Ist es normal, dass beim Anhalten des Fahrzeugs das Luftfahrwerk schaukelt wie eine alte Kutsche und das in jedem Modi und jeder Höhe?
Hatte ich bis jetzt beim keinem PKW den ich gefahren bin.
Luftfahrwerk schaukelt
-
-
Damit beantwortet sich die Frage doch von selbst! 😉
-
Wie beantwortet sich damit die Frage von selbst? 😂🙈
Ich hab ihn halt bis jetzt nur 2x probegefahren, mir ist diesbezüglich gar nix aufgefallen, weder bei Comfort noch Sport. Empfand es damals als absolut hammer, das Fahrwerk...
-
😂 dann im „Klartext“: Nein, das ist nicht NORMAL! 😎
-
Ist es normal, dass beim Anhalten des Fahrzeugs das Luftfahrwerk schaukelt wie eine alte Kutsche und das in jedem Modi und jeder Höhe?
Hatte ich bis jetzt beim keinem PKW den ich gefahren bin.Wenn das Teil schaukelt wie eine Kutsche ist definitiv was faul.
-
😂 dann im „Klartext“: Nein, das ist nicht NORMAL! 😎
omg, manchmal hab ich echt eine Leitung eh... so lange wie ein Kreis... endlos... 😂
-
Nein, ist definitiv nicht normal.
Der CM hatte in seinem Roadtrip-Video bemängelt, daß der Wagen im Comfort-Modus kurz eintaucht, aber selbst da gab's im Sport-Modus nichts zu bemängeln. Ich kann das Verhalten auch im Comfort nicht nachvollziehen. Klar ist der Zeekr etwas "weicher" abgestimmt als ein Taycan oder ein Model 3 (wobei dieses eigentlich nahe "null Federung" ist m.E.), aber so wie Du beschreibst, ist was mit dem Luftfahrwerk, vielleicht mit der elektronischen Dämpferkontrolle. Oder es ist einfach Luft entwichen, wobei das auch beim Fahren deutlich zu spüren sein sollte. -
Ich hab mal die KI gefragt und das kam als Antwort:
Beim Zeekr 7GT (und dessen Plattformbrüdern wie dem Zeekr 7X oder 001) ist dieses Phänomen – das sogenannte „Nicken“ oder Nachwippen (Suspension Pitch / Stopping Rock) beim Anhalten – tatsächlich ein bekanntes und bis zu einem gewissen Grad normales Verhalten. Viele Besitzer und Testfahrer beschreiben, dass das Auto kurz vor dem Stillstand zwei- bis dreimal spürbar von vorne nach hinten schaukelt. [1, 2, 3]
Das Wippen liegt an der werksseitigen Abstimmung der „Magic Carpet“ Luftfederung. Um maximalen Abrollkomfort zu bieten, ist die Dämpfung im Komfort-Modus recht weich (unterdämpft) eingestellt. Da Elektrofahrzeuge durch die schwere Batterie ein hohes Eigengewicht haben, drückt dieses Gewicht beim Bremsen nach vorne. Sobald das Auto steht und die Bremse packt, federt die Luftfederung die aufgestaute Energie wellenartig aus. [1, 2, 3, 4, 5]
Es handelt sich meist um ein softwareseitiges Abstimmungsthema und nicht direkt um einen Defekt. [1, 2]So lässt sich das Schaukeln minimieren
Sie können über die Fahr- und Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System selbst gegensteuern: [1]- Dämpfung auf „Sport“ stellen: Wechseln Sie in den Sport-Modus oder konfigurieren Sie den „Individual“-Modus so, dass die Dämpferhärte auf Sport steht. Dadurch wird das Fahrwerk straffer, die Dämpfer arbeiten härter und das Nachschaukeln wird sofort deutlich reduziert. [1, 2, 3]
- „Smooth Braking Assist“ (Sanfter Bremsassistent) aktivieren: Suchen Sie in den Fahreinstellungen nach dieser Funktion. Sie reduziert den Bremsdruck im letzten Millisekunden-Bereich vor dem Stillstand automatisch, um den harten „Stopp-Ruck“ abzufedern. [1]
- One-Pedal-Driving / Rekuperation anpassen: Das Phänomen tritt oft verstärkt auf, wenn mit hoher Rekuperation (One-Pedal-Driving) gefahren wird, da das Fahrzeug hierbei bis zum Stillstand sehr abrupt verzögert. Testen Sie, ob das Wippen bei niedrigerer Rekuperationsstufe und manuellem Bremsen nachlässt. [1]
Wann Sie trotzdem in die Werkstatt sollten
Ein Software-Update seitens Zeekr könnte das Verhalten in Zukunft noch feiner austarieren. Ein echter Werkstattbesuch ist jedoch ratsam, wenn: [1]- Das Wippen von metallischen Klackgeräuschen oder einem lauten Zischen begleitet wird.
- Das Auto ungleichmäßig steht (z.B. vorne tiefer als hinten) oder eine Fehlermeldung im Display erscheint.
- Das Schaukeln so extrem ist, dass das Fahrzeug auch während normaler Fahrt auf ebener Straße permanent schwankt (Anzeichen für einen Defekt an den CCD-Dämpfern oder Ventilen). [1, 2, 3, 4]
-
Nicken“ oder Nachwippen
Das hier ist aber was ganz anderes wie schaukeln. Wie Du schon gesagt hast ist Dir das bei keinem Auto jemals passiert. Der Zeekr fährt sich nicht wie ein Mercedes oder Porsche, aber so schlecht dann wiederum auch nicht.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!