Navigationskarte und Ladekarte nicht Up-to-Date

• Ist das Zeekr Navi ähnlich online unterwegs (aktuelle Staudaten usw.) wie Google, oder kommen da nur manchmal Update Pakete, und dann bleibt das Kartenmaterial wie es ist?

Ich gehe momentan auf Grund der Parallelität der Anzeigen davon aus, dass Zeekr Google oder einen anderen Dienstleister für die Verkehrsdaten nutzt (im Premium Connected Package).

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Die zu MapBox und ChargeMap ? Was sollen die mir auf die Frage, woher Du die Information hast, dass Zeekr die nutzt, bringen?

Anscheinend ist für dich etwas herausfordernd diesem Strang zu folgen.
    Ich versuche es dir zu erklären

In Post #29 ist ein Link
    RE: Navigationskarte und Ladekarte nicht Up-to-Date
    wenn man den klickt findet man in großen Buchstaben, dass Zeekr Mapbox benutzt.
    Ich habe ihn für dich geklickt und hier kopiert.

pasted-from-clipboard.jpg

Und in #30 findest du einen Screenshot welcher besagt, dass Mapbox OpenChargeMap benutzt

Ich poste das Bild nicht nochmal und unterstelle, dass du in der Lage bist es selber zu finden.

Ich hoffe, ich konnte auch dir diese nicht wirklich Herausfordernde Diskussion näher bringen.

Edit
    Und zu Intellias steht ein wenig weiter unten im Link

pasted-from-clipboard.jpg

• Hast Du die Links die angesehen...

Also, dass sie MapBox für die grundlegenden Karten nutzen ist offiziell bekannt. Für die Aussage zu ChargeMap habe ich bisher keine Bestätigung gefunden. Habe mir aber trotzdem mal die Seite von ChargeMap angeschaut, da ist auf meinen Strecken und in meinem Umfeld (mehr kann und will ich nicht beurteilen) aber auch alles auf dem aktuellen Stand, selbst ein Ladepark der erst vor zwei Wochen in Betrieb gegangen ist, ist da vorhanden.

Scheint soweit okay.

• Also, dass sie MapBox für die grundlegenden Karten nutzen ist offiziell bekannt. Für die Aussage zu ChargeMap habe ich bisher keine Bestätigung gefunden.

Hätte wohl doch das Bild doch direkt nochmal posten müssen

Und in #30 findest du einen Screenshot welcher besagt, dass Mapbox OpenChargeMap benutzt

Ich poste das Bild nicht nochmal und unterstelle, dass du in der Lage bist es selber zu finden.

122-pasted-from-clipboard-png

• Anscheinend ist für dich etwas herausfordernd diesem Strang zu folgen.

Ich hoffe, ich konnte auch dir diese nicht wirklich Herausfordernde Diskussion näher bringen.

Wieso dieser unnötige Sarkasmus im Besserwissermodus?

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich hatte gestern ein Video von den Schweizern Vision E Drive gesehen.

Die sind mit dem 7X 15.000Km quer durch Europa gefahren.

Er hat behauptet, dass die Navigationsdaten von Google kommen und Zeekr eine eigene Oberfläche nutzt.

Das ist dann ja wohl Quatsch, oder?

Die eigene (Karten-) Oberfläche ist MapBox, das ist so. Die Vermutung, dass aktuelle Verkehrsdaten von Google kommen, würde ich teilen.

• Wieso dieser unnötige Sarkasmus im Besserwissermodus?

Das ist sein Stil, anderen seine vermeintliche Überlegenheit und Erhabenheit über jede kritische Nachfrage zu demonstrieren. Manch einer braucht das für das eigene Wohlbefinden.

Ich werde, nach der heute erneuten Erfahrung die bisheriges nur bestätigt, mir in Zukunft ersparen in Threads zu antworten in denen er aktiv ist.

• @tuxcard

Ich bin froh, dass du das auch so siehst. Werde mein Verhalten deinem subito anpassen!

Vom Renault Forum bin ich einen super freundlichen, verständnisvollen und kameradschaftlichen Umgangston, und eine aufmerksame admin gewohnt. Ich ändere nicht gerne meine Gewohnheiten nur, um anderen ein gutes Gefühl zu geben.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Das ist sein Stil, anderen seine vermeintliche Überlegenheit und Erhabenheit über jede kritische Nachfrage zu demonstrieren. Manch einer braucht das für das eigene Wohlbefinden.

Ich werde, nach der heute erneuten Erfahrung die bisheriges nur bestätigt, mir in Zukunft ersparen in Threads zu antworten in denen er aktiv ist.

Du hast mich "kritisch" hinterfragt und ich habe dir ganz neutral geantwortet, dass es in den Links steht.

Statt dir die Links anzuschauen, hast wieder "kritisch" hinterfragt und behauptet es beantworte es eicht.

Dann habe ich dir es eben aufgedrösselt und ja, weil ich eigentlich nicht einsehe alles dir vorzukauen, mit gewissen Sarkasmus.

Aber selbst dann, ist es anscheinend dir nicht möglich das zu lesen und/oder zu verstehen, da du nach dem ich es klar geschrieben habe, erneut fragst das eine Information (Verwendung MapCharge) dir fehlt, obwohl ich es bereits gepostet und nochmal explizit darauf hingewiesen habe. Zeigt mir, dass du dir nicht die Mühe machst zu lesen

Für mich gibt es darauf nur 2 Möglichkeiten - entweder du willst mich provozieren oder es ist intellektuell schwierig für dich. Letzteres schliesse ich derzeit aus.
    Auf ersteres kann u.U. mit Sarkasmus reagieren.

Edit
    Eventuell hegst du einen Groll, weil ich teilweise negative Sachen, welche mir bei Zeekr auffallen thematisiere, was du als Angriff auf wen auch immer verstehst.
    Ich habe hier m.E. sehr sachlich versucht zu dokumentieren, welche Daten Zeekr benutz und mit Bsp. warum diese m.E. nicht sie gut sind.
    Und meine Erwartung ist, dass Foren Teilnehmer sich die Mühe mache zu lesen was (nicht nur ich) schreibe.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!