Neuvorstellung 29.07.2026 - Zeekr 009?

• Aber designmäßig (klaro, alles individuell) erinnert mich der 9X an die Full-Size-SUV der bösen Buben in Ami-Serien. Mit der Font kann man alles umnieten, was im Weg steht. Sympatischer Auftritt geht anders.

Hatte vor ein paar Wochen in meinem noch Fiesta 7 einen Ioniq 9 auf der BAB überholt. Das wirkt ganz anders, vor allem wenn man die Leistung bedenkt. Halber LKW mit maximaler Vmax :D

• dann fragt man sich schon, wie die DE OEM da Widerstand leisten wollen.

Richtig.

Das Thema wird das Pre-/AfterSale und Händler/Werkstatt-Netzwerk sein.

Nicht nur hier, sondern in anderen Foren liest man verstärkt Unmut über Zeekr.

Ich bin mal gespannt, ob dass dann auch in den Review-Videos (stärker) thematisiert wird.

Hängt natürlich auch davon ab, welche Annehmlichkeiten die Reviewer (bezahlt) bekommen…

• Da hast Du recht. Man muß sich halt auch richtig anstellen. Kompetenz und Kundenorientierung lassen auch bei den OEM stark zu wünschen übrig. Könnte PZ Stories zum Porsche Taycan erzählen aber das führte zu weit :saint: . Letztendlich haben sie noch die kurzen Wege. Man muß nicht in Zeit investieren, das Fahrzeug zu einem entfernten Service-Betrieb zu bringen. Selbst die Abholung, wenn es sie gäbe, kostete Zeit, die eigentlich in den Service fließen sollte. Mein nächster Zeekr-Betrieb war mal 80km entfernt, dann verschwand er wieder von der Karte auf der Website, jetzt sind es 125km und 1:40h Zeitaufwand. Hoffe mal, daß noch einer näher rückt. Basel ist nah, aber ich befürchte, daß man da nicht hin darf wg. anderer Landesgeschellschaft bzw. Importeuren. Da sag ich mal was gutes über Tesla, denn mit dem MS und M3 durfte man problemlos über die Grenze zum Service. War halt etwas teuerer, dafür nur 15km weg, nicht 220.

Naja, schaun' mer mal, man darf nicht virtuell kritisch sein ;)

• Es werden ja hoffentlich bald auch die ersten großen Händler in Deutschland am Start sein und dann wird es wahrscheinlich auch viel besser aussehen. Zeekr muss halt nur genug Fahrzeuge umsetzen und sich am Markt etablieren, dass ist das große Fragezeichen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!