Aufmerksamkeitsassistent

• Ist es eigentlich immer noch so, dass der Bimmelbammel vom Aufmerksamkeitsassi, wenn man mal 3 Sekunden nicht nach Vorne schaut, auch das Audiosystem unterbricht?

Das wäre für mich schlimm... wobei ich den jetzt nicht mal so schlimm fand, hat nur wenige Male reagiert. Ansonsten frag ich mich dann, ob diese Miniatur-Plastikköpfe, welche oft für Tesla benutzt werden, auch bei Zeekr funktionieren :P Wobei die Kamera anders positioniert ist...

• Vielleicht drück ich mich auch falsch aus und ich hab halt das Fzg noch nicht... dachte man kann den nicht deaktivieren, da EU Vorschrift? Naja, dann wart ich mal ab, bis meiner kommt. Jedenfalls wird ja immer deswegen gemotzt in allen Videos...

• Die Warnmeldungen sind alle halbwegs einfach mittels Schnellzugriff deaktivierbar.

Haben andere Hersteller besser gelöst.

Es soll diesbzgl. aber mit dem nächsten Update auch eine vermeintliche Verbesserung kommen

• Es soll diesbzgl. aber mit dem nächsten Update auch eine vermeintliche Verbesserung kommen

Vorsicht, er redet vom 7GT. Da ist die Bimmelei noch mal anders.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• dachte man kann den nicht deaktivieren, da EU Vorschrift?

Du kannst ihn deaktivieren, aber "Lane Assist" einschalten schaltet ihn auch wieder an. Zusammen mit dem Müdigkeitswarner.

Audiosystem unterbricht

Werde ich mal ausprobieren.

Miniatur-Plastikköpfe, welche oft für Tesla benutzt werden, auch bei Zeekr funktionieren

Mit Sicherheit nicht. :)

Der Aufmerksamkeitswarner ist das Array auf der Lenksäule. Beim Tesla gibt es nur die kleine Kamera beim Rückspiegel.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Das war auch meine Wahrnehmung auf der Probefahrt, die elende Bimmelei für jeden Mist.

Zwar kann man sie ausschalten, sobald man jedoch den Fahrassistenten wieder aktiviert ..... werden als die Bimmelgeister automatisch wieder eingeschaltet.

Ich hoffe, Zeekr fixt das noch, weil auf Langstrecke nervt es des Todes wenn man alle paar Sekunden grundlos angebimmelt wird.

Schaust mal in den Spiegel nach links .... "Konzentrieren Sie sich aufs Fahren" oder so ähnlich .... schaust einmal aufs Navi ... das gleiche.

Das war einer DER Hauptpunkte die ich nervtötend fand.

Zeekr 7GT Privilege AWD in Mystic Lilac und hellem Interieur ... (voraussichtlich ab 10-11/26)

• 🇨🇭 Aktuell: Assistenzsysteme sind doch brauchbar!

Einer der wenigen Negativpunkte ist das unbrauchbare Assistentsystem (und die Navi-Spracheingabe)!

Heute habe ich von meinem Lieblingsyoutube-Kanal aber die gute Meldung erhalten, dass ein Assistentproblem jetzt gelöst wurde, eine Kamera war nicht kalibriert, Folge nun für die ersten Zeekr, ein 30 minütiger Werkstatt-Besuch ……..und dann sei alles viel, viel, viel besser.

Das finde ich erfreulich und zeigt, dass Zeekr nicht einfach nichts mehr verbessert und die Kunden nach dem Kauf hängen lässt!

• Wirklich?
    Was hat das mit "Verbessern" zu tun?

Wir sollen uns freuen, dass ein Hersteller ein "defektes"/ falsch eingestelltes Fahrzeug in Ordnung bringt und uns nicht "hängen lässt"?

Ich dachte das ist selbstverständlich und mit einer großen Entschuldigung des Herstellers für Unannehmlichkeiten verbunden.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!