OEM Ladeplanung

• Gerade wieder mit dem 7x eine längere Reise und leider offenbart sich ein weiteres Detail der Ladeplanung, welche diese komplett unbrauchbar macht:

Man kann nicht HPC Charger vorgeben.

D.h. Wenn ich eine Route plane, werden Ladestops mit 22kW und 30min Ladezeit geplant.

Die selbe Route mit ABRP (wo man HPC vorgeben kann) ohne Probleme mit HPC Ladeplätze und Ladezeiten von 10min.

Was nun machen?

Ladeplanung mit ABRP und dann Ladestop in ZeekrMaps suchen und als Ziel festlegen. :rolleyes:

Wie macht Ihr das?

Leider ist ABRP was Navigation angeht such nicht optimal. Dazu ein separater Thread

• Ich habe unter Routenpräferenzen > Bevorzugte Marken z.B. Ionity und EnBW eingetragen.

Somit plant er für die Route nur mit diesen Anbietern. Das klappt bei mir sehr gut.

Für internationale Reisen dann ggf. anpassen.

• Bei mir plant er mit diesen Vorgaben ausschließlich Ionity und EnBW.

Das hat bis jetzt immer funktioniert.

Hatte ich bisher "Glück" oder greifen bei dir die Filter nicht?

Andere Vermutung:

Liegt auf der von dir beschriebenen Strecke evtl. kein "bevorzugter Anbieter" und er plant dann einfach einen Ladestopp bei einem anderen Anbieter....?

• Ladeplanung nur noch mit ABRP Pro. Da ich auch viel mit Hänger unterwegs bin, die einzige zuverlässige Alternative. Da kann ich jedes Lastprofil einstellen und es passt.

Ich verwende beim BMW iX einen OBD-Dongle, dann hast Du die Echtzeitdaten im ABRP. Dann sehe ich z.B.: SOC, Batterie-Temperatur, errechnete Maximal-Kapazität gemäss BMS, aktueller KW-Verbrauch/Rekuperation.

Mit dem OBD-Dongle reagiert ABRP, wenn Du es möchtest, dynamisch auf deine hinterlegten Ladestops aufgrund der aktuellen Verbräuche, der gewünschten SOC beim Ladestop oder am Ziel, immer unter Berücksichtigung der von Dir eingestellten Primär-Parameter.
    Vor allem beginnt ABRP immer mit dem tatsächlichen SOC zu rechnen und solltest Du zwischenzeitlich geladen haben, passiert die Korrektur unmittelbar nach Einschalten der Fahrbereitschaft

Ganz abgesehen davon: Die Fahr-Auswertungen sind für Nerds wie mich einfach cool ;)

Lieber Gruss Paolo

• Nein, das geht über ABRP nicht.

Work-Arround: Bei den meisten Fahrzeugen kann man heute folgendes tun: Manuelle Batterie-Konditionierung wählen oder das nächste Ladeziel im Fahrzeug Navi parallel eintragen.

Dann weiss das Auto, dass die Batterie am Ladepunkt bereit sein muss.

Lieber Gruss Paolo

• Funktioniert die Verknüpfung mit OBD und ABRP beim Zeekr? Oder ist alternativ die Zeekr-Accountanmeldung in ABRP möglich?

Der gar mit einem API-Key, welcher zuvor generiert wurde?

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Danke. Alles bekannt. Ich habe auch Pro
    Leider unterstützt ABPR Zeekr nicht (oder umgekehrt). Jedenfalls hat man keine Live-Daten mit Zeekr

So wie du behelfe ich mir zur Zeit auch -ich habe ein Profil mit realem Verbrauch hinterlegt und das funktioniert ganz gut

Work-Arround: Bei den meisten Fahrzeugen kann man heute folgendes tun: Manuelle Batterie-Konditionierung wählen oder das nächste Ladeziel im Fahrzeug Navi parallel eintragen.

So hatte ich das ja oben bereits beschrieben - ist halt weit weg von komfortable

Ladeplanung mit ABRP und dann Ladestop in ZeekrMaps suchen und als Ziel festlegen.

Die Navigation von ABRP ist halt echt schlecht. Die Karte zoom nicht rein.
    Man sieht die ganze Strecke aber keine Details wo man sich gerade befindet

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!