Heute hatte ich eine unangenehme Erfahrung, bei dem die elektrischen Türen des Zeekr sich als sehr hilfreich erweisen könnten.
Sachverhalt: ich fahre zur Zulassungsstelle, um eine neue HU-Plakette zu holen. Die alte war vom Auslieferungsbetrieb falsch aufgeklebt worden, was ich hier vor ein paar Tagen mal gepostet hatte. Die Zulassungsstelle ist im gleichen Gebäude wie die Polizeidienststelle. Die Parkplätze waren eng und ich dachte mir noch: na hoffentlich hält die Tür des Zeekr beim Öffnen auch an, und tatsächlich: sie stoppt problemlos, ich zwänge mich raus und montiere noch mein Kennzeichen zur Vorlage bzw. für die neue Plakette ab. In der Zulassungsstelle halte ich mich ca 25 Minuten auf, der Termin war easy, ich montiere das Kennzeichen wieder dran und fahre heim.
15 Minuten später steht die Polizei vor der Tür und beschuldigt mich einer unerlaubten Entfernung vom Unfallort. Der Fahrer neben mir hätte einen Farbabplatzer in der Tür. Er hätte mein Auto gesehen und sei sich sicher, daß die Tür mit einem lauten Geräusch in seine Seite geschlagen wäre.
Das kann man echt brauchen. Jedenfalls bin ich mit den beiden Polizisten zum Auto, wo die Kollegin meinte, daß man eine Delle bei mir sehen müßte. Aber nichts, nada, weder Lackkratzer noch Kleinstdelle am Zeekr zu sehen. Dan sage ich zum Kollegen, er möge sich bitte neben das Auto stellen. Ich mache die Tür auf, sie hält problemlos an. Hm, große Überraschung auf Seiten der Polizei. Sie haben es dann aufgenommen und gesagt, daß sie nichts finden was die Anschuldigung beweist. Am anderen Fahrzeug (Photo auf Handy der Polizei angeschaut) gibt es tatsächlich einen Abplatzer, der niemals ohne Gegenschaden bei mir hätte verursacht werden können.
Ich will ja nichts unterstellen, aber wenn ein ca 5-7 Jahre alter Kleinwagen neben Dir parkt und Dich dann einer Fahrerflucht beschuldigt, dann denkt man sich seinen Teil.
Wie auch immer, die Demo mit den Türen hat beeindruckt und wird hoffentlich dazu führen, daß dieses Thema sich erledigt bzw. die Staatsanwaltschaft das Verfahren von selbst einstellt.