Ich habe gestern die Überführungsfahrt gemacht (Temperatur 31 Grad) und heute 50km (es sind grade 30 Grad).
Gestern vor der Übergabe stand das Auto 2h in der Sonne, direkt von oben aufs Panodach. Mußte mit Stufe 5 und Klimatemperatur 19 Grad fahren. Das Dach hat 3h kontinuierlich Hitze abgegeben. Heute stand es in der Garage. Stufe 3 mit 20-21 Grad geht gut. Ist auch kein Wunder. Prinzipiell müßte man Panodächer zweiglasig mit einer Schicht Vakuum dazwischen konstruieren.
D.h. meine Klima arbeitet prinzipiell gut, aber es ist „ein Glasdach zuviel“ im Auto
. Nix Neues eigentlich, diese Erfahrung hatte ich mit allen Glasdächern bisher gemacht. Die Infrarot-Rückstrahlung ist einfach nicht gut genug, es kommt zuviel Wärmestrahlung durch.
Das hatte ich beim Launch-Event auch beim DE-Chef angemerkt. Er meinte, es sollte schon passen und man müßte halt auf die Kopffreiheit aufpassen. Danach kamen schon drei Hitzewellen
. Und jetzt ist das Dach schon mal elektrochromatisch dimmbar. Hilft zwar nur eingeschränkt gegen Wärme, aber naja, schon merkwürdig nach nur 3 Monaten. Das Rollo wie im 7X hätte locker reingepaßt…
Bleiben noch China-Nachrüstungen, wobei die Paßgenauigkeit für das EU Modell natürlich fraglich ist (wurde hier ja bereits thematisiert).