ja dann so ziemlich alle Sachen wie Scheibenwischer, Soundsystem, etc. Ist für mich zumindest die logische Erklärung bislang gewesen. -
19.9% Niedervolt, 5.0% Klimaanlage, 0.1% Andere Systeme
-
Früher hätte man einfach gesagt: alles was aus der Lichtmaschine kommt. Hach, war Verbrennerfahren unkompliziert
.Im Ernst, am meisten schlägt die Sitzheizung durch, dann das Entertainment / Bordrechner. Ersteres merkt man im Winter total.
Im obigen Beispiel wundert mich eher die Klima, denn über 8% habe ich die trotz sehr hoher Außentemperaturen noch nie bekommen. Aber das läßt sich kaum generalisieren, die Bedingungen sind nie gleich und jede(r) fährt mit eigenen Temperaturvorlieben.
-
Im obigen Beispiel wundert mich eher die Klima, denn über 8% habe ich die trotz sehr hoher Außentemperaturen noch nie bekommen.
galaxyclass Du musst nur eine Kurzstrecke fahren und die Klimaanlage arbeitet an einem Heissen Tag mit Vollast, dann kommen solche Werte zustande. Die Werte stehen ja immer in Relation zum Gesamtverbrauch/Fahrstrecke
Lieber Gruss Paolo
-
Ja, das ist klar, auf den ersten Kilometer gehen sowohl der gesamt- als auch der Komponentenverbrauch durch die Decke. Ich ging davon aus, daß Vanta Black eine „normale“ Strecke gefahren wäre. Aber wie gesagt, die Bedingungen sind oft nicht vergleichbar.
-
galaxyclass Was heisst normale Strecke? Dies ist ohne Kontext zum allgemeinen Betriebszustand wenig Aussagekräftig
Beispiel:
Fall 1: Klimatisierung auf 21 Grad eingestellt, Aussentemperatur 21 Grad, keine Sonneneinstrahlung, Fahrstrecke 20 Km, Geschwindigkeit: Konstante 50 KM/h
Fall 2: Klimatisierung auf 21 Grad eingestellt, Aussentemperatur 35 Grad, Fahrzeug steht seit Stunden in der prallen Sonne, Fahrstrecke 20Km, Geschwindigkeit: Konstante 50 KM/h
In beiden Fällen keine Vorklimatisierung, also Fahrzeug öffnen, einsteigen und los gehts:
Was passiert nun:
Im Fall 2 wirst Du nun einen exponentiellen Anstieg des 12-Volt Komponenntenverbrauch feststellen, weil der Klimakompressor und die Lüftungen praktisch währen der ganzen Zeit mit Vollast kühlt, während in Beispiel 1 praktisch nur der Fahrbetrieb relevant wird.Darum sind Aussagen, ich meinte "normale Fahrt" ohne klare Definition der Umgebungsvariablen meinst "schwer" zu "verwerten".
Lieber Gruss Paolo
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!