Navigationskarte und Ladekarte nicht Up-to-Date

• So wie ich es verstehe betrifft dies hauptsächlich die erwähnten Straßen-Daten zu Sperrungen, Verkehr.

Auch auf die Gefahr hin, wieder als Negativ abgestempelt zu werden.

Das (Verkehrs Daten) sind m.E. Daten welche Live kommen sollten/müssen. Stand der Technik. Und ja, das hatte mein 10 Jahre alter X3 G01.
    Werde mal darauf achten, wie aktuell Traffic-Daten sind. Hatte ich bisher kein Auge drauf.

Ob Zeekr "updates daily" nun ein zwei mal am Tag meint meint oder Live erschliesst sich mir nicht

• Also auf meinen Touren der letzten 4 Monate hat er zuverlässig Staus etc angezeigt. Lediglich einmal wollte er mich auf der A14 um eine Baustelle (temporäre Sperrung BAB) herum leiten, die aber bereits beendet war. Ansonsten passte alles, dass Navi plante Minutengenau, immer einen Ticken konservativer, also mit 1 bis 5 Minuten Reserve. Und die Zeiten deckten sich mit Google Maps, also scheint da doch in irgendeiner Form live darauf zugegriffen zu werden.

Ich muss allerdings sagen, ich habe das Premium-Connect-Package aktiviert, dass ja laut Zeekr eine Verbesserung der verfügbaren Daten beinhalten soll.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Na dann teil doch Dein Wissen mit uns. ABRP wird sicher aktueller sein, ist aber auch kein Fahrzeughersteller sondern eine monetäre Communitylösung. Goingelectric ist eine Kostenfreie Communitylösung, aber auch nicht komplett besser aufgestellt da zu großen Teilen Userabhängig und die User werden immer bequemer.... Welche Automobilhersteller fallen Dir denn noch ein?

Du hast schon verstanden, dass ich von Applikationen (und deren Datenbank) und nicht Hersteller sprach

• Du hast schon verstanden, dass ich von Applikationen (und deren Datenbank) und nicht Hersteller sprach

Klar, hab ich. Hier im Forum geht es aber nicht um irgendwelche (kostenpflichtigen oder kostenfreien) third party Apps sondern um einen Fahrzeughersteller und dessen Software.

Die Anforderungen an die Software im Fahrzeug sind andere als die an irgendeine App.

Es bringt nichts immer wieder alles miteinander zu vermischen und Äpfel mit Birnen zu vergleichen nur weil einem das gerade gut in den Argumentationsstrang passt.

Klar hätten wir alle gerne eine perfekte Welt mit perfekten Menschen und perfekten Autos, gibt es aber nicht.

Deshalb ist es wichtig zu differenzieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Anscheinend hast du nicht verstanden worum es mir ging.

Die Frage/Punkt ist, auf welche Daten beruft sich eine 3rd Party App oder eben eine OEM App im Fzg.? Und wie oft werden diese aktualisiert?

Es geht nicht um Perfekt, sondern ob es besser geht und wenn ja, das Aufzuzeigen und Hinterfragen, warum es dann nicht besser gemacht wird.

Ich verstehe, dass für manche das Auto einen anderen Stellenwert mit sogar emotionaler Verbindung darstellt und entsprechend „verteidigt“ wird.

Für mich ist es ein reiner Gebrauchsgegenstand, der bestmöglich zu funktionieren hat. Wenn dem nicht so ist, dann thematisiere ich das.

Und es gab Gründe, warum ich mich für den 7x und gegen einen Q6 (trotz fast Vollaustattung) entschieden habe.

Der 7X hat sich zB als sehr angenehmes Reiseauto erwiesen. Aber das führt jetzt OT

• Gestern in Triest unterwegs gewesen und es gab einige Baustellen mit Strassensperrungen. Zeekr App hat sich total verhaspelt und immer wieder zurück navigiert.

Zu Google Maps gewechselt, welches mich ohne Probleme um die Sperrungen navigiert hat.

• Ist das Zeekr Navi ähnlich online unterwegs (aktuelle Staudaten usw.) wie Google, oder kommen da nur manchmal Update Pakete, und dann bleibt das Kartenmaterial wie es ist?

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich hatte gestern ein Video von den Schweizern Vision E Drive gesehen.

Die sind mit dem 7X 15.000Km quer durch Europa gefahren.

Er hat behauptet, dass die Navigationsdaten von Google kommen und Zeekr eine eigene Oberfläche nutzt.

Das ist dann ja wohl Quatsch, oder?

• Genau solche Aussagen habe ich eben auch gelesen/gesehen. Diese YT Berichte sind mit Vorsicht zu geniessen. Google KI meint: Der Zeekr 7X verfügt über ein Cloud-basiertes Navigationssystem, das Live-Verkehrsdaten und 3D-Karten in Echtzeit unterstützt.

Wie weiter oben schon mal erwähnt, ich habe auch dazugelernt  ;)

Der gute Mann von Vision E Drive hört sich halt einfach gerne viel und lange reden :rolleyes:

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Wenn man ein wenig recherchiert, findet man folgendes

Zeekr nutzt anscheinend Intellias, welches wiederum für Navigation MapBox nutzt.

Auf der MapBox Seite für BEV Navigation findet man den Hinweis, dass MapBox Daten von OpenChargeMap nutzt.

Ich habe mal geschaut, wo mir die Zeekr App konstant nicht aktuelle Daten zur Verfügung gestellt und es wird klar warum das bei Zeekr eben keine guten Daten sind.

OCM mag wahrscheinlich günstig für Zeekr sein, aber die Datenlage ist eben schlecht ...

pasted-from-clipboard.png  Bildschirmfoto 2026-07-19 um 12.10.42.jpg
    pasted-from-clipboard.png

Schaut ma nach D sieht es auch nicht viel besser aus, bzgl Aktualität der Daten

Bildschirmfoto 2026-07-19 um 12.22.20.jpgBildschirmfoto 2026-07-19 um 12.22.49.jpg

Aber wahrscheinlich ist das für einige wieder alles nur negativ

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!