"Radar" Ansicht - Was bringt das?

• Im Fahrer und HU Display sieht man ja andere Verkehrsteilnehmer wie parkende und fahrende Autos, Fußgänger oder Radfahrer.

Welchen Sinn ergibt diese Anzeige mit so einer hohen Latenz, dass diese erst immer verspätet angezeigt werden?

• Ich kenne das bereits von meinem aktuellen Renault Rafale. Man kann diese Ansicht z,B. als Totwinkelwarner nutzen. Bei Regen/Nebel/schlechter Sicht sehen die Sensoren oft mehr als die Augen in den Spiegeln. Auch, wenn die Anzeige leicht verzögert daherkommt.

Deshalb gilt für mich immer: Alle Assis sind nur so gut wie der Fahrer der sie nutzt, immer schön voraus- und mitdenken ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich kenne das bereits von meinem aktuellen Renault Rafale. Man kann diese Ansicht z,B. als Totwinkelwarner nutzen. Bei Regen/Nebel/schlechter Sicht sehen die Sensoren oft mehr als die Augen in den Spiegeln. Auch, wenn die Anzeige leicht verzögert daherkommt.

Deshalb gilt für mich immer: Alle Assis sind nur so gut wie der Fahrer der sie nutzt, immer schön voraus- und mitdenken ;)

Wenn ein Assistenzsystem keine aktuellen Daten liefert ist es schlicht weg nicht zu gebrauchen.
    Was bringt es mir im Display zu sehen, das ein Auto vorbei fährt, während ich es schon längst an mir passieren gesehen habe.

Nein, Assistenzsysteme sind so gut wie sie sind. Wenn sie nicht gut sind, können sie schlicht weg nicht genutzt werden, da kein Mehrwert

• Welchen Sinn ergibt diese Anzeige

Das beruhigende Gefühl, dass das Auto was erkennen konnte. ;)

Sinnvoller wäre allerdings beim Blinken die Totwinkel Kameras einzublenden.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

Einmal editiert, zuletzt von wuff ()

• Das beruhigende Gefühl, dass das Auto was erkennen konnte. ;)

Sinnvoller wäre allerdings beim Blinken die Totwinkel Kameras einzublenden.

Das macht er doch? Also zumindest unser 7X macht das. Ich fände es nur besser, wenn er es im Fahrerdisplay anzeigen würde. Ansonsten gibt es ja den üblichen Totwinkel Warner.

Die Anzeige der anderen Verkehrsteilnehmer hat man sich bei Tesla abgeschaut, die sieht da fast genau so aus, nur das die Latenz bei Tesla geringer ist (gefühlt, nicht gemessen).

Ist nur ein optisches Gimmick.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Wenn du im ACC fährst ist der Verkehrsteilnehmer, welcher als Abstandsmessung genutzt wird blau. Finde das schon ein gutes Feature, da in der Probefahrt bspw. mal ein spurwechselnder Moped Fahrer weiß blieb... Den muss ich nicht unbedingt umnieten, wenn ich mit reaktivieren des ACC die Erkennung reseten kann und er korrekt erkannt wurde.

• Das macht er doch? Also zumindest unser 7X macht das. Ich fände es nur besser, wenn er es im Fahrerdisplay anzeigen würde.

Ich dachte ans Fahrerdisplay oder sogar das HUD. Die China Version blendet da die Totwinkel Kameras ein.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!